Zaunpfosten

M&A

Neuling
Registriert
16. März 2009
Beiträge
1
Einen wunderschönen guten Tag alleseits.

Meine Freundin und ich haben uns Entschieden unseren 1200m² Garten mit einem Holzzaun zu versehen.
Den Lieferanten haben wir uns schon ausgesucht, und jetzt mache ich mir einpaar Gedanken wie ich das Bewerkställigen soll.
Es sind ja immerhin 60 Zaunelemente (je 180cm breit und 140 cm hoch).
Dazu kommen ja auch noch die Pfosten mit Einschlaghülsen.
Ich wollte die Einschlaghülsen Einbetonieren, damit ich eine gute Standfestigkeit des Zaunes erreiche.

Was meint Ihr dazu..., wie tief und breit soll ich die Löcher für den Beton graben, wenn die Einschlaghülse eine länge von 90cm hat, und 9x9cm breit ist?

Unser garten hat auch ein gefälle von ca. 2m höchenunterschied auf einer länge von 60m.
Soll ich die Zaunfälder parallel zum Untergrund setzen, womit ich dann die Pfosten dementsprechend ausloten (leicht schief-90° zum Gefälle) müsste.

Gruss Artur
 
  • DJMetro

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Hi,
    ich habe gerade erst letztes Jahr unseren Zaun gepflanzt. Einschlaghülsen würde ich dafür nicht nehmen. Ich habe so H-Profile genommen und einbetoniert. Das Loch hatte ich ca. 30x30x50cm gemacht. Hällt bombenfest.

    Andi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Einschlaghülsen einzubetonieren ist grober Unfug,
    sonst würde man sie "Einbetonierhülsen" nennen!
    Falls Du sie schon hast, schlag sie ein,
    ansonsten hol dir was anderes.

    Grüsse
    Stefan, dem der Name dieser Teile grad nicht einfällt...
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Arthur.

    Bei der Menge der zu grabenden Löcher würde ich mir einen Erdbohrer ausleihen. Wir hatten in der Gartenanlage so ein Gerät ausgeliehen. Pro Loch hat das "graben" etwa 30 Sekunden gedauert. Vorteil: Zeitersparniss und die Löcher werden nicht so groß (2 Personenbedienung).

    Die Pfosten würde ich senkrecht ins Lot stellen (Wasserwaage) und die Zaunsfelder auch waggerecht montieren. Bei dem geringen Gefälle ist das gut zu machen. Ein Zaun, der Parallel zur Oberfläche verläuft sieht meist etwas schief aus.

    Grüße blitz.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi,
    ich habe gerade erst letztes Jahr unseren Zaun gepflanzt. Einschlaghülsen würde ich dafür nicht nehmen. Ich habe so H-Profile genommen und einbetoniert. Das Loch hatte ich ca. 30x30x50cm gemacht. Hällt bombenfest.

    Andi



    Hast 'nen Zaun gepflanzt? Kann man den auch aussäen? Das käme mir doch gerade recht :D :D :D
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe mir jetzt Saatgut für einen Jägerzaun bei Kiepenkerl bestellt.... :D:D:D:D

    Zum Thema, ich würde bei Einschlaghülsen auch nicht mit Beton arbeiten..
    Habe meinen Vorgartenzaun normal "eingeschlagen" und der steht bombenfest.

    Gruß
    Okolyt
     
  • Similar threads

    Oben Unten