Yucca-Palme

• Ersteller Ersteller leifmusik
  • Erstellt am Erstellt am
L

leifmusik

Guest
Meine Yucca ist ca. 9 Jahre alt und hat mit zunehmendem Alter immer mehr in der Zimmerecke gestanden, da ich eigentlich nicht richtig Platz für sie hatte. Da sie förmlich das Licht gesucht hat, ist sie fast waagerecht gewachsen (s. Foto).

Mit der Zeit sind jetzt noch andere Pflanzen ins Wohnzimmer gekommen, und jetzt möchte ich die gute Yucca langsam mal in gute (bessere?) Hände geben.

So eine Yucca kann durchgesägt und zum neuen Austrieb gebracht werden. Vielleicht müsste sie auch mal umgetopft werden. Sie ist aber - bis auf die Wuchsform - gesund und munter.

15502963315145.jpg

Maße: ca. 60 cm lang, Kronendurchmesser ca. 80 cm.

Da ich nicht weiß, wie ich den Trumm verschicken kann, kann die Pflanze leider nur abgeholt werden (in Düsseldorf).

Liebe Grüße,

Leif.

• Meine Yucca ist ca. 9 Jahre alt und hat mit zunehmendem Alter immer mehr in der Zimmerecke gestanden, Da ich nicht weiß, wie ich den Trumm verschicken kann, kann die Pflanze leider nur abgeholt werden (in Düsseldorf).
    Liebe Grüße,
    Leif.

Hallo Leif.,

weißt Du so eine Yucca hat man schnell verschenkt oder auch gar nicht, weil die viele haben. Du kannst sie sogar in 10 cm große Stücke schneiden und eintopfen..
    Sie sieht aber wirklich etwas kümmerlich aus! Schneid die Krone ab, steck sie in neue Erde, so wie auch den Reststamm auf 20 - 30 cm einkürzen, den Du dann mit 3-4 kleinen (3mm) Keilen versiehst, wo er wieder astreibt...

Mo, die auch immer neue zieht, wenn sie unansehnlich werden, das ist am Arbeitsplatz bei einigen ganz schlimm!

Hallo Mo,

danke für deine Antwort. Die Arbeit mit dem Sägen und neu auspflanzen wollte ich mir aber eigentlich nicht machen, weil ich dann ja noch mehr Exemplare habe, die mir noch mehr Platz wegnehmen. Ich glaube, ich werde dann doch mal den Häcksler anschmeißen... *fg*

Viele Grüße,

Leif.

• ...., weil ich dann ja noch mehr Exemplare habe, die mir noch mehr Platz wegnehmen. Ich glaube, ich werde dann doch mal den Häcksler anschmeißen... *fg*
    Viele Grüße,

Leif.

na ja... so ungefähr.. --- ok,
    Aber es wird dauern, bist die wieder so groß und vielleicht dann schöner hast!;):D

Mo, die dem nichts hinzufügen möchte;)

• Die war vor 1 Jahr noch ca. 2,30 m hoch. Dann wurde sie bis auf 40 cm gekappt:

yucca8rrg.jpg

Die wird bei mir auch nicht mehr wesentlich höher wachsen.

Ich kann Mo nur zustimmen. Zerlege Deine Yucca und gib sie hier im Forum zum Tausch oder als Geschenk ab. Wegwerfen kannst Du sie immer noch. Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, hätte ich sie mir schon geholt.
    Ich habe meine alte unansehnliche Yucca genau so wieder verjüngt, wie Rentner.
    LG Blatt

• Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich wusste doch, dass mir hier mit gut gemeinten Tipps geholfen wird. Das werde ich dann wohl machen mit der Yucca. Ist ja mal eine Sache für zwischen den Feiertagen.. :-)

Viele Grüße,

Leif.

Ich denke, es wäre schön ein Foto einzustellen
    Mo, die das fertige Werk gern sehen möchte;)
    Viel Glück dabei!

• Zurück
    Oben Unten