Yucca filamentosa bekämpfen - Tipps?

Hallo, vieleicht kann mir hier jemand helfen.

In meinem Garten wächst eine yucca filamentosa und Sie wächst und wächst und wächst :mad:

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen diese Pflanze auszugraben da Sie ihre wurzeln scheinbar komplett durch den gesamten Garten verstreut hat.

Gibt es ggf. ein Mittel um dieser Pflanze Herr zu werden.

Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar

lg Jens

• Yucca hat meines Wissens nach nur eine starke Wurzel nach unten und ein feines verzweigtes Wurzelwerk zur Seite; dass sie im Garten "rumwuchert" ist mir neu!

niwashi kanns nicht glauben ...

.... In meinem Garten wächst eine yucca filamentosa ...
    Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen diese Pflanze auszugraben da Sie ihre wurzeln scheinbar komplett durch den gesamten Garten verstreut hat.

lg Jens

Hallo Jens,

was gibt es für weitere Gewächse neben der Filamentosa?
    Gewächse, die sie untergraben könnte?

Mo, die das so auch noch nie hörte..

• Hallo zusammen.

Die wucherungen haben erst begonnen als sich der Nachbar einen Ableger ausgegraben hat.

Jetzt hat sich die Pflanze von 1 qm auf 3 qm ausgebreitet.

Die wurzeln wachsen mittlerweile unter die Wiese ,unter den Gartenweg usw.

Der extreme wachstum muss etwas mit der entnahme des ablegers zu tun haben da die Pflanze 20 jahre brav war und an ihrem Platz geblieben ist.

Jetzt ist Sie eine Plage

Jens

• hallo
    ich kenne mich mit dieser yucca nicht aus, deshalb habe ich mal im www gestöbert.
    lese da, dass andere das gleiche problem haben.
    es sieht so aus, dass sie zu wuchern anfängt, wenn man versucht, sie auszugraben.
    man kann die wurzeln nicht kpl. entfernen. jedes wurzelstück, das in der erde bleibt, treibt neu aus. der nachbar wird wohl beim ausgraben des ablegers wurzeln durchstochen haben. das ist wie eine einladung zum wuchern.
    einer bestreicht die abgeschnittenen stellen mit round up. bei dem hat es gewirkt.
    fazit: je mehr du versuchst, die ableger zu entfernen, je mehr wurzelstücke bleiben im boden zurück. eine spirale ohne ende.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo

ich habe das gleiche Problem wie Jens.
    Im Frühjahr habe ich die Filamentosa versucht zu entfernen.
    Dachte anfangs es wäre mir gelungen.
    Jetzt treibt in diesem neuen Beet die Yucca
    fleißig vor sich hin. :mad:
    Bin nur am entfernen.

LG Roxi

• Na prima, gibt es also noch mehr yucca geschädigte . es muss doch irgendwas geben mit dem man das biest vergiften kann ???:mad:

• Zurück
    Oben Unten