Zeckenzeit

Anna12

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2007
Beiträge
786
Ort
Rheinland/Pfalz
Hallo!
Mein Katze kommt nun wieder regelmässig mit Zecken nach Hause.
Es ist auch kein Problem für die Katze und für mich die Zecken zuentfernen.
Was macht ihr gegen Zecken?
Gibt es nun wirklich nur die Zeckenhalsbänder???

Lg Anna
 
  • husati

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Hi Anna,

    Halsbänder find ich, auch wenn es Vorschrift ist, immer SEHR bedenklich bei Katzen. Ich persönlich schwör auf Spot on Produkte (wird zwischen den Schulterblättern aufgetropft )
     

    Erni

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    128
    Hallo
    Meine beiden Tiger tragen jedes Jahr Zeckenhalsbänder
    Ich hol sie mir beim Tierarzt, sind zwar etwas teurer aber helfen mehr als die
    Billigprodukte
    Lg Erni
     
  • N

    niwashi

    Guest
    unser Streetfighter hat ein kombiniertes Floh- und Zeckenband ... da dieses eine Sollbruchstelle - im Falle eines Kampfes - hat, sehe ich auch keine Probleme auf ihn zukommen

    niwashi, der Flohbändiger ...
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich benutze auch die Spot on Produkte. Allein schon wegen den verflixten Flöhen...die kleinen Mistviecher kriegt man nicht so schnell wieder los.
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Morgen gehts gleich mal zum TA,mal sehen was der im Angebot hat.
    Die Wurmkur ist auch wieder fällig.
    Es ist ebend alles für die Katz...
    Lg Anna
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Xena, in manchen Apotheken gibt's die auch. Ob sie da billiger/teurer sind, weiß ich nicht.
    Ich mach immer alles in einem Aufwasch bei TA: Spritze gegen Juckreiz wegen Herbstgrasmilben (da leidet unsere ganz übel drunter und die Biester kommen jedes Jahr früher), Wurmkur und Spot on gegen Flöhe...achja und Spritze gegen Hatschi ;)
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo anna,
    ich benutze schon seit jahren frontline gegen flöhe und zecken. meine katze hat dickes fell, da fallen die zecken bei ihr gleich ab und befallen lieber mich.
    gruß monika
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!
    Ich benutze auch immer Frontline,gibt es beim TA oder in der Apo.Drei Ampullen kosten ca.15 €,ich find es teuer,aber es hilft!
    Habe mit Halsbändern schlechte Erfahrungen gemacht...

    LG
    Dino
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Spot on gibts doch auch im Handel. z.b. Fressnapf. 2er oder 3er Packung.

    Da man es eh alle 4 Wochen nehmen muss lohnt sich die 3er Packung auf alle Fälle.

    Liebe Grüsse
    Simone, die das morgen auch mit nach Hause nehmen muss...........
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hat jemand schon von der Plakette gehört?

    Wird wohl am Halsband getragen und soll 2 Jahre halten.

    Ich würde gerne mehr drüber wissen.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo!

    Spot on gibts doch auch im Handel. z.b. Fressnapf. 2er oder 3er Packung.

    Da man es eh alle 4 Wochen nehmen muss lohnt sich die 3er Packung auf alle Fälle.

    Liebe Grüsse
    Simone, die das morgen auch mit nach Hause nehmen muss...........


    die sind aber nicht so wirksam...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hefe...das werd ich mal bei meinen Hunden ausprobieren und dann berichten
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hat jemand schon von der Plakette gehört?

    Wird wohl am Halsband getragen und soll 2 Jahre halten.

    Ich würde gerne mehr drüber wissen.

    Liebe Grüsse
    Simone



    Hallo,

    ich hab die Plakette mal bei meinem Hund ausprobiert.
    Es meiner Meinung nach schwierig zu realisieren, da die Plakette ohne Unterbrechung getragen werden muss.
    Jedenfalls war nach 2 Monaten das Fell (Collie!) an der Stelle verfilzt und angenehm ist es ja auch nicht für die Wauzis oder Kätzchen, die ganze Zeit ein Halsband tragen zu müssen.

    Ausserdem hab ich in einer Zeitschrift gelesen, dass sie nicht wirken sollen :confused::confused::confused:
    Da mein Hund noch nie viel Zecken gehabt hat, kann und will ich mir über die Wirkung keine Meinung erlauben.

