Yucca noch zu retten?

sponge

0
Hallo liebes Forum

Ich habe bereits eine Yucca Pflanze seit über einem Jahr mit 3 Stämmen. Beim kleinsten Stamm sind nach relativ kurzer Zeit alle Blätter abgestorben. Gestern habe ich beim mittleren Stamm die restlichen Blätter weggenommen. Beim Ansatz der Blätter zum Stamm war alles ganz weich und nass und hat fürcherlich gestunken. Beim grossen Stamm sieht alles normal aus und die Blätter wachsen schön.

Ich habe euch 2 Fotos vom kleinsten Stamm angehängt. Dieser hat schon lange keine Blätter mehr aber ich habe ihn belassen in der Hoffnung da würden wieder neue Blätter wachsen. Ich kann den Stamm leicht aus der Erde ziehen, als ob er nur so drinstecken würde. Er fühlt sich auch sehr leicht an, ziemlich hohl.

Gibt es da noch was zu retten? Was war der Fehler? Zu wenig gegossen, zu viel?

Gruss
sponge

Anhänge

• IMG_1918.webp
    IMG_1918.webp
    70,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1919.webp
    IMG_1919.webp
    66,6 KB · Aufrufe: 103
  • Schmeiß wech...Polly ist doad....

Wenn man den Stamm schon superleicht und Appelkuchenweich aus der Erde ziehen kann, dann ist der Stamm und die Wurzel völlig verfault, da hilft auch kein Stammstück mehr mit Knippchen zurecht schnibbeln.
    Hol Dir nen neuen.

Danke für die Mitteilung. Glücklicherweise lebt ja noch der grösste Stamm und der sieht gut aus! Worauf muss ich aber achten, nicht dass der das gleiche Schicksal ereilt? Kann es sein dass ich zuwenig gegossen habe?

• Wenn die wegfaulen eher zu viel gegossen, manchmal werden aber auch welche verkauft die überhaupt keine vernünftigen Wurzeln ausgebildet haben.

Schau immer nach ob er genug Wurzeln hat, also kurz aus dem Topf anheben und wenn ja dann nur ganz wenig immer gießen.

Aus dem Stammteilen wenn sie noch gesund sind kannst du jederzeit neue machen, einfach in Erde stecken.

Dein matschiger ist allerdings wirklich hin, da geht nix mehr.

Seramis ist auch eine gute alternative zu Erde , da fault nichts so schnell drin.
    Nur Stecklinge würde ich erst mal in Anzuchterde stecken und nach der Wurzelbildung in Seramis packen.
    Wenn ein bisschen Erde an den Wurzeln bleibt ist das nicht schlimm bei Seramis.

• Zurück
    Oben Unten