Wurzelsperre um Himbeeren anbringen

Hallo alle!

Ich habe Him-, Johannbis- und Stachelbeeren gepflanzt.

Nun möchte ich eine Wurzelsperre rund um die Himbeere eingraben. Muss ich für die andere o.g. Beeren auch so was machen?

Grüße,
raven

• Hi Raven.

Um Himbeeren ist eine Wurzelsperre sinnvoll aber bei Johannis- und Stachelbeeren brauchst Du keine. Ich habe zumindestens keine Probleme mit Johannis- und Stachelbeeren bisher gehabt. Aber Nachbars Himbeere nervt gewaltig...

Grüße Blitz

• Hallo,

darf ich mich bitte kurz mit einer weiteren Frage hier anhängen? Ich wollte dieses Jahr auch noch zwei Brombeersträucher pflanzen? Wurzelsperre oder nicht? Sind den Himbeeren ja ähnlicher als den Johannisbeeren?

Oder habe ich da falsch kombiniert?

• Hallo,

Meine Meinung nach sind Brombeeren noch schlimmer als Himbeeren!!

Grüße,
    raven

Um Brombeeren und Himbeeren immer eine Wurzelsperre bauen sonst hast du sie da wo du sie nicht möchtest! Über die Himbeersträucher, die von meinem Nachbarn kommen freue ich mich nicht so sehr, besonders weil ich da ein Beet für meine Kinder angelegt habe.

Obwohl,.... eigentlich mag ich Himbeeren sehr gerne!

• Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, habe gestern sicherheitshalber nochmal umdisponiert und die Brombeeren zurückgegeben und dafür süße Stachelbeeren und noch ein paar schwarze und rote Johannisbeeren gekauft und gepflanzt.
    Und um das Marmeldaentöpfchen voll zu machen nebendran gleich noch Erdbeeren an den Fuß :-)

Viele Grüße

MArcel

Hallo, wenn du es schon neu machst, dann mach an deinen Himbeeren eine Wurzelsperre.
    Ich muss in meinem neuen Garten alles ausgraben. Bin fast am verzweifeln... :rolleyes:

Hallo!

Wie sollte denn eine Wurzelsperre für Himbeeren aussehen? Mein Strauch ist noch recht klein und noch hab ich keine Sperre drin, aber wenn ich das hier lese, sollte ich das wohl schnell nachholen?

Hallo zusammen,
    ich finde das mit den Himbeerausläufern nicht ganz so tragisch... Wenn sie im Rasen kommen (wo ich sie nicht haben will) dann einfach im Frühjahr drübermähen und gut ist...
    Ansonsten kann ich gar nicht genug davon haben, meine Kinder lassen mir kaum was übrig, aber dann kann ich zum Nachbarn, er hat zwar welche, mag sie aber nicht wegen der Kerne :rolleyes:
    Wurzelsperre kann man (frau) fertig kaufen oder sich selbst aus einem stabilerem Kunstoff basteln.
    LG Lisa

• Zurück
    Oben Unten