Zeigt mal eure Krötenlilien

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
So, die erste ist da:

P1180168.JPG

Wie schaut's bei euch aus?

Grüßle
Billa
:cool:
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Billa, wie vermehrt man Krötenlilien? Kann man die verschicken? An ganz liebe Kontakte aus dem Forum zum Beispiel? An mich?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihi...Goldi. Gern: Ich schau nach der Blüte, ob sich was abzwacken lässt. Notier dir aber bitte mit, was du im Laufe des Jahres so alles gesehen hast, und erinnere mich notfalls daran, okay?
    ;)

    Ein Tipp noch: Krötenlilien kann man wunderbar für 99 Cent pro 2erpack im Frühling bei Lidl erstehen. Ist das nicht günstig? Da habe ich meine ersten auch her.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, habe noch keine Blüten ist aber heuer auf 1,60m angewachsen.
    Nur 2 Stämme mit Knospen.
    LG
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ja, mache ein Bild sobald es zu schütten aufhört.
    LG
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Schau mal am rechten Stab ganz oben lann man eine Knospe erkennen.Sie wird jedes Jahr soooo hoch,aber kaum Blüten?
    LG
     

    Anhänge

    • 031.jpg
      031.jpg
      139,9 KB · Aufrufe: 75
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo nochmals, ich glaube nicht ,dass der Lilie Licht fehlt. Sie war vorher an einem anderen Platz ,da war es genauso.
    LG

    Das ist die kleine Knospe dazu:
     

    Anhänge

    • Knospe Krötenlilie 14.8..jpg
      Knospe Krötenlilie 14.8..jpg
      85,3 KB · Aufrufe: 56

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Sehr hübsch, wir werden uns anstrengen, hi!
    LG
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die läßt sich zeit bei dem wetter aber
    die zweite blüte ist auf.
    bei der anderen dauert es wohl noch
     

    Anhänge

    • 001_1067x800.JPG
      001_1067x800.JPG
      161,2 KB · Aufrufe: 54

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wieso habe ich Depp gesagt, ich will die nicht? :mad:

    Meine nächsten beiden:

    P1190233.JPG P1190234.JPG

    Ich habe ja viele dieser namenlosen Krötenlilien aus Lidl-Staudenpacks. Nun habe ich mir vom Gartenmarkt eine 'Blackberry Mousse' mitgenommen und will mal vergleichen, ob das nicht die gleiche wie die Lidl-Exemplare ist. Sie hat jede Menge Knospen, die hoffentlich auch aufgehen.

    Hat jemand von euch eine, die 'Blackberry Mousse' heißt?

    Grüßle
    Billa
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Meine Krötenlilie hat jetzt auch eine offene Blüte.

    Leider hat irgend etwas daran geknabbert.

    Habe leider kein Bild, weil es schon zu düster draußen ist.

    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Versteh ich ja einerseits. Wenn du aber auch Haue kriegst, wenn du auf mich hörst? :grins: Na, ist ja nur liebevolles Gefrotzel. Ich leide keineswegs an akutem Pflanzen-Unterschuss.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Danke Billa,

    es kommen noch viele Blüten nach, weil viele Knospen dran sind. Gegen die Fresser werde ich vorgehen.

    :grins:
     
    M

    maryrose

    Guest
    In unserem Garten brauchen die Krötenlilien lange, bis sie zur Blüte kommen: das sind die ersten

    DSCN9397.jpg

    ohne Schleimer, denen schmecken die Hostas darunter besser.
    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Billa,

    die Kröte sieht toll aus!

    ;)


    Hallo Maryrose,

    Deine Krötenlilien sind sehr hübsch. Meine beginnen jetzt auch erst mit dem Blühen. Sind hat Spätzünder.

    :pa:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Nun gibt es auch bei mir Knospen.
    Wie schon erwähnt, Krötenlilie irre hoch,aber kaum Blüten.
    LG
     

    Anhänge

    • Krötenlilie 7.9..jpg
      Krötenlilie 7.9..jpg
      103,1 KB · Aufrufe: 47
    G

    goldi1965

    Guest
    Wenn ihr so weiter macht, habe ich nächstes Jahr auch Krötenlilien im Garten. Dabei wollte ich ganz tapfer sein und dem Zwang widerstehen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Klar, Fini weiß schließlich, wie man (nicht) widersteht. :grins::grins:

    Mal eine Frage in die Runde. Ich habe die letzten Tage hier schon die hübschen Blüten gesehen. Und heute nun auf dem Staudenmarkt Krötenlilie in Natur.

    Dort stand, dass sie feuchten Boden und Schatten benötigen.

    Nun die Frage: Kommen sie auch über eine kurze Dürreperiode und dann wieder heftigen Wasseranfall hinweg?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Villadoluca, das ist die eine Seite. Die andere ist ja, dass das sie auch mal mit den Füßen im Wasser stehen und sie das auch verkraften müssen.

    Es soll eine Bottich- oder Kübellandschaft werden, in die auf den einen Seite Wasser (ca. 10 l in Schüben) fließt, das dann von einem Bottich in den nächsten tröpfelt. Die Bottiche will ich bepflanzen und suche nun die geeigneten Pflanzen.

    Empfohlen wurde mir heute für den obersten Bottich ein niedriges Schilf und Binsen. In den nächsten Bottich kommt Blutweiderich und Wiesenknöterich.

    Für den untersten, also in den am wenigsten Wasser gelangt, dachte ich Krötenlilien.

    Das ganze steht nord-westlich, also nur im Sommer abends etwas Sonne.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    liechen ob die so feucht können weiß ich nicht da würde ich dir Iris ensata
    raten die kann das ab.oder was wohl auch ginge wäre Knabenkraut eine
    einheimische Orchideen art.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1011
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    Marcel Themen bewerten - zeigt was gut ist! Support 26
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten