Wurzelsperre Minze

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr Minze in den Garten gepflanzt und habe aus Unwissenheit keine Wurzelsperre gesetzt.

Dies möchte ich nachholen, finde aber keine Information dafür wie tief diese sein muss damit sie nicht unterwachsen wird. Ist sonst noch etwas zu beachten?

Würdet ihr evtl. empfehlen die Minze gar nicht im Garten zu Pflanzen? Ich könnte mir auch vorstellen diese auszuheben und in eine Mörtelwanne zu setzen.

Viele Grüße
Alex
 
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Weil das nicht sinnig ist - das Teil soll in Zaum gehalten werden, ich habe keine Lust die Ausläufer im ganzen Garten zu haben. Ich danke dir für deine Antwort, aber die Frage beantwortet das nicht.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Hallo zusammen,

    Ich habe letztes Jahr Minze in den Garten gepflanzt und habe aus Unwissenheit keine Wurzelsperre gesetzt.

    Dies möchte ich nachholen, finde aber keine Information dafür wie tief diese sein muss damit sie nicht unterwachsen wird. Ist sonst noch etwas zu beachten?

    Würdet ihr evtl. empfehlen die Minze gar nicht im Garten zu Pflanzen? Ich könnte mir auch vorstellen diese auszuheben und in eine Mörtelwanne zu setzen.

    Viele Grüße
    Alex
    Doch, hier steht die Minze auch im Gartenbeet; ich hab sie in einen größeren Topf gepflanzt und diesen im Beet versenkt. Hab auch eine als Topfpflanzung, die hatte heuer bei der Trockenheit große Schwierigkeiten - die im Beet mit Topf versenkte sieht immer noch gut aus.
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Doch, hier steht die Minze auch im Gartenbeet; ich hab sie in einen größeren Topf gepflanzt und diesen im Beet versenkt. Hab auch eine als Topfpflanzung, die hatte heuer bei der Trockenheit große Schwierigkeiten - die im Beet mit Topf versenkte sieht immer noch gut aus.

    Würdest du sagen 20 Liter reichen oder würdest du eher 40 oder 60 Liter empfehlen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Würdest du sagen 20 Liter reichen oder würdest du eher 40 oder 60 Liter empfehlen?
    Schau mal hier Alex
    Oder etwas kleiner 28 x 28 cm:
    Rhizomsperre Kräuter & Stauden_01.jpg Rhizomsperre Kräuter & Stauden_03.jpg Rhizomsperre Kräuter & Stauden_08.jpg Rhizomsperre Kräuter & Stauden_09.jpg
    Das wurde alles mit Wurzelschutzvlies gemacht
    Die großen Körbe (Kartoffelkorb) gibt es z. B. bei Globus-Gartenwelt

    Wünsche Dir viel Erfolg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe vier verschiedene Minzsorten, drei davon wachsen seit über 10 Jahren ohne Wurzelsperre.Wo sie nicht hinsollen reiße ich sie raus. Die Ausbreitung hält sich in Grenzen.
    Ich habe den ganzen Garten voller Tomaten. Aber das hat wohl nicht damit zu tun. 😀
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Ich Habe in 2 Jahren aus einem Blumentopf ein 1*3m Beet voll gehabt. Jetzt wächst alles in 2 Mörtel Eimern 65l. Wozu ausstechen, wenn es auch ein Topf tut?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich Habe in 2 Jahren aus einem Blumentopf ein 1*3m Beet voll gehabt. Jetzt wächst alles in 2 Mörtel Eimern 65l. Wozu ausstechen, wenn es auch ein Topf tut?
    Ja, komisch. hier passiert das nicht. Aber die Minze muss sich auch gegen allerhand anderes durchsetzen Rhabarber, Himbeeren, Disteln.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Schau mal hier Alex
    Oder etwas kleiner 28 x 28 cm:
    Anhang anzeigen 726137 Anhang anzeigen 726138 Anhang anzeigen 726139 Anhang anzeigen 726140
    Das wurde alles mit Wurzelschutzvlies gemacht
    Die großen Körbe (Kartoffelkorb) gibt es z. B. bei Globus-Gartenwelt

    Wünsche Dir viel Erfolg
    Oh das sieht interessant aus - vielen Dank für den Vorschlag, das überlege ich mir und schaue ich mir genauer an.
    Ich habe den ganzen Garten voller Tomaten. Aber das hat wohl nicht damit zu tun. 😀
    Du träumst sogar von Tomaten oder? :verrueckt:
    Jetzt wächst alles in 2 Mörtel Eimern 65l.
    Das ist halt die Frage - wie sieht es dann mit der Winterhärte aus? Ich habe Angst dass mir die im Winter im Schwarzwald hopps gehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wahrscheinlich ist jede Minze etwas anders und wahrscheinlich stört jeden Besitzer auch ein anderes Maß an Wanderbestrebung seiner Minze.

