wurzelfraß an Blattsalat

ibag

Neuling
Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Schwäbische Alb
Hallöchen,
ich habe kopfsalat setzlinge gesetzt. sind auch toll angewachsen, jetzt geht aber einer nach dem anderen ein und ich kann den Setzling einfach abheben, die Wurzeln sind abgefressen. Wer weiß, wer mir da die wurzeln frißt?
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    Die Erde um die angefressenen Pflanzen untersuchen, da wirst du kleine weise(oder graue) Raupen finden, die waren es ;)

    Im angefressenen Salat wirst du ebenso feststellen das am Wurzelhals ein "Loch" ist...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo ibag,
    hast du Drahtwürmer in deeinem Garten? Bei mir haben sie heuer auch zwei Pflänzchen gefressen. Stecke ein paar rohe Kartofflescheiben (frisch aufgeschnitten) in die Erde, dann kommen die Drahtwürmer normalerweise in die Kartoffel.

    jomoal aus dem Chiemgau
     
  • ibag

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwäbische Alb
    Danke für die Tipps. Das ist ja toll, so prompte Antworten zu bekommen. Das mit der Kartoffel probier ich gleich aus.
    Wenn es aber Raupen und Engerlinge sind - hilft es, diese einfach auszugraben?
    Liebe Grüße
    ibag
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, hatte ich in diesem Jahr im Gewächshaus am Salat. Habe an die Pflanzen geweils einen guten Eßlöffel Zucker gestreut und nachgegossen. Es hat geholfen, aber vielleicht kann Glaube auch Berge versetzen. m
     
  • ibag

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwäbische Alb
    Dank dir,
    probier ich aus, wenn ich an den Kartoffeln keine Drahtwürmer finde.
    Wie tief muss ich graben, um diese Raupen zu finden?
    Gruß Ibag
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wurzelfraß durch Wühlmäusen?! Schädlinge 5
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    Torsten.E Blattsalat anstatt Rasen Rasen 25

    Similar threads

    Oben Unten