Wunderblume

Hallo zusammen

Suche Samen von einer WEISSEN Wunderblume.
Habe letztens eine gesehen, leider waren noch keine Samen dran...

Zum Tausch könnte ich Samen der gelben und gemischt-farbigen anbieten.

LG Sandi

• Hallo Sandi,
    ich hab eine weiße im Garten. Sind aber noch keine Samen dran,wenn sie soweit ist könnte ich dir welche zuschicken. Wird aber noch etwas dauern,erstmal genieße ich die Blüten! :D

LG
    Dino:cool:

Hallo,

habe dieses Jahr auch eine weiße Wunderblume, dich aber auch noch blüht!

Würde mich sehr für gemischt farbige interessieren, da meine bisher immer einfarbig sind.

Gruß Florian

• hätte welche anzubieten!

meine sind dieses Jahr besonders groß geworden^^

gegen Porto (0,90) kannst du sie gerne haben.

Hab nämlich auch gemischte und gelbe^^

• was versteht ihr unter gemischt? Gibt es Wunderblumen die gemischt blühen? Ich muss wohl nochmal genau hinsehen, ob sich die gelben und weißen Blüten am selben Stengel befinden. Meine Wunderblume hab ich für 1 Euro mal in der Norma bekommen, die ist seit dem Frühjahr nur so in die Höhe geschossen. Meine Oma hielt sie für Unkraut, bin froh, dass ich sie vom Rausreißen abhalten konnte! Die ist nämlich wunderschön wenn sie blüht - meine ist jedoch vorwiegend rosa. Kriegen die Wunderblumen aus einem Rhizom mehrere Stengel???

LG Cerifera

Hallo,

was versteht ihr unter gemischt? Gibt es Wunderblumen die gemischt blühen? Ich muss wohl nochmal genau hinsehen, ob sich die gelben und weißen Blüten am selben Stengel befinden. Meine Wunderblume hab ich für 1 Euro mal in der Norma bekommen, die ist seit dem Frühjahr nur so in die Höhe geschossen. Meine Oma hielt sie für Unkraut, bin froh, dass ich sie vom Rausreißen abhalten konnte! Die ist nämlich wunderschön wenn sie blüht - meine ist jedoch vorwiegend rosa.

Würde sagen gemischt sind entweder welche mit verschieden farbigen Blüten an einer Pflanze und/oder Wunderblumen mit mehrfarbigen Blüten. Ich hatte mal eine pink-gelbe. Die hatte gelbe Blüten mit pinken Sprenkeln und umgekehrt und welche die fast ganz einfarbig waren.

Cