Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo Maikätzchen,

die sieht ja auch klasse aus.
Weist du den Namen?

@Maomi,
dankeschön, ich hoffe du hockst noch auf deinem Stühlchen :grins:
Das ist nur ne kleine Auswahl, ich hab sie beim baden mal wieder gezählt und bin auf 86 stück gekommen. Die meisten sind allerdings jetzt verblüht und wenns jetzt nicht mehr so kalt ist nachts, dann kommen sie allesamt raus ins Sommerquartier.

Gruß
Ria

• @ Maikatze (erinnert mich immer an Oachkatzerl, woaßt wos des is, Maikatzerl?)
    Neomarica
    das ist prima, dann hab ich wieder was gelernt: Neomarica, Neomarica, Neomarica.... (wenn ich das jetzt bis morgen früh vor mir her sag, dann hab ichs vielleicht intus?). Die Blüte ist ne Wucht.

@ Ria: wieviel Orchis hast du? 86? Spätestens jetzt bin ich vom Stühlchen gekippt!! Omg und ich hab schon gedacht ich hätte zuviel. :grins:

Liebe Grüße :o :cool: :o
    Maomi (die im Moment die Gartenorchis ausbauen möcht)

• Hi Maikatze

die erste Orchi ganz oben links beim zweiten Post ( Bellavallia glaub ich ) habe ich auch, wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Pflege ??
    Meine hat nach dem Versand leider viele Blätter verloren, aber jetzt hat sie sich erholt..ist eine Jungpflanze..bin mal gespannt wie sie sich entwickelt

Tolle Orchis hast du...die gelbe gefällt mir auch supigut:D

• wunderschön sehen Eure Orchis aus. Danke fürs zeigen.

Bei mir blühen nur etliche Phals.

Hier eine mit ganz kräftig lila Blüten.

Anhänge

• DSC_5257.webp
      DSC_5257.webp
      182,5 KB · Aufrufe: 123
    • DSC_5256.webp
      DSC_5256.webp
      139,8 KB · Aufrufe: 146
    Hallo liebe Orchideen Freunde
    Hab lange nichts von mir hören lassen. Meinen Orchis geht´s gut. 2 bekommen Knospen. Jetzt möchte ich mal was anderes als Phalaenopsis probieren. Kennt jemand Collantes und Lycaste und hat damit Erfahrung ? Sie sollen einfach inder Wohnung zu halten sein.
    Liebe Grüße
    Melitta

• Hallo Melitta,

Lycaste kenn ich schon, sollen einfach sein.
    Aber die andre hab ich auch nicht über Tante Google gefunden.
    Haste da mehr infos dazu?

Gruß
    Ria die heute wieder Orchibadetag hat

Hi Maikatze

die erste Orchi ganz oben links beim zweiten Post ( Bellavallia glaub ich ) habe ich auch, wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Pflege ??
    Meine hat nach dem Versand leider viele Blätter verloren, aber jetzt hat sie sich erholt..ist eine Jungpflanze..bin mal gespannt wie sie sich entwickelt

Tolle Orchis hast du...die gelbe gefällt mir auch supigut:D

Hüstel,

das sind auch meine Xena :grins:
    Es ist der Tat eine Masdevallia. Mein GG musste sie unbedingt in Mannheim auf der Ausstellung mitnehmen. Sie steht im Esszimmer am Fenster in 2. Reihe, bekommt also zwar genug hell aber keine direkte Sonne.
    Sie hat gut Durst und da ich mit Spaghum nicht klar komme, hab ich sie flux umgetopft in Seramis. Das hat sie mir zuerst übel genommen, aber jetzt hat sie sich berappelt und bringt neu Blätter.

Grüßle
    Ria die sich grad noch eine Vanda dazugekauft hat und sich nun ein Loch in den Bauch freut

Entschuldigt bitte ich war ein Dummi sie heißg Cochlantes. Hab schon bei den Orchi-Züchtern geluggt aber leider nichts gefunden. Danke für die Antwort
    LG
    Melitta

• An den Blättern genauso wie anden Wurzel.
    Ich denke es ist ihr immer noch zu dunkel.Obwohl sie im SÜdfenster steht.
    Die muss raus.Wir brauchen :cool: :cool:

LG freedom

Hüstel,

das sind auch meine Xena :grins:
    Es ist der Tat eine Masdevallia. Mein GG musste sie unbedingt in Mannheim auf der Ausstellung mitnehmen. Sie steht im Esszimmer am Fenster in 2. Reihe, bekommt also zwar genug hell aber keine direkte Sonne.
    Sie hat gut Durst und da ich mit Spaghum nicht klar komme, hab ich sie flux umgetopft in Seramis. Das hat sie mir zuerst übel genommen, aber jetzt hat sie sich berappelt und bringt neu Blätter.

Grüßle
    Ria die sich grad noch eine Vanda dazugekauft hat und sich nun ein Loch in den Bauch freut

Echt...was hast für eine Vanda...blüht sie....Bilder!!!!:grins:

Hast du die Masdevallia als Jungpflanze bekommen oder schon blühend...was hat dein GG dafür bezahlt..würde mich echt interessieren:grins:

Poah ich sehe eben erst du hast ja schon Bilder reingesetzt...man ist die schön....die hätte ich auch gekauft...allerdings reißt so eine Schönheit Löcher in den Geldbeutel:rolleyes:

Poah ich sehe eben erst du hast ja schon Bilder reingesetzt...man ist die schön....die hätte ich auch gekauft...allerdings reißt so eine Schönheit Löcher in den Geldbeutel:rolleyes:

Hallo Xena,

naja, Schönheit hat schon immer ihren Preis.
    Aber mach dir keine Sorgen, mein 2. Name ist Schnäppchentante.

Die Masdi hat mein GG bezahlt und er sagt grade 10 €
    also ich finde auch ned die Welt.

Liebe Grüße
    Ria

• Zurück
    Oben Unten