XXL Goldfisch tot... brauche Hilfe!

dinebe

Neuling
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1
Hallo, ich habe mich ganz neu angemeldet und habe direkt ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Es geht um folgendes: Meine Eltern haben seit Jahren einen Fischteich im Garten mit div. Goldfischen, Pflanzen usw. Das Wasser ist klar und wird zusätzlich mit einer Pumpe und Filtern gereinigt. Ich habe Ihnen jetzt zwei XXL Goldfische geschenkt. Diese haben je 8 Euro gekostet. Direkt am nächsten Tag lag einer tot im Teich. Diesen hat die Zoohandlung mir noch umgetauscht. Jetzt nach einer weiteren Woche liegt wieder einer tot im Teich...

Ich habe in der Zoohandlung angerufen. Und die sind nach einer Woche nicht bereit, uns einen neuen Fisch zu geben, bzw. das Geld zu erstatten. Es würde dann ja wahrscheinlich an unserem Teichwasser liegen und die älteren Fische leben laut Zoohandlung nur noch, weil die sich an das schlechte Wasser gewöhnt hätten.. Ich kann jetzt eine Wasserprobe für 3 Euro dort machen lassen und nur wenn alles o.k. ist erstatten Sie mir den Kaufbetrag.

Ich finde das nicht in Ordnung. Schließlich lebt der erste XXL Fisch ja auch noch und alle anderen Fische in diesem Teich auch schon ewig. Ich denke wenn das Wasser schlecht wäre würden doch alle etwas haben oder? Ich finde es unverschämt, da ist man als Kunde wieder machtlos!

Meine Frage ist einfach nur, kann es wirklich sein, daß was am Wasser ist, obwohl alle anderen Fische wohlauf sind? Ich denke eher das es an der Haltung in der Zoohandlung oder Streß durch Transport etc. liegt und nicht an uns.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet. Ist echt ärgerlich, war ein Geschenk für meine Eltern und dann so was.. :evil:
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Dinebe!

    Wenn die Wasserwerte von dem Fachgeschäft und eurem Wasser gravierend abweichen, kann das schon vorkommen, dass die Fische das nicht vertragen. Die älteren haben sich daran schon gewöhnt und deshalb macht ihrnen das auch nichts aus. Ich weis ja nicht wie ihr die Fische in den Teich getan habt, aber normalerweise ist immer zu beachten, dass man die Tiere langsam an die neuen Umstände gewöhnt, d.h. nicht direkt ins Wasser tun, sondern Schrittweise, auch um die Fische nicht in Panik zu versetzen.

    Eine Reklemation ist oft aussichtslos, besonders wenn schon eine Woche oder mehr um ist.

    Wünsch dir weiterhin viel Glück mit den Fischen.
     

    Kitty

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2005
    Beiträge
    10
    Hallo!
    Du solltest die Fische nicht so lange in der Tüte lassen nach dem Kauf sondern gleich danach zum Teich fahren und dann die Tüte ca. 20 min. in den Teich legen (wenn der Teich groß ist die Tüte vielleicht am Ufer befestigen damit die nicht in die Mitte schwimmt und du sie nicht wieder bekomst) damit das Wasser in der Tüte die Temperatur kriegt von dem Wasser im Teich.
    Wenn der Fisch gleich ins Wasser kommen würden könnte er einen Temperatur schock kriegen wenn die Temperaturen unterschiedlich sind und die Schwimmblase von den Fisch erholt sich davon nie wieder richtig.

    Vielleicht sind auch zuviele Fische imTeich.Ich hatte mal ein Aquarium da waren auch zuviele Fische drin und dann habe ich mir 2 Regenbogen Fische gekauft die beide nächsten Tag tot waren.
     
  • Racedriver

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    26
    Es ist natürlich schön die Fische im klaren gewässer zu sehen allerdings ist das für die Fische egal welcher im Gartenteich lebender art sie angehören nicht gut da sie von Raubvögeln und und anderen für fische gefährliche Tiere gesehen werden können und die Fische sie auch sehen können, Klares Wasser bedeutet für die Fische stress! Zudem darf der Teich nicht zu flach sein er sollte eine mindest-tiefe von 50 Centimeter haben weil Raubvögel im wasser stehen müssen damit sie Fische fangen können ist das nicht der fall sollte ein Teichnetz in ca. 10 centimeter höhe über dem Teich gespannt werden. Der Teich sollte wenn kein Strom vorhanden ist auch auch nicht zufrieren können,
    noch ein weiterer grund den Teich nicht zu flach zu graben und wenn Strom vorhanden ist ist das auch ein guter grund dafür das man seine Stromrechnung schonen kann!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Es ist natürlich schön die Fische im klaren gewässer zu sehen allerdings ist das für die Fische egal welcher im Gartenteich lebender art sie angehören nicht gut da sie von Raubvögeln und und anderen für fische gefährliche Tiere gesehen werden können und die Fische sie auch sehen können, Klares Wasser bedeutet für die Fische stress! Zudem darf der Teich nicht zu flach sein er sollte eine mindest-tiefe von 50 Centimeter haben weil Raubvögel im wasser stehen müssen damit sie Fische fangen können ist das nicht der fall sollte ein Teichnetz in ca. 10 centimeter höhe über dem Teich gespannt werden. Der Teich sollte wenn kein Strom vorhanden ist auch auch nicht zufrieren können,
    noch ein weiterer grund den Teich nicht zu flach zu graben und wenn Strom vorhanden ist ist das auch ein guter grund dafür das man seine Stromrechnung schonen kann!


    äm ...Racedriver,

    Du weißt aber schon, das der Vorgänger-Beitrag vom 09.08.2005 war gelle?
    Zu Deinem anderen Text werde ich mal schweigen! Bitte lies erst mal hier im Aquabereich....:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Claudix XXL Pflanzschale Gartenfreunde 4
    B heidelbeeren xxl Grüne Kleinanzeigen 1
    T Hibiskus xxl, winterhart Gartenpflanzen 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    A Schwarze Fäden oder Würmer am Goldfisch Teich & Wasser 1
    F Der kombinierte Goldfisch & Hundepool - inkl.Wasserfall Teich & Wasser 8
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    Goldi 1 Goldfisch im Teich hat ein algenartiges Gewächs Teich & Wasser 7
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    K Goldfisch in Teich gefunden Teich & Wasser 24
    angyelfe Goldfisch im Herbst und Winter Teich & Wasser 1
    K Goldfisch Laich Teich & Wasser 1
    Goldi 1 Goldfisch liegt am Boden und bewegt sich nicht Teich & Wasser 9
    D Goldfisch provisorische Haltung? Teich & Wasser 15
    S Goldfisch wird zum Kugelfisch Teich & Wasser 23
    K Mein Goldfisch ist krank - was kann ich tun? Teich & Wasser 22
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    F Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen Teich & Wasser 4
    D Wer kennt den Sarasa Goldfisch Teich & Wasser 7
    Ramon Goldfisch bewegt sich kaum Teich & Wasser 23
    C Goldfisch hat rote Augen Teich & Wasser 4
    S Schuppensträube bei Goldfisch Teich & Wasser 8
    S 1 Goldfisch zu verschenken! :-( Teich & Wasser 18

    Similar threads

    Oben Unten