Wurzelpetersilie

jomoal

Foren-Urgestein
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
1.294
Ort
Chiemgau
Liebe Forenmitglieder,
anbei ein Bild meiner Wurzelpetersilien-Ernte von heuer. Die Wurzeln sind sehr mikrig, auf dem Bild sieht das etwas optimaler aus. Der Durchmesser ist maximal 15 mm, die Länge ca. 10 cm. Das Kraut war bis vor einigen Wochen noch sehr saftig grün und schön buschig. Die Stengel sehen am Austritt aus der Wurzel etwas komisch aus und verdorren Zug um Zug. Was habe ich falsch gemacht? habe ich zuviel oder zu wenig gegossen? Oder gibt es andere Ursachen? Wer kann mir helfen?
Ausgesät habe ich am 2. April ins Freiland, die ersten Pflänzchen kamen am 26. April.

jomoal
 

Anhänge

  • Wurzelpetersilie 2016.jpg
    Wurzelpetersilie 2016.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 150
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.244
    Ort
    Tirol
    Wie eng hattest du die Petersilie gesäht bzw. hast du hier später noch ausgedünnt?

    Ich würde mal stark darauf tippen, dass der Abstand zwischen den Pflanzen zu eng war.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo aurinko,
    Danke für die Antwort! Das kann auch die Ursache gewesen sein.

    jomoal
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.244
    Ort
    Tirol
    Ich habe das gleiche Problem mit meinen Karotten.

    Nach der Erfahrung vom letzten Jahr habe ich die heuer eh schon stark ausgedünnt, aber scheinbar immer noch viel zu wenig. Nur vereinzelt sind sie normal groß (das sind die, wo der Abstand gefühlt ziemlich rießig ist), der Rest ist eher winzig.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Pepino,
    die Antwort ist "Jein". Ich habe sie an die gleiche Stelle gesät, aber den Boden vorher ausgetauscht.

    jomoal
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Petersilie mag ja nicht an der gleichen Stelle stehen. Für ein ordentliches Ergebnis müsstest du wahrscheinlich schon 20cm tief austauschen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Pepino,
    hab cirka 20 cm tief ausgegraben, es waren ja ja nur 2 Reihen.

    jomoal
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Pepino,
    ich habe deshalb geerntet, weil die Blätter immer weniger bzw. gelb wurden und am Stengelanfang irgendwie so komisch waren.

    jomoal
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hast du mal nach Schädlingen geschaut? Z.B.Gierschblattlaus, Möhrenfliege oder Wurzelgallenälchen. Selber hatte ich sie noch nicht im Garten, aber sie bewirken ein Vergilben der Blätter.
     
  • Similar threads

    Oben Unten