    Jedenfalls nehme ich seitdem Spot on Produkte (alle 8 Wochen reicht bei meinem Hund vollkommen) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.:rolleyes::rolleyes:

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Zwirbel!
    Formel-Z für Katzen hört sich gut an,aber meine Katzen sind sehr wählerisch fraglich ob sie Formel-Z für Katzen mit im Futter aufnehmen??
    Unser Freigänger Mausi hat heute ein neues Halsband gegen Zecken vom TA für 6.50 Euro bekommen.

    Gegen die Würmer gibt es vom TA profender für 8 Euro.
     

    Zwirbel

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo Anna

    Formel-Z für Katzen hört sich gut an,aber meine Katzen sind sehr wählerisch fraglich ob sie Formel-Z für Katzen mit im Futter aufnehmen??

    Es soll viele Katzen geben, die Hefetabletten als Leckerlie fressen. Ein Versuch wäre es allemal wert. Gut finde ich halt, dass es keine Chemie ist. Ich muss nur noch schauen, wo ich dieses Formel Z in der Schweiz herkriege :confused:.

    Viele Grüsse
    Zwirbel
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Zwirbel

    angeheizt durch eure Beiträge habe ich gestern in der Apotheke angerufen und nach Formel Z
    gefragt- brauche es für meinen Hund. Der ist jedes Jahr von Zecken befallen und will sie sich auf keinen Fall entfernen lassen.
    Auf Lager hatten sie die auch nicht, aber bestellt haben sie es mir sofort, dass ich es ebend abholen konnte und die erste halbe Tablette habe ich meinen Liebling verabreicht. Wenn er dann mit in den Garten geht, bekommt er zusätzlich dann noch Frontline ins Fell und da denke ich mal ist der Schutz ausreichend.
    Sicher kannst du es im I-net bestellen, denn es wird verschiedendlich angeboten.

    LG Roxi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Bei uns gibt es zum Glück verhältnismäßig wenig Zecken.
    Wenn der Hundling eine hat ,wird sie mit der Zeckenzange enfernt.
    Gegen Flöhe gibts Spot one ( Frontline).Aber nicht prophilaktisch,sondern nur bei Befall.
    Kommt zum Glück auch nur selten vor.
    Von der Plakette habe ich gehört,das sie nicht gut helfen soll.Habe selber keine Erfahrung.
    Von Halsbändern halte ich persönlich gar nichts.Mir stinken die zu doll und ich habe immer ein komisch Gefühl wenn man den Hundling streichelt und ich habe das Zeug an den Händen.

    LG Elke
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Ich rieche leider auch die Spot-On Produkte und bekomme Kopfschmerzen, wenn ich mit Hundling in einem Raum bin (zumindest den ersten Tag). Daher mag ich die eigentlich nicht besonders. So lange es geht, such ich sie nach jedem Spaziergang ab. Da sie helles Fell hat, geht das auch ganz gut und man findet viele Zecken bevor sie sich festbeißen. Wenn´s aber zu viel wird, nehm ich Exspot (Spot-On). Aber eben so wenig wie möglich. Wenn es sehr heiß ist, gibt es z.B. auch wenig Zecken, dann laß ich es möglichst weg.

    LG Siri
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    hör ich zum ersten Mal........

    ich kann da auch nur von meinen Erfahrungen reden. Die Spot ons in den Geschäften haben einen geringen Anteil an der Zusammensetzung. Ich glaube sonst dürften sie die auch nicht verkaufen. Frontline, Expot und atvantix gibt es nur beim TA oder in der Apotheke...(soviel ich weis, wenn es sich nicht geändert hat)
    Bei den 3 Sachen sind die Erfahrungswerte unterschiedlich
    Frontline habe ich eigentlich am meisten gegeben, obwohl deie Wirkung schon sehr nachgelassen hat. für Hunde die viel ins Wasser gehen sowieso ungeeignet.
    Expot ist ja das schärfste Mittel. Da gibt es viel Pro und Kontra. Meine Erfahrungen sind gut. meine Hunde vertragen es und die Wirkung ist sehr positiv. Aber nicht für Katzen benutzen
    Atvantix habe ich zuletzt mal ausprobiert..soll ja das neuste sein..
    Meine Erfahrung..kaum Wirkung.
    Ich versuche es jetzt mal mit Bierhefe...aber nicht mit dem z extra für Tiere. ich denke mal einfache Bierhefe ist das gleiche.

    Wie gesagt, ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    habe diesen Beitrag noch mal nach oben geholt um euch von meinen Erfahrungen zu berichten...

