Yucca gekürzt, aber was passiert nun ???

drpower

Neuling
Registriert
12. Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,


nachdem ich hier mich mal als gast ein wenig belesen habe , dachte ich mal kann nicht schaden sich anzumelden. Also hier bin ich :eek:))))))
Zur Sache :
Ich hab seit ca 10 Jahren eine Yucca(die Standart die wohl in Millionen Haushalten vertreten ist). Diese ist nun an die knappe 3 Meter groß geworden und findet leider kein Platz mehr bei uns im Treppenhaus.

Schweren Herzens habe ich nun jene ca zur Mitte hin abgesäbelt und der verbleibende Stamm im Topf belassen. Den oberen Teil habe ich zu Experimentszwecken im Garten eingebuddelt *hihih*

Ich hab mal wo gelesen dass man abgeschnittene Teile der Yucca versiegeln soll, was ich auch mit Kerzenwachs getan habe.Am oberen Rand des Stammes habe ich die vorhandenen Blätter reihum abgetrennt, in der Hoffnung dass dort evtl. sich ein neuer Stamm nach rechts oder links bildet. Nunja...ich musste jetzt ca 3 Wochen warten und sehe erste Ergebnisse. Nur leider nicht die erhofften.
Es "platzen", wenn man dass so sagen kann, der Stamm oben ringsum auf und "Knospen" treten da hervor. Okay dachte ich...kommen neue Blätter. Nach nunmehr einer weiteren Woche sehe ich aber an diesen Knospen mehrer Spitzen...sieht so ähnlich aus wie eine geteilte Echsenzunge o.ä. .

Was meint ihr...hab ich Changen damit dass die Yucca normal so große hohe Ableger wirft oder kommen da nun wieder nur normal Blätter herraus(die dann wirklich sehr komisch aussehn würden).


ps: Ich habs ganz vergessen. Der Stamm der jetzigen Yucca ist schon ein Ableger einer von mir damals eingegangenen Yucca gewesen , wovon ich noch ein winzig kleines Stückchen retten konnte. Evtl. ja wichtig die info.


So ich hoffe nicht zuviel text gewesen. Ein Bild falls erforderlich werd ich nachreichen...imo ist meine Cam in Reparatur.

lg Chris
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Den oberen Teil habe ich zu Experimentszwecken im Garten eingebuddelt *hihih*
    Da diese Art Yucca nicht winterhart ist, ist dieser Teil mit dem ersten Frost tot.

    Ansonsten (in einen Topf gepflanzt und in der Wohnung gehalten) würde es eine wunderschöne neue Pflanze geben.

    Was meint ihr...hab ich Changen damit dass die Yucca normal so große hohe Ableger wirft oder kommen da nun wieder nur normal Blätter herraus
    Also dass eine Pflanze "wirft" ist mir nicht bekannt.
    Auch weiß ich nicht, was Du mit den "nur normale" Blätter genau meinst.

    Grundsätzlich kommen aus dem verbliebenen Stamm neue kleine Yucca-Köpfe heraus, also so gesehen "neue" Pflanzen.
     

    drpower

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Sorry dass icht nicht so der Botaniker himself bin O)))

    Natürlich meinte ich mit werfen "spriessen" oder wie auch immer sich dass nennt.
    Mit normale Blätter meinte ich dass so. Ich hab 2 Möglichkeiten auf die ich warte... 1: Es kommen das wo imo die Knospen rausgucken neue "ganz normale " Blätter wie sie auch schon weiter unten rausschaun , oder 2: wie du es schon erwähnt hast dass da nun " eine neue Pflanze " herrauskommt. Darauf hab ich natürlich gehofft.
    Also geht dann deiner Meinung nach nun an den Knospen mit einen kleinen Stamm wieder nach oben weiter ja ??? Wenn ja freu ich mich nen Ast<---hrhr Wortwitz, es sind nämlich bis gestern Abend so an die 10 kleine Knospen da rausgekommen.

    lg Chris
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    1: Es kommen das wo imo die Knospen rausgucken neue "ganz normale " Blätter wie sie auch schon weiter unten rausschaun
    Hab ich bei abgeschnittenen Yuccas noch nie erlebt.

    2: wie du es schon erwähnt hast dass da nun " eine neue Pflanze " herrauskommt.
    Davon würde ich ausgehen.

    Wenn Du übrigens ganz viele neue Yuccas haben willst, teilst Du den Reststamm in ca. 20cm lange Stücke und stellst diese zum wurzeln ins Wasser oder in schön feuchte Erde. Aus jedem Stück kommen dann die kleinen neuen Pflänzchen..

    Ich bezeichne Yuccas nicht zum Spaß manchmal als "Unkraut"...:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    R Mehltau oder Gallmilben an der Yucca? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten