Zaubernuss schneiden?

Manfred1954

Neuling
Registriert
22. Okt. 2024
Beiträge
16
Bei mir im Garten blüht seit mehr als 10 Jahren eine Zaubernuss.

Langsam wird sie mir aber zu ausladend und ich frage mich, ob ich sie schneiden kann und falls ja, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ich freue mich, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Danke

Zaubernuss 1.JPG
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.869
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Manfred

    Grundsätzlich muss eine Zaubernuss nicht geschnitten werden, aber wenn sie zu gross wird, bleibt natürlich nichts anderes übrig.

    Schneide das weg, was zuviel ist, schneide auch sich überkreuzende Äste / Zweige heraus. Besser nicht zuviel, nur dezent schneiden.

    Genaueres können wir aber erst sagen, wenn wir ein Gesamtbild von deiner Zaubernuss sehen, wie sie gewachsen ist.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Manfred,

    willkommen im Forum.

    Du kannst den Schnitt jetzt durchführen oder auch noch etwas warten.
    Bei Dauerfrost würde ich nicht schneiden, dann verheilen die Wunden schlechter / langsamer.

    Einen relativ natürlichen Wuchs erzielst Du, wenn die Hauptäste nicht einfach auf der Wunschhöhe abgeschnitten werden, sondern direkt über einem nach außen wachsenden Seitenast.
    Dadurch wird der sonst typische pinselartige Austrieb an der Schnittstelle vermieden.

    Ein Foto wäre - wie von Linserich geschrieben - sicherlich auch hilfreich ;)
     
  • Manfred1954

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2024
    Beiträge
    16
    Ein Foto wäre - wie von Linserich geschrieben - sicherlich auch hilfreich ;)

    @Linserich @JoergK

    Danke für Eure Antworten.
    Hier das gewünschte Foto.

    20181016_102534.jpg


    Die Zaubernuss ist mir im Kronenbereich einfach zu breit geworden. Das möchte ich ändern. Nach oben darf sie gerne wachsen. Ich weiß nur nicht, wie ich verhindere, dass die typische Wuchsform verloren geht.
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Mit Foto ist es schon besser, @Manfred1954.

    Da ein Schnitt nach dem Laubfall einfacher ist als im belaubten Zustand, würde ich noch 1-2 Wochen warten. Dann ist es auch einfacher für uns, Dir Schneidetipps zu geben.

    Grundsätzlich kannst Du die Krone in Durchmesser verkleinern. Die typische Wuchsform der Hamamelis wird sich nach und nach aber wieder herausbilden (unten schmal, oben breit), wobei der Strauch natürlich weiter in die Höhe wächst.
    Aber ich denke, damit wäre Dir erstmal geholfen.

    Mal sehen, was @Linserich meint.....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.869
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich weiß nur nicht, wie ich verhindere, dass die typische Wuchsform verloren geht.
    Wie @JoergK schon geschrieben hat ist die typische Wuchsform unten schmal oben breit. Wenn du sie also schmal haben willst, veränderst du damit schonmal den natürlichen Habitus.

    Aber natürlich kann man auch durch sanften Schnitt den Habitus mehr oder weniger bewahren. Nur: darf die Zaubernuss im Alter breiter werden? Wenn ja, dann ist das kein Problem, wenn du aber an dieser Stelle lieber einen schmalen Baum / Strauch hättest, würde ich die Zaubernuss umsetzen an einen Ort, wo sie auch breit werden darf. Jetzt geht das noch, sie ist noch nicht so gross.

    Mit dem Schnitt kannst du aber ruhig noch etwas zuwarten, bis die Blätter abgefallen sind. Meiner Meinung nach gilt weiterhin: wenig schneiden, etwas in Form bringen, die äusseren Zweige etwas zurück schneiden.

    Die Zaubernuss ist zwar eher ein Strauch, trotzdem ist es auch möglich, ein oder zwei Stämmchen heraus zu nehmen, das macht die Zaubernuss schon etwas schlanker. Aber warten wir, bis die Blätter abgefallen sind.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    449
    Hallo, ich würde das erst nach der Blüte machen, wie bei allen Frühblühern!
    Also, im Frühjahr, sonst schneidest Du die angesetzten Knospen mit weg!
    Aber deine Entscheidung!

    Gruß Lutz
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Stimmt, @lutzDD, das hatten wir bisher noch nicht erwähnt.
    Ist nur die Frage, ob Manfred noch bis etwa Februar warten will. Wie du schreibst, es ist Manfred´s Entscheidung.

    Sieht wirklich so aus, @Pyromella , dass die Zaubernuss genug Platz hat. Aber Manfred hat sicherlich seine Gründe. Möglicherweise, weil der freie Weitblick so eingeschränkt wird.

    Die Idee von @Linserich, die Hamamelis gegen etwas Schlankeres auszutauschen, finde ich auch gut.
    So könnte sie sich an anderer Stelle ungestört entwickeln und an der ausgetauschten Pflanze muss weniger geschnitten werden, was fast immer vorübergehend den natürlichen Habitus zerstört.

    Auch wenn es nicht der Anfang sondern das Ende der Blütezeit in D. ist, so könnte ich mir einen Hibiscus syriacus gut vorstellen.
    Nun höre ich aber auch auf mit Pflanzenvorschlägen, denn das ist ja nicht das Thema ;)
     
  • Manfred1954

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2024
    Beiträge
    16
    Vielen Dank zunächst für die vielen Rückmeldungen auf meine Frage zur Zaubernuss.

    Grundtendenz schein mit zu sein, dass ich am Besten nicht schneiden sollte, da ich, egal wie geschnitten wird, in den Habitus meiner Pflanze eingreifen würde, die auch in meinen Augen genau die Form hat, die eine Hamamelis haben sollte.

    Ich denke inzwischen, ich werde mir das noch einmal ein Jahr lang anschauen und beobachten, wie sie sich entwickelt.
    Dezent zurückschneiden kann ich dann immer noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    V Zaubernuss? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Hamamelis Zaubernuss Gartenpflanzen 1
    T Welche Zaubernuss? Gartenpflanzen 3
    Hummeline Wie groß wird eine Zaubernuss? Gartenpflanzen 10
    Gaensebluemchen_ SUCHE Zaubernuss "Hamamelis Japonica" Grüne Kleinanzeigen 8
    Biggi34 Zaubernuss setzt keine Knospen an Gartenpflanzen 4
    hermann Blühende Zaubernuss Small-Talk 0
    B Soll man Waldgeissbart schneiden Stauden 8
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Tubi Olivenbaum schneiden? Neuaustrieb fördern. Stauden & Gehölze 6
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten