Zebrakraut, Zebrina

Belly

Neuling
Registriert
25. Okt. 2005
Beiträge
14
Hallo,

leider hab ich keine Ahnung, was dieses farbenfrohe Pflänzchen auf meiner Fensterbank ist.

rot-lila.jpg


Danke!

[Edit: ups, sorry, hab das Unterforum für "was bin ich" übersehen. Ist wohl neu, oder? Vielleicht kann der Beitrag ja verschoben werden]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Was bin ich? Rot-Lila mit haarigen Blättern!

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Belly

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2005
    Beiträge
    14
    AW: Was bin ich? Rot-Lila mit haarigen Blättern!

    Hallo Ute!

    Erstmal vielen Dank für die Auskunft. Zebrakraut kenne ich allerdings nur in der haarlosen Variante. Meine Kleine hat aber einen dicken Flaum auf den Blättern.

    Kennt vielleicht jemand den genauen lat. Namen dieser Variante?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das ist kein Zebrakraut, sondern ein Rotblatt Setcreasia pallida. Kann im Sommer sehr gut draußen stehen, allerdings ist es sehr windanfällig.
    Ich weiß, das ist ein alter Thread.

    Aber eigentlich suchte ich einige Informationen zum Zebrakraut.
    Ich habe gerade Stecklinge eingetopft, die ich im Spätsommer geschnitten habe, weil die Pflanze zu sparrig geworden war.
    Wie kann ich verhindern, daß sie wieder lange Triebe bekommt und die Blätter nur von geringer Größe sind?
    Sie steht im Wohnzimmer nahe des Fensters, aber nicht auf der Fensterbank und nicht in der Nähe der Heizung.

    LG tina1
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi,

    und da der Fred so alt ist, heißt der Rotschopf mittlerweile auch anders:
    Tradescantia pallida 'Purple Heart' (früher Setcreasea pallida)
    Wahrscheinlich hat er zwischendurch geheiratet oder ist geschieden worden; daher die Namensänderung ;)
    Eigentlich praktisch, denn Tradescantia ist für mich leichter zu behalten.

    Das andere Commelinengewächs (wozu auch die Tradenscantien gehören) von Tina - Zebrina pendula oder auch Z. purpursii - lässt sich mit viel Licht und evt. Stutzen dazu bewegen, nicht zu vergeilen. Evt. im Frühjahr nochmals in die Mangel nehmen. Sie sind ja nicht nachtragend.

    MfG

    Vita
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Tina,

    ich denke auch, daß die Pflanze zu den Tradescantien gehört.

    Deine Pflanze braucht wahrscheinlich einfach mehr Licht, dann bildet sie nicht so lange Internodien aus. Die Tradescantien sind ja eigentlich ziemlich unempfindlich und behelfen sich bei Lichtmangel damit, daß sie etwas vergeilen. Andere Pflanzen gehen eher ein und sind nicht so anpassungsfähig.

    Wenn du ihr nicht mehr Licht geben kannst/möchtest, dann kann vielleicht auch helfen, die langen Triebe hie und da zurückzuschneiden. :razz:

    Liebe Grüße
    Isar

    PS. Liebe Vita, da freu ich mich abba, daß du in etwa das Gleiche denkst! Du hattest die Antwort scheinbar grade rausgeschickt, während ich mich anschickte....
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe den lat.Namen aus meinem, allerdings schon älteren, Zimmerpflanzenbuch. War mir nicht bewußt, daß der sich geändert hat.
    Den Ableger des Zebrakrautes hab ich gemopst und zwar stand die Pflanze recht kühl und hinter einer Milchglasscheibe. Es war ein riesiges Exemplar.
    Ich dachte schon, ich müsse nun mein Fenster etwas verdunkeln.
    Dann werd ich mich mal im Frühjahr nochmal drüber her machen.

    LG tina1
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Generell ist es nicht verkehrt, ganz leicht zu schattieren oder nicht in zu pralle Sommersonne zu stellen, Tina. Der zufällige Keimling von Zebrina, der eine hohe Engelsflügelbegonie am kühlen Nordfenster bis auf ihre Kniehöhe zugewuchert hatte, stand - wie gesagt - an einem hellen Nordfenster.
    Aber im Winter erhalten alle Pflanzen in diesen Breiten doch eher viel zu wenig Licht als sie hungrig sind.

    Ja, im Frühjahr würde ich ihr wieder Beachtung schenken.

    LG
    Vita

    P.S.: Mir ist es eher zufällig untergekommen, dass sie nun eindeutig den Tradescantien zugesellt wird, auch wenn man auf Anhieb gleich "Tradescantie!" denkt, oder man denkt Rhoeo, aber diese ist nackt und unbehaart und steifer. Im Ürigen zählt auch sie zu den Tradescantien. Ich habe Rhoeo aber nur in praller (Tropen-)Sonne schön wachsend gesehen. Bei den günstigen Lichtverhältnissen färbt sich sich auch gut dunkel und purpurn und wird "fett" und breitblättrig.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    zur Zeit steht sie neben der Terrassentür. Da brauche ich zu dieser Jahreszeit keine Sorgen zu haben, daß sie zu viel Sonne bekommt.
    Im Frühjahr werde ich sie dann wieder beschattet auf der Terrasse wohnen lassen und sie zuvor zurückschneiden.

    LG tina1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich bin fast davon überzeugt, das es die "Tradescantia pallida Purpurea" ist, denn hier ist sie noch sehr jung.

    Ich habe verschiedene Erfahrungen aus dieser Pflanze gezogen....
    Meine Oma hatte sie im Steingarten, dran kann ich mich ganz genau erinnern, denn ich wollte sie immer wegen ihrer Blütenstände haben die finde ich einfach wunderschön!
    Sehr viel später hatte ich sie aus dem Urlaub mitgebracht ... sie wuchs echt wie Unkraut.. aus mangelnder Zeit hab sie verschenkt....
    Beim mir stand sie schattig, aber auch fast nur in der prallen Sonne..

    Mo, die das nur anmerken wollte:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten