Zamioculcas - Glücksfeder !!!

G

greenheart

Guest
Gepostet in einem anderen Forum.
Wer kennt sie?

greenheart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Irgendein Aronstab ?

ABer die Blüte ist schon sensationell. Meine ist uralt und hat noch nie geblüht.

Und - ja: ist ein Aronstabgewächs (habs vergessen zu schreiben)

• Ich habe auch zwei Zamioculcas, wusste aber gar nicht, dass die auch Blüten hervorbringen. Jedenfalls ist diese Pflanze äußerst pflegeleicht, da kann man nicht viel falsch machen. ;)

• Das kann ich dir leider nicht sagen, tina.

Meine Pflanzen haben mir noch keine Probleme bereitet und ich habe wirklich nicht den berühmten grünen Daumen. Pflanzen, die zu anspruchsvoll in der Pflege sind, gehen bei mir meistens ein. Entweder gieße ich zuviel oder zuwenig, oder das Grünzeug ist mit dem Standort nicht zufrieden. Mit den Zamioculcas habe ich dagegen noch nie Probleme gehabt - ganz egal, wie ausgetrocknet oder zu feucht die Erde auch war.

• Bei mir überlebt eher das empfindliche, sensible Grün. Während Grünlilie und Sanseverien schnell sterben.
    Ich konnte aber ein Blatt bewurzeln und auf diesen Steckling gebe ich jetzt besonders acht.

Stimmt vermutlich.
    Ich habe sie in einem recht großen Topf. Und eines Tages konnte ich einen "Zweig" einfach so aus der Erde ziehen. War am unteren Teil total matschig.
    Der Rest steht noch im Pott. Werd ich morgen mal austopfen und schauen.

Eigentlich prüfe ich vor dem Gießen immer die Erde und ersäuft habe ich auch noch nie etwas.
    Ich werde den Topf mal nach draußen schleppen und nachsehen.
    Vielleicht ist noch was zu retten.