Zaun zum Nachbarn, wie ist Rechtslage???

der mensch ist halt ein herdentier.
hab schon antworten auf noch ältere threads gelesen.
schade eigentlich, dass so viele sich hier anmelden, wenn sie ein problem haben und dann hörst, äh liest du nie wieder von denen.
genau wie bei briccls.
man wüsste auch gerne, wie eine sache ausgeht.

• Na ja, ich seh das alles nicht so eng. Ich antworte ja nicht nur wegen einer Person, sondern auch für all die vielen die mitlesen und mitdiskutieren möchten. Aber es stimmt natürlich schon, ich wüsste auch oft wie eine Sache ausgeht.

Hallo,
    außerdem zeigt doch das Ganze-> es ist immer wieder aktuell.
    Jeder Häuslebauer fragt sich, wie und wo muss mein Zaun sein, wer zahlt?
    :rolleyes:
    eisbaersascha

• Hallo,

in unserem Bundesland muß gar kein Zaun sein, nur wenn von meinem Grundstück ohne Zaun, Gefahren von Tieren ausgehen würden, also Hund oder was weiß ich, was sich der Gesetzgeber da gedacht hat.
    Wenn ich mich allerdigs dazu hinreißen lasse, einen Zaun zu sezten, dann muß dieser ortsüblich, nicht höher als 1,80m sein und die Kosten muß ich selbst tragen. Befindet sich besagtes Bauwerk auf der Grundstücksgrenze zu einem Nachbarn, hat dieser ein Mitspracherecht bezüglich des Aussehens.

LG tina1

• Vor dem setzten des Zaunes sollte man beim Bauamt die maximal zulässige höhe erfragen. Teiwleise ist sogar eine feste höhe höhe gefordert, welche werder über noch unterschrittenwerden darf!

Das hört sich alles nach ich bin morgen beim anwalt an. Redet ihr eigtlich mit euren Nachbarn?

Wir haben auch so eine neue Siedlung bekommen wo früher der Stadtrand Acker war und fragen uns wie die klarkommen. Hilfe.

Es geht auch anders, wirklich da sollte man mal drüber nachdenken. Ich muss unseren linken Nachbarn fast anbetteln, das er rüber kommt wenn bei arbeiten mal am Zaun oder pergola was zu tun hat was von uns aus einfach besser geht. Und wir trinken nicht jeden Sonnabend zusammen Kaffee.

Der "Acker" hat übrigens einen Bebauungsplan, wir die früher am Stadtrand lagen nicht, also ist wirklich Vorsicht geboten.

Liebe Grüße Suse

• Zurück
    Oben Unten