Wurzelnackte Rosen "überwintern" ?

Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
143
Hallo Forum,

ich habe dummerweise Kletterrosen bestellt, die auch heute oder morgen geliefert werden, jedoch keinen Platz zum Einpflanzen.

Es sollte eine Ecke im Garten durch den Vermieter freigeräumt werden, was jetzt aber doch erst im Frühjahr erfolgt.

Kann ich die wurzelnackten Rosen bis dahin einfach in Töpfe pflanzen und so durch den Winter bringen ?
Wenn ja, sollte ich sie dann ganz normal draußen stehen lassen, in den Keller, ins Folliengewächshaus (unbeheizt) oder in der Wohnung überwintern ?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Das einfachste wäre einschlagen. In einem freien Beet einen Graben - spatentief - ziehen und die Rosen schräg einlegen und bis auf 2/3 cm mit Erde bedecken und etwas angießen. So überstehen die Rosen den Winter bestens und können dann im Frühjahr gepflanzt werden. Da soll Dein Vermieter ein Beet zur Verfügung stellen.
    LG von Hero
     
    Erstmal danke für die Antwort. Aber so ganz verstehe ich es nicht. Wenn die Rosen nun schräg in den Graben leg und sie mit Erde beschütte, dann ist das doch quasi wie "Einpflanzen" - will sagen, schlagen die Rosen dann nicht trotzdem noch aus bzw. bilden im Erdreich weitere Wurzeln ? Und dem Frost sind sie doch so auch komplett ausgesetzt oder nicht ? Kann ich sie dann nicht gleich an dieser STelle einpflanzen und im Frühjahr umsetzen ? Bin etwas ratlos...:confused:
     
  • Hallo enibas,
    du kannst die Rosen auch in entsprechend große Töpfe pflanzen, diese dort anwachsen lassen und wenn sie einen entsprechenden Wurzelballen haben, dann mitsamt Ballen an Ort und Stelle wieder einpflanzen. Dies Umpflanzung würde ich aber erst übernächste Jahr vornehmen.
    Überwintern würde ich sie auf alle Fälle (angehäufelt) im Freien.

    jomoal
     
  • Hallo enibas,
    du kannst die Rosen auch in entsprechend große Töpfe pflanzen, diese dort anwachsen lassen und wenn sie einen entsprechenden Wurzelballen haben, dann mitsamt Ballen an Ort und Stelle wieder einpflanzen. jomoal

    Danke, dass klingt für mich irgendwie angenehmer ;)
     
    Ich möchte meinen Rosen noch Mineralstoffdünger verabreichen bevor ich sie noch mit Reisig zudecke.
    Welchen Dünger bevorzugt ihr?
     
  • Hallo Anna,
    ich dünge Rosen im Frühjahr mit Rosendünger, im Juli/August mit Kalimagnesia und dann nicht mehr.

    jomoal
     
  • Zurück
    Oben Unten