Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen)

zaddo

0
Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen)

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit einer Yucca-Palme. Sie stand im Sommer bei mir im Garten. Vor dem Winteranfang habe ich sie in die Gartenhütte gestellt. Dort stand sie bis vor zwei Wochen. Als ich sie rausgestellt habe waren die Blätter ein bißchen blaß und ein wenig schlapp. Nach ein paar Tagen wurden plötzlich viele Blätter gelb, inzwischen ist es so weit fortgeschritten das die Hälfte der Blätter gelb geworden sind. Sie sind außerdem sehr trocken. Es wird immer schlimmer, was kann das sein. Habe mal ein paar Fotos beigefügt. Es betrifft auch obere Blätter, nicht nur die unteren.
In der Hütte war es meiner Meinung nach nicht zu kalt, nur vielleicht ein wenig zu dunkel. habe sie auch nur einmal im Monat gegossen.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann um sie noch zu retten,falls das überhaupt noch möglich ist.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß Martin

Anhänge

• IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 2.460
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen)

Das ist aber doch keine Gartenyucca oder ??
    Ich meine ist die winterhart?

Zu kalt, zu dunkel, zu trocken.... an allem kann es liegen.
    Wie waren die Lichtverhältnisse?
    Frostfei oder nicht?

LG Feli

AW: Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen)

rausgestellt???..du hast die yucca wirklich nach draussen gestellt ???bei den temperaturen....
    schleunigst wieder rein...mit viel licht..nicht gleich zu warm

lg gudrun

• AW: Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen)

Danke erstmal für eure Antworten.

Also in der Hütte war kein Frost. Licht kam durch zwei Fenster. Natürlich wenig, war ja Winter.

Ist es draußen noch zu kalt für die Palme im Moment? Aber es friert doch nicht mehr. Seit ich sie rausgestellt habe waren Temperaturen von 5 grad nachts bis 15 grad tagsüber.

Gruß

wie du an der palme siehst..jaa..es war/ist zu kalt,du hast ja keine garten yucca..sondern eine normale zimmerpflanze,
    ich hoffe mal sie wird wieder,also rein damit..denk mal temperatur so um die 15grad erst einmal..wenn die erde trocken ist giessen,die gelben blätter kannst du entfernen,

lg gudrun

AW: Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen)

Was hast du denn für eine Gartenhütte wenn da kein Frost ist,
    oder wohnst du in einer Gegend in der es nicht so kalt wird?

Meine Yucca kommt erst nach den Eisheiligen raus auf die Terasse.
    Über den Winter hab ich sie immer im Wohnzimmer und es scheint ihr
    zu gefallen.

LG Feli

Hallo Zaddo,

wenn es wirklich frostfrei bei Dir ist, dann kann die Yucca draußen bleiben. Eine Yucca verträgt auch kühle Temeperaturen ganz gut, solange es keinen Frost gibt. Das größte Problem ist der Wechsel vom dunklen Gartenhaus in die volle Sonne. Dabei kommt es schnell zum Sonnenbrand - daher die weißen Blätter. Normalerweise sollte sie daher für die ersten paar Wochen ein schattiges Plätzchen bekommen. Dafür ist es bei Dir wohl schon zu spät.

Also Geduld haben, bis sie wieder frische Blätter treibt.
    Die trocknen weißen kannst Du abschneiden.

Gruß,
    Thorsten

Hallo,

ist auch mein Tip, erfroren, zuwenig Wasser über'n Winter und dann auch direkt draußen in die Sonne.

LG,
    Mark
    der seine Yuccas im unbeheizten Wintergarten überwintert.

Tja, bei DIr ist etwas nicht in Ordnung.
    Bei mir sieht die Yucca echt gut aus, gar keine gelbe Blätter.
    Mein ist aber viel kleiner und die bleibt während des Winters in der Küche, wo wir ein Riesenfenster haben und wo es richtig warm ist, sa dass sie viel Licht bekommt.

Stammbildung nach Stress ?

für mich ist die yucca hin. blass und schlapp bedeutet zu wenig licht und wassermangel in der hütte. den rest erledigte die sonne beim rausstellen. die fahlen blätter werden nicht mehr grün. auch die oberen wenigen grünen sind geschädigt und bald auch futsch. nach abreissen aller kaputten blätter bleibt so gut wie nichts mehr übrig. ich würde die yucca auf ca. 50cm höhe abschneiden und in frische erde setzen. wenn es nur ein stamm ist, kannst du 1-2 kürzere stammstücke dazusetzen. ansonsten in extra töpfe. nach einigen wochen bei guter pflege werden die stämme ausschlagen und du hast eine neue schöne yucca.

Einfach trocken stehen lassen. Vieleicht irgendwo, wo man sie nicht sieht

Im Habitat sehen die Yucca auch nicht schlechter aus, wenn es doch mal in southern califormina rain gegegen hat. Um so schöner werden sie nach dem Neuaustrieb.

Gefährlich ist es wenn der Stamm weich wird, aber selbst das kann ausheilen.

Mir ist schon eine reculiana im 3. Winter oberirdisch weggefault, dafür steht hier auf den Friedhof in einer geschützten Ecke eine mutmassliche elephantipes und sieht nicht schlimmer aus als die auf dem Bild. Vieleicht ist es auch ein Hybrid.

Würde ich aber nicht empfehlen, da elephantipes zwar Frost ab kann, dann aber absolut trocken sein muss. Ich habe meine Yucca seit Ende November nicht mehr gegossen. Am Wochenende kommt alles raus.

Einfach trocken stehen lassen
    gar nix machen? das halte ich für keine gute idee. dann kommen nur oben neue blätter und man hat einen ellenlangen nackten stamm.
    dass ein weicher stamm wieder ausheilt, kann ich mir nicht vorstellen. hat auch noch niemand geschrieben. ein weicher stamm ist innen faul und das ändert sich auch nicht.