    Ich habe auf dem Balkon zwei Minzen und relativ kleinen Töpfen, ca 5l oder etwas weniger haben die. Spätestens nach zwei Jahren sind alle Minztriebe am Topfrand angekommen, in der Mitte wächst nichts mehr. Wenn ich dann nicht handle, dann kümmert die Minze und kann sogar eingehen. (Habe ich ausprobiert. :( )
    Es hilft nur, den Topf umzukippen, die Wurzeln rauszunehmen ud wieder neu in die Mitte zu pflanzen - dann wachsen sie wieder ordentlich.

    Im väterlichen Hausgarten haben wir eine Minze ohne Sperre im Garten wandern. Sie bleibt grob in dem Bereich, der ihr zugewiesen ist und man muss sich nicht drum kümmern. Sie wächst allerdings auch in Gesellschaft anderer, ebenfalls etwas wuchsfreudiger Pflanzen, Glockenblumen, gelber Waldscheinmohn und als festen Riegel, durch den auch keine Minze kommt, die Herbstanemonen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Werde Mal genauer... Minze raus, abstechen zum verkleinern. Und dann wieder rein... Dann wächst sie wieder 1-2 Jahre super?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau! Wichtig ist es halt, die verbleibenden Stücke wieder mittig zu pflanzen. Soviel weniger muss das gar nicht werden.

    Für größere Töpfe fehlt mir auf meinem kleinen Balkon der Platz.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Spätestens nach zwei Jahren sind alle Minztriebe am Topfrand angekommen, in der Mitte wächst nichts mehr. Wenn ich dann nicht handle, dann kümmert die Minze und kann sogar eingehen. (Habe ich ausprobiert. :( )
    Das kann ich bestätigen. Nächsten Frühling ist es bei meiner marokkanischen Minze auch wieder soweit, dass sie neu getopft werden muss.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Ja, Löcher rein. 10mm 10 Stück , Unkrautflies drüber... Da kannst du Grobmotorisch alles fluten, läuft alles ab.

    Ist aber ab die Bewässerungsanlage angeschlossen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich habe Pfefferminze. Schon 40 Jahre.
    Am besten wächst und gedeiht sie irgendwo zwischen Blumenstauden.
    Aber ich wollte mehr Ordnung: habe sie alle auf ein Beet gepflanzt. Und das will sie gar nicht!
    Jetzt hoffe ich, dass sie sich wieder zwischen Stauden und Blumen und auf anderen Beeten ausbreitet.
    Fazit: Pfefferminze will wild wachsen, mal hier, mal da.
    Und was Ausläufer betrifft, so hält es sich on Grenzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich wünschte ich hätte meine Minze im Topf eingegraben. So etwas invasives habe ich noch nie gesehen. Mit einfach abstechen ist es nicht getan, vor Allem nicht in einem Staudenbeet. Es nervt gewaltig wie aggressiv sich die Minze ausbreitet. Ich überlege tatsächlich, alles rauszurupfen und auch nochmal mit Topf einzugraben. Regelmäßig erstickt sie mir die anderen Pflanzen, neben diesem Ungetüm kommt einfach nichts auf, selbst Rosen, Himbeeren und andere sind da machtlos. 🙄
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Am letzten Samstag habe ich die Minze ausgegraben.
    Vor einem Jahr hatte ich die Minze aus einem 20 Liter Kübel eingesetzt, der Wurzelballen hätte jetzt nicht mal mehr in eine 90 Liter Wanne gepasst.
    Alleine die Unerwünschten Ausläufer haben einen 20 Liter Baueimer gefüllt. Eine 40 Liter Mörtelwanne habe ich eingegraben und mit einem Teil der Minze befüllt. Der Rest wird verschenkt, soll glücklich werden wer will damit.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Dann werde ich Mal bei mir schauen... Ich glaube ich kann mit der grabegabel Ran...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe früher auch so meine Erfahrungen gemacht mit Minze. :mad: Jetzt habe ich nur noch die Marokanische Minze, das ist mir die liebste. Die habe ich im Topf, die bekommt im Frühling immer neue Erde, bzw. ich teile sie und fülle neue Erde rein. Sie steht immer im selben Topf. Den anderen Teil verschenke ich oder der landet auf dem Kompost. Vom Topf ernte ich dann soviel und sooft ich will und fertig. Dann brauche ich mich mit keinen so Wucherteil rumärgern.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Das ist natürlich der Lernerfolg der Jahre. Als sich meine im Beet ausbreiten könnte, war die Ernte auch top. Im Kübel im 2.jahr sah es nicht mehr so toll aus... Ich werde das beobachten..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @elis, das ist eine echt gute Idee. Ich überlege ob ich es auch so mache. Denn im Beet ist die Minze eine Katastrophe. (Hab auch eine Marokkanische)
    Für die Insekten ist es schon schön, wenn die Minze so wuchert, aber eigentlich würde ich da lieber noch anderes wuchern lassen (an dem die Insekten auch Freude hätten).... 1,5m² Minze braucht dann doch keiner.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis, das ist eine echt gute Idee. Ich überlege ob ich es auch so mache. Denn im Beet ist die Minze eine Katastrophe. (Hab auch eine Marokkanische)
    Für die Insekten ist es schon schön, wenn die Minze so wuchert, aber eigentlich würde ich da lieber noch anderes wuchern lassen (an dem die Insekten auch Freude hätten).... 1,5m² Minze braucht dann doch keiner.
    Ich kaufe mir im Frühling immer das Wildbasilikum, köpfe es gleich und mache nochmal einen Ableger. Dann habe ich zwei Pflanzen. Die setzte ich in große Töpfe und stelle sie auf die Terasse. Das ist ein Eldorado für die Insekten, in allen Größen. Da kommen so viele viele kleine, die man sonst gar nicht sieht. Die habe ich früher nie gesehen. Ich habe sowieso viele Pflanzen in meinen Beeten für die Insekten. Der Wildoregano ist auch so beliebt und noch viele andere. Hier sind ein paar Bilder. Es gibt grünblättriges und rotblättriges Wildbasilikum. Sie Blätter kann man ja auch ernten. Ich zwicke die verblühten Teile immer ab, es kommen ständig neue und viel mehr wie am Anfang nach. Das blüht bis zum Frost. Auf dem 2.Bild sieht man mittag und rechts außen das rote Wildbasilikum.
    Im Gemüsegarten und bei den Tomaten habe ich auch viele Ringlblumen, die werden auch von den Insekten geliebt und dann die Verbena bonariensis, da habe ich ja Unmengen im Garten, die gehen immer selber auf. Die Vanilleblume ist auch sehr beliebt und die Skambiose, die habe ich alle in Töpfen, damit ich auf der Terasse was zu sehen habe.
     

