Hat ein wenig gedauert - aber: das Wetter!Gut, ich messe morgen bei meinen Töpfen die Durchmesser nach - sicher nicht mehr als 50 cm![]()
Durchmesser hier nicht mehr als 35 cm.
Hat ein wenig gedauert - aber: das Wetter!Gut, ich messe morgen bei meinen Töpfen die Durchmesser nach - sicher nicht mehr als 50 cm![]()
Ich kaufe mir im Frühling immer das Wildbasilikum, köpfe es gleich und mache nochmal einen Ableger. Dann habe ich zwei Pflanzen. Die setzte ich in große Töpfe und stelle sie auf die Terasse. Das ist ein Eldorado für die Insekten, in allen Größen. Da kommen so viele viele kleine, die man sonst gar nicht sieht. Die habe ich früher nie gesehen. Ich habe sowieso viele Pflanzen in meinen Beeten für die Insekten. Der Wildoregano ist auch so beliebt und noch viele andere. Hier sind ein paar Bilder. Es gibt grünblättriges und rotblättriges Wildbasilikum. Sie Blätter kann man ja auch ernten. Ich zwicke die verblühten Teile immer ab, es kommen ständig neue und viel mehr wie am Anfang nach. Das blüht bis zum Frost. Auf dem 2.Bild sieht man mittag und rechts außen das rote Wildbasilikum.@elis, das ist eine echt gute Idee. Ich überlege ob ich es auch so mache. Denn im Beet ist die Minze eine Katastrophe. (Hab auch eine Marokkanische)
Für die Insekten ist es schon schön, wenn die Minze so wuchert, aber eigentlich würde ich da lieber noch anderes wuchern lassen (an dem die Insekten auch Freude hätten).... 1,5m² Minze braucht dann doch keiner.
1,5m² Minze braucht dann doch keiner.
Das ist natürlich der Lernerfolg der Jahre. Als sich meine im Beet ausbreiten könnte, war die Ernte auch top. Im Kübel im 2.jahr sah es nicht mehr so toll aus... Ich werde das beobachten..
Das hat mir vor 20 Jahren keiner gesagt, ich hab heute noch an verschiedenen Stellen im Garten welche.Und dann geht es ohne Wurzelsperren bestimmt nicht.
Genau so hab ich es bei mir auch gemacht und die Minze wächst prima.ich hab sie in einen größeren Topf gepflanzt und diesen im Beet versenkt.