wurzelfraß an Blattsalat

ibag

0
Hallöchen,
ich habe kopfsalat setzlinge gesetzt. sind auch toll angewachsen, jetzt geht aber einer nach dem anderen ein und ich kann den Setzling einfach abheben, die Wurzeln sind abgefressen. Wer weiß, wer mir da die wurzeln frißt?

• Hallo

Die Erde um die angefressenen Pflanzen untersuchen, da wirst du kleine weise(oder graue) Raupen finden, die waren es ;)

Im angefressenen Salat wirst du ebenso feststellen das am Wurzelhals ein "Loch" ist...

Hallo ibag,
    hast du Drahtwürmer in deeinem Garten? Bei mir haben sie heuer auch zwei Pflänzchen gefressen. Stecke ein paar rohe Kartofflescheiben (frisch aufgeschnitten) in die Erde, dann kommen die Drahtwürmer normalerweise in die Kartoffel.

jomoal aus dem Chiemgau

• Danke für die Tipps. Das ist ja toll, so prompte Antworten zu bekommen. Das mit der Kartoffel probier ich gleich aus.
    Wenn es aber Raupen und Engerlinge sind - hilft es, diese einfach auszugraben?
    Liebe Grüße
    ibag

hallo, hatte ich in diesem Jahr im Gewächshaus am Salat. Habe an die Pflanzen geweils einen guten Eßlöffel Zucker gestreut und nachgegossen. Es hat geholfen, aber vielleicht kann Glaube auch Berge versetzen. m

• Dank dir,
    probier ich aus, wenn ich an den Kartoffeln keine Drahtwürmer finde.
    Wie tief muss ich graben, um diese Raupen zu finden?
    Gruß Ibag

• Zurück
    Oben Unten