Zauberglöckchen

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
kann man Zauberglöckchen (Minipetunie) überwintern?
Es hat so unermüdlich geblüht im Sommer bis in den Herbst wäre schade drum :(


P.S.Da stand urspünglich Portulakröschen (Hab mich mit dem Namen vertan)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Portulakröschen

    Samen hat sie nicht gebildet?
    Vertu ich mich jetzt mit dem Namen?????
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Portulakröschen

    Hab mal geschaut nee so sieht sie nicht aus und nu? :D
    Schiet!

    Die ist höchstens 15 cm hoch, bekommt immer neue Blüten in verschiedenen Farben, mal gelb, mal orange usw...

    Kann da jemand was mit anfangen?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Portulakröschen

    Hast du ein Bild, oder google doch mal nach Bildern der Pflanze.
    .. ähmja im LInk ist ja ein Bild zu sehen ich Dussel :roll:

    Ja dann weiss ich auch nicht Stupsi :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Portulakröschen

    So jetzt hab ich den Namen und alles geändert also nochmal die selbe Frage zu Zauberglöckchen :)

    SORRY!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo stubsi,
    Die Pflanze kann im warmen Zimmer überwintert werden,am besten zurückschneiden und vom Abgeschnittenen gleich Stecklinge machen und einpflanzen. Wachsen die Stecklinge gut an würde ich diese behalten und die Mutterpflanzen entsorgen da die sowiso nicht so schön kommt und blüht im nächsten Jahr wie die neuen Pflänzchen.
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    .. muß noch dazu sagen: Stecklinge und Erde gut anfeuchten mit Folie abdecken ,damit die schwitzen,abdunkeln und sehr warm stellen für die ersten Tage damit die auch gut anwurzeln.
    viel Glück
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    hallo Klaus

    Zauberglöckchen überwintern hat bei mir noch nie funktioniert. Ich hab jedes Jahr welche am Balkon. Meist sehen sie im späten Herbst schon recht unansehnlich aus. Mußte sie jedes Jahr neu kaufen. Ich hatte sie aber nie zurückgeschnitten. Ob`s daran lag?

    LG Katzenfee
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Portulaca

    "Zauberglöckchen"????:d

    Mit Gewächhaus + allen Schikanen klappt das Überwintern ohne Probleme.
    Ich allerdings säe Portulak frühzeitig. Denn die Wintermühen lohnen sich in diesen Breitengraden normalerweise nicht.
    Mit Petunien hat Portulak nichts gemein.

    Es gibt auch Salatportulak mit sukkulenten, salzig-säuerlichen Blättern, der keine großen Blüten bildet und im Herbst gesät wird. Ein wucherndes, saftreiches Kraut, das wegen der kleinen Blättchen mühsam zu ernten ist.
    Und es gibt außerdem noch hartes Winterpostelein.

    MfG

    Vita
    portulaca.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also erstmal die Pflanze heißt wirklich Zauberglöckchen und ist auch als Mini-Petunie bekannt.

    Klaus: Zurückschneiden möchte ich sie nicht da sie noch nicht so groß ist.
    Ich hab sie jetzt ins kühle Treppenhaus(ca.10-15 Grad) ans Fenster gestellt oder meinst Du ich soll sie lieber warm stellen in die Wohnung?

    Um diese Zeit Stecklinge machen von dieser Pflanze ohne Gewächshaus und Zusatzbeleuchtung ist bestimmt schwer, hatte letzte Jahr schon so meine Mühe mit den noch im November gemopstenm Geranienableger, obwohl Dank Dir und Deinen Tipps hat es geklappt :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Stupsi

    Du schreibst von deinen Geranienablegern letztes Jahr. Wie hast du sie denn durchbekommen? Ich hab`s auch schon probiert, aber sie wollten nicht; sind alle eingegangen. Hast du einen Tipp für mich wie es funktionieren könnte?

    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab so spät erst im Oktober/November welche kleptomaniert :)
    Normal macht man Stecklinge im Sommer.

    Hab sie in ein Töpfchen mit Erde eingepflanzt, unteren Blätter von einem Steckling der mindestens 12 cm groß ist entfernen.
    Dann eine durchsichtige Haube drüber(großes Glas geht auch), ich hab so ein kleines Gewächshaus aus Plastik da hab ich sie reingestellt und dann hell und warm stellen.
    Erde immer leicht feucht halten.
    Wenn sich ein neues Blättchen zeigt weißt Du sie ist angewachsen und kannst die Haube entfernen.
    Hab sie dann einfach im Schlaf- Zimmer auf der Fensterbank stehen lassen bis zum Frühjahr ab und zu gewässert und dann auf dem Balkon ausgepflanzt.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Vita: Es sind keine Portulak ,es sind Zauberglöckchen! war nur falsch geschrieben und hat sich aufgeklärt.kleiner Fehler.
    Stubsi, hast schon richtig erkannt : Stecklinge brauchen wärme zum anwachsen ,dann sind 10-15 °C auf der Fensterbank ideal ,aber immer mal die Spitzen schneiden und auch größere Blätter entfernen ,auch (bei Geranien ) Knospen abmachen damit die Kraft in die Pflanze geht und im Winter nicht in die Blüte.
    Zauberglöckchen-Stecklinge brauchen nur zum anwachsen sehr warm und auch Dunkelheit daher abdecken ein paar Tage.sind sie angewachsen gleich wie mit Geranien verfahren auch mal die Triebe einkürzen immer mit einer Rasierklinge!damit sie buschig werden.
    Katzenfee:
    Wahrscheinlich nach dem anwachsen zu nass (verfault) und nicht eingekürzt und die größeren Blätter nicht entfernt, an die Triebspitzen soll immer Licht kommen.Nach dem Topfen ruhig mal trockener halten!
    Im Frühjahr langsam ans Sonnenlicht gewöhnen,kann schon sein das die Blätter Sonnenbrand bekommen ,aber nicht schlimm die nächsten Blätter werden kräftiger dann mit Dünger die Pflanzen versorgen.
    Gruß
    Klaus
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Stupsi und Klaus

    Danke für die schnelle Antwort. Werd es so versuchen, wie ihr das beschrieben habt. Müßte ich doch eigentlich auch hinkriegen. Dann bräuchte ich nächstes jahr keine neuen kaufen.

    LG Katzenfee
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Katzenfee,
    schau dir mal das Bild von den Fuchsien im Stauden und Kletterpflanzen / Fuchsien und Ihre Freunde an ,kannst vielleicht so die Größe der Stecklinge sehen und wie ich es mache . Dazu noch kleiner Tipp ,stecke deine Geranien doppelt also immer 2 Stecklinge eng zusammen ! Sieht dann aus als hättest gleich eine supper kräftige schöne Pflanze im Frühjahr !!!
    Werden dich alle darum beneiden!
    Viel Glück und Erfolg ,es klappt garantiert
    Gruß
    Klaus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Klaus, wie die brauchen Dunkelheit zum anwachsen?
    Soll ich die ganz abdecken???
    Gehen die da nicht ein ohne Licht oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Stubsi,
    Hast schon richtig verstanden, nach dem stecken der Stecklinge mit dunkler Folie abdecken.Aber nur die erst Woche ! Später nicht mehr abdecken .
    Dadurch haben die Steckling eine konstande Luftfeuchtigkeit und durch die dunkle Folie auch mehr wärme und Wurzeln besser an ohne Verlust .
    Wir machen im Betrieb tausende von Stecklinen und brauchen daher auch keinen Verlust,es sollen ja alle Stecklinge anwurzeln und wachsen.Dies wird nur bei Petunien ,Surfina und Zauberglöckchen gemacht ,nicht bei Geranien und so.
    Gruß
    Klaus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man lernt doch immer dazu :grins:
    Danke Klaus!

    Ihr habt jetzt bestimmt viel zu tun um die Zeit was?
     
  • Similar threads

    Oben Unten