Yucca Palme mit weichem (morschen/verfaultem?) Stamm

Lachs

0
Registriert
28. Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mich erstmal angemeldet um folgendes Problem zu klären.

Ich habe diese Palme seit ca 7 Jahren.
Palme.webp

Mir ist vor langer Zeit schonmal aufgefallen, dass der Stamm an ein paar stellen unten recht weich ist. Heute ist mir dann beim Umräumen aufgefallen, dass der Stamm unten so auf einem Drittel seines Umfangs total morsch ist. An einer stelle konnte ich einfach meinen Finger in den Stamm hinein drücken.

Ich befürchte, dass irgendann mal zu viel Nässe im Topf war, und dadurch der Stamm fault. Nur wachsen oben noch neue Blätter und auch neue Triebe. Zudem weiss ich nicht genau, was das für eine Palme ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich tun kann, um die Palme noch zu retten.

Zum Gießverhalten: Die Palme habe ich maximal 1 mal im Monat gegossen. Ab und zu auch gedüngt. Da es jetzt kälter ist habe ich seit 2 Monaten nicht mehr gegossen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Andi.
 
  • Aus gutgemeinter Unkenntnis habe ich einige Jahre lang meine geerbte Büro-Yucca täglich gegossen, oft stand sie im Fussbad. Sie lebt immer noch.

    Also auch wenn Yuccas nicht viel Wasser brauchen, so schnell bringt man sie mit zu viel Giessen auch nicht um.
     
  • Yuccas wachsen in den Tropen meist in Gegenden wo es etwas kühler ist und es mehr regnet. Ist von daher eigentlich eine recht robuste Palme, wird auch gerne einfach so ohne Wurzeln in die Erde gesteckt. Ich denke lieber etwas mehr wie zu wenig Wasser ist hier richtig.
     
  • Zurück
    Oben Unten