    Formel Z verabreicht ich ja nun seit 8.4.08
    Seitdem war mein Kleiner mit 5 Zecken befallen...wobei nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass es in diesem Jahr sehr viel von diesem Viehzeug gibt...

    Fazit: Formel Z allein bewirkt nicht viel- da bin ich entdäuscht...in Kombination mit Frontline ist ein Erfolg zu verzeichnen...man darf aber nicht vergessen Frontline regelmäßig mit anzuwenden...
    Welche Erfahrungen habt ihr bei der Anwendung mit Formel Z gemacht?

    LG Roxi
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich zwei Hunde und habe früher immer Frontline genommen, bin aber nicht so begeistert davon. Vor einigen Jahren war ich in einer total zeckenverseuchten Gegend und nach spätestens 3 Wochen musste ich immer neues Frontline auftragen. Laut Beschreibung würde Frontline 4 Wochen gegen Zecken wirken.
    Seit letztem Jahr habe ich angefangen, das Zeckenhalsband "Scalibor" zu nehmen. Es hat eine (tatsächliche) Wirksamkeit von 6 Monaten. Ich bin absolut zufrieden damit. Der Preis für das Halsband ist zwar höher als 2 x Frontline, das wird aber durch die 6-fache Wirkungsdauer bei weitem kompensiert, im Endeffekt ist es günstiger.
    All meine Bekannten, die auch Hundebesitzer sind, schwören auch darauf. Wir kaufen es uns jetzt als Sammelbestellung, da wird es nochmals etwas billiger.
    Ob es das Halsband aber auch für Katzen gibt, weiss ich nicht, ich vermute aber "ja".


    Gruss


    Iru
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    na das ist doch schon mal was...
    wenn ich den Preis von Frontline und Formel Z zusammenrechne bin ich auch locker bei 25 €...
    ich werde mir die ganze Sache überlegen...
    Irubis wenn du mir sagen könntest wo ich das das Halsband bekomme- wäre das ganz toll...

    LG Roxi
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo Roxi,

    Scalibor hat eine Website "Scalibor.de", über Google findest Du auch andere Anbieter. Ich kann derzeit leider nicht auf die Seiten, denn mein Compi ist vernetzt und ein Webwasher verhindert den Zugriff auf viele Seiten. Wir kriegen sie meist über eine Sammelbestellung, die eine Tierfreundin für uns mitbestellt. Ich glaube, auch der Tierarzt führt die Halsbänder.

    Gruss

    Iru
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Irubis ich danke dir recht herzlich...da werde ich mal meinen Tierarzt befragen...:)

    LG Roxi
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Ich nehme Frontline für hund und Katzen.

    Das für Katzen kaufe ich im 6er Pck in der Apotheke,da ich 3Katzen habe.

    Zecken tretten bei uns ab Feb.auf und ich gebe es alle 4 Wochen,merke aber auch das die Wirkung etwas eher aufhört,was mit Sicherheit auf eine gewöhnung hindeutetet.Aber noch nie habe ich den Abstand verkürzt,ich entferne dann einfach mehr.
    So ab Juni sind es auch nicht mehr viele zecken,aber das ist wohl in jeder gegend verschieden.

    Mein Hund ist weiss und ich seh sie schon beim Reinkrabbeln.
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo Gecko,


    ich denke, dass das im Scalibor enthaltene Deltamethrin weniger gefährlich ist, da es nicht über die Haut aufgenommen wird und im Fell verbleibt. Für mich ist es besonders wichtig, dass es auch gegen Sandmücken wirkt, da ich sehr viel in südlichen Ländern unterwegs bin. Frontline ist da total überfordert.


    Gruss


    Iru
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Hallo Stefan,

    auch ich kenne diesen bericht und informiere mich was ich meinen Tiere gebe.

    aus diesem Grund gebe ich es auch 1x im Monat und nicht wie auch hier geschrieben.öfter wegen nachlassener wirkung.

    Seid über 20 Jahren habe ich Katzen,unser hund ist 14.Absammeln nach einem Spaziergang ist unmöglich,da alle tiere freien Lauf auf dem Grundstück ,Garten haben und rein und raus dürfen wann sie möchten und ich nicht immer da bin,keiner aus der Familie aber s o w a s entfernt.
    unsere Wiesen sind oft kniehoch,Bienen erfreuen sich an meinem Lavendel-ein Nachbar züchtet sie.

    Ich habe mich dafür entschieden-
     
  • Oben Unten