Yucca-Experten sind gefragt...

Hallo,

Meine Yucca bekommt von unten her gelbe/braunen Blätter und zwar ziemlich schnell (jede Woche reisse ich 3-4 ab), so dass Expertenhilfe gefragt ist. Seht das Bild.

Die Pflanze ist 2 m gross, steht im Wohnzimmer bei Ziommertemperatur, wir 2 mal im Monat leicht gegossen und nie gedüngt.

An was könnte es liegen? Vielen Dank für Euren schnellen Rat !!!

Benjieming

Anhänge

• IMAG0096.webp
    IMAG0096.webp
    176,8 KB · Aufrufe: 154
  • In den letzten 4 Tagen ist jeden Tag einer langelatscht und hat genau dieses Schadbild gezeigt. Warum suchts ihr net mal in der Suchfunktion?

Yucca

Ihr gießt einfach zuviel. Zuviel auf einmal. Guck Dir die Wurzeln mal an.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Mmhhh... kann sein. Hoffe, die Yucca ist noch zu retten...? Giessen werde ich erst mal nicht mehr. Kann ich irgendetwas machen, ausser geduldig bleiben?

• Ja Ben, kannst du!

Schneid sie im Sommer runter, stell sie raus und warte ab, bis sie neu austreibt!

Liebe Grüße
    Petra, die das auch schon oft gemacht hat bei gakeligen Yuccas

• Hallo

Yuccas brauchen Wärme und jeden Tag 3-4 Std. Sonne, im Winter werden sie kühler gestellt, nicht kälter als 10 Grad.
    Dann werden sie kaum gegossen.
    Während der restlichen Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst) brauchsen sie viel Wasser und Dünger.
    Also möglichst hell stellen.

Ich hatte vor ewiger Zeit (ca. 30 Jahre) auch mal eine und die war nicht tot zu kriegen.

Eulerin:o

Du schreibst zwar, dass du nur zweimal im Monat und dann auch nur wenig gießt. Aber wie sieht es mit Staunässe aus?

Im Forum ist schon so viel über Yuccas geschrieben worde, da findest du bestimmt reichlich Tipps.

Übringes... Meine stehen im Winter schon mal die eine oder andere Nacht bei so ca. 5-6 Grad. Dann gieße ich sie gar nicht. Manchmal vertrocknen dann die unteren Blätter. Das sieht aber anders aus als auf deinem Bild.

• meine Yuccas stehen an verschiedenen standorten,
    1 sehr große im wohnzimmer am panorama fenster..also sehr hell und warm..ca.25grad,1 x wöchentlich etwas wasser,wächst und gedeiht,
    die restlichen aus platzgründen auf dem dachboden,teilweise hell vor dem fenster..teils etwas dunkler,4-10 grad, wasser bekommen sie wenn die erde trocken ist..alle paar wochen ein bischen,
    bisher funktioniert das sehr gut,

mein fazit
    Yucca hell und warm ,erde leicht feucht..nicht nass halten,
    Yucca dunkler und kalt,erde eher trocken halten,

mfg
    gudrun

• Zurück
    Oben Unten