    Anhänge

    • Terasse       6122.JPG
      Terasse 6122.JPG
      689,8 KB · Aufrufe: 48
    • Verbena bonariensis0121.JPG
      Verbena bonariensis0121.JPG
      1 MB · Aufrufe: 55
    • Terasse       5922.JPG
      Terasse 5922.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 45
    • Wildbasilikum 0221.JPG
      Wildbasilikum 0221.JPG
      483,8 KB · Aufrufe: 53
    • Skabiose 0321.JPG
      Skabiose 0321.JPG
      734 KB · Aufrufe: 54
    • Terasse       6222.JPG
      Terasse 6222.JPG
      752,3 KB · Aufrufe: 45

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @elis bei mir auch so ähnlich. Hab auch ganz viel Oregano und andere Kräuter (und natürlich Blumen für die Insekten), am Oregano (wild und zahm 😉) gefällt mir gut, dass es nicht annähernd so invasiv ist wie die Minze, aber ewig blüht!
    Na ja, je länger ich darüber nachdenke umso weniger Sinn sehe ich darin, mich beetmäßig wegen der Minze zu kasteien. 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    1,5m² Minze braucht dann doch keiner.


    Doch, braucht man - aber nicht eine Sorte Minze, sondern verschiedene. Und dann geht es ohne Wurzelsperren bestimmt nicht.

    Wenn es mich nicht beruflich nach Münster verschlagen hätte, ich also weiterhin die Gärten der Familie täglich erreichbar hätte, dann hatte ich diverse Sorten Minze.

    So muss ich mich für den Balkon beschränken und habe nur eine marokkanische und eine englische Minze. Ich mag sie nicht in getrocknet, aber der frische Tee aus der marokkanischen Minze schmeckt heiß besser, während der frisch bereitete Eistee aus der englischen Minze mir besser schmeckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich habe noch eine Spearmint (Mentha Spicata) im Topf, die ich selbst gezogen habe, den Geschmack finde ich frisch auch besonders gut. Meiner Beobachtung nach wächst sie nicht so invasiv wie die Marokkanische Minze, aber ich denke sie bleibt trotzdem im Topf. 😉
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Das ist natürlich der Lernerfolg der Jahre. Als sich meine im Beet ausbreiten könnte, war die Ernte auch top. Im Kübel im 2.jahr sah es nicht mehr so toll aus... Ich werde das beobachten..
    IMG_20230219_160840941.jpg
    IMG_20230219_160830706.jpg


    Das dürften invasive Kiefern des Nachbarn sein... Trotz Unkrautflies durchgewachsen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5

    Similar threads

    Oben Unten