Zeigt her Eure Teiche

lutzDD

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2021
Beiträge
374
Meiner ist derzeit leer!
IMG_1033.JPG
Unter dem Deckel befand sich der Zulauf (Miniwasserfall),
den habe ich abgebaut. Kommt ein Neuer hin!
Auch die schöne, aber viel zu große, Seerose ist Geschichte.
IMG_1025.JPG
War eine Schinderei die zu bergen.
Gruß Lutz
 
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    808
    Ort
    Lippstadt
    @lutzDD , schade um die seerose, hattest du keinen abnehmer? wir haben im frühling 4 stck nach mindestens 15 jahren rausgeholt und nur jeweils 1/3 wieder eingesetzt. ist wirklich gewaltig, was die an wachstum bringen und recht spassig, sie zu zerteilen mit dem spaten.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    jola dein Teich ist ja mega ! Und die Schwimminseln , soo schick ! Styropor , Löcher rein , Pflanzen rein , Wurzeln im Wasser oder wie ?
    Hast du das Styropor noch irgendwie gefärbelt ? Ist da Moos drauf ?
    Was macht man im Winter damit ? Einfach schwimmen lassen ?

    1Henriette , dein Teich ist auch ein Brummer , und völlig naturbelassen so schön klar , beneidenswert (y)

    lutzDD , sind die Wurzeln , die da rum liegen , nur von EINER Seerose ? Des gibt`s ja ned :eek:

    Mit meiner Teichbepflanzung bin ich nicht gar so zufrieden , Teich jetzt im 3. Jahr und die Pflanzen werden höchstens weniger , statt mehr , woran kann das liegen ? Der PH Wert liegt zwischen 6 und 7
    Auch die Spitzschlamm - Schnecken fühlen sich nicht wohl
    Nachbar hat mir gleich im ersten Jahr Dutzende vorbei gebracht , im nächsten Jahr - weg
    Wieder um die 20 Stück geholt - weg
    Heuer kurvt noch eine rum


    Einzig die Wasserminze , die i gar ned gepflanzt hab und wahrscheinlich irgendwo mitgereist ist , macht sich rundum breit - und über 20 Molche , denen gefällt es auch , aber ich will mehr - kruzitürken :cool:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Styropor , Löcher rein , Pflanzen rein , Wurzeln im Wasser oder wie ?
    Cassy, bloß kein Styropor,sondern Styrodur , das bröselt nicht, ist härter und belastbarer.
    Die Pflanzen kommen in Blumentöpfe ( Kunststoff ), die Löcher etwas kleiner aussägen, sonst rutschen sie durch.
    Bevor Pflanzen in die Töpfe kommen, unten ein paar Steine rein, sonst schwimmen die Töpfe samt Pflanzen wieder
    auf.
    Gestrichen hatte ich meine mit einfacher Dispersionsfarbe, weil ich das Weiß zu knallig fand. Moos hab ich vom Uferrand genommen, das kommt aber auch mit der Zeit von alleine.
    Im Winter einfach drin lassen, so wie sie ist.
    Bei Pflanzen schneide ich im Frühjahr raus, was hin ist, und kürze zu lange Wurzeln ein bißchen ein, die im Wasser
    hängen.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    nur von EINER Seerose
    genau und die ganze Teichwanne war voll damit. Wie reingepresst und nur Stückchenweise zu entfernen.
    Habe mir gestern eine (rotblühende) Zwergseerose und paar Sauerstoffpflanzen gekauft. Morgen will ich den neuen Zulauf bauen. Lasst Euch überraschen! ;)
    Gruß Lutz
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab heut in der Früh am obigen kleinen Teich Algen (kein Wunder bei der Hitze) abgefischt, gar nicht so leicht zwischen den Seerosen, die dort schon üppig blühen,

    P1400614.JPG P1400625.JPG

    , als ich einen Plumps hörte....
    Hatte mit schon gedacht, wer der Verursacher ist, aber erst einmal war er verschwunden,
    um sich dann einige Zeit später in voller Größe zu zeigen, inmitten der Algen, die ich nach dem Plumps natürlich nicht mehr abgefischt hatte:

    P1400606.JPG

    Mit die größte Erdkröte, die ich in unseren Teichen entdeckt habe....
     

    Anhänge

    • P1400606.JPG
      P1400606.JPG
      360,7 KB · Aufrufe: 45
    • P1400623.JPG
      P1400623.JPG
      363 KB · Aufrufe: 53
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    die sieht schön aus! Ist das eine Große oder auch ne Zwergseerose?
    Keine Zwergseerose, aber auch keine für tiefe Teiche (da hab ich eine weiße im unteren Teich) - also ein Mittelding, der obere Teich hat eine Tiefe von ca 50+ cm.
    Vielleicht find ich auch noch die Beschreibung - oder, ich eh irgendwann mal in den Teich - dann kann ich schauen, ob ich dir ein Stück abstechen kann.....

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44

    Similar threads

    Oben Unten