Zahlreiche Windlingsbüschel im Rasen;

Rasenfläche im vergangen Herbst angelegt ca 3x7m und nur dort ist das Problem,
Alle anderen Rasenflächen haben kaum Windlinge. Ich hatte das Problem vorher noch nie.

Auf google und hier im Forum hab ich schon gesucht und bin auf zwei Aussagen gekommen:

1,) Lokale Behandlung mit Roundup (Folie , durch Löcher Windling ziehen, Windling einsprühen,>>> stirbt ab
2.) Regelmäßiges Mähen eliminiert den Windling von selbst

ad1; die zahleichen niedrigen Windlingsbüschel im Gras machen die Methode unpraktisch und ich frage mich ob das wirklich so geht dass der Rasen dann keine abgestorbenen Flecken im Gras hat…

ad2 Tu ich ohnehin aber die Windlingsbüchel werden dichter.. (wie auch der Rasen wo gerade kein Windling wächst) Jetzt mähe ich seltener wenns so heiß ist aber bis jetzt waren so alle 2 Wochen (Scnitthöhe 4cm) Ausrupfen ift auch nicht soweit.

Lösung wäre ein Unkrautvernichtungsmittel dass den Windling killed aber nicht das Gras.
Gibts sowas? Oder wird das im nächsten Jahr durchs Mähen doch noch besser?

Vielleicht hat hier jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir einen Rat geben?

Danke!:eek:

• goooggllööö

Ackerwinde Weitere Bezeichnungen: Feldwinde, Windling, Teufelsdarm

:d

kraut_ackerwinde1305906406.jpg

• Genau diese, Danke für die Unterstützung!; Im Beet waren die nie ein Problem , im Rasen vereinzelt kaum störend, aber momentan..
    Blühen können Sie bei mir im Rasen nicht... dafür mähe ich zu häufig!

• 1,) Lokale Behandlung mit Roundup (Folie , durch Löcher Windling ziehen, Windling einsprühen,>>> stirbt ab

ad1; die zahleichen niedrigen Windlingsbüschel im Gras machen die Methode unpraktisch und ich frage mich ob das wirklich so geht dass der Rasen dann keine abgestorbenen Flecken im Gras hat…

So lange du kein RU auf das Gras aufbringst passiert da nichts... anstatt zu sprühen geht auch mit einem Pinsel oder Injektionsspritze ca. 5-10% die Blätter einer Pflanze zu benetzen (richtet sich aber je nach dem wie das RU verdünnt ist). Nach dem Aufbringen sollte es auch nicht gerade regnen.

• Danke Euch!

Ich schau, wie sich das entwickelt und werde dann wenn die Ackerwinde nicht zurückgeht mal eine Behandlung durchführen. Ich hoffe das Banvel gibts in Minipackungen.

Entwarnung: Ende August hat sich der Windling verdünnisiert. und jetzt ist er weg. Möglicherweise auch jahreszeitlich bedingt. Spritzen war nicht erforderlich. 4 Wochen nix tun und danach häufiges Mähen hat genügt.
    Umwelt und Geldbörse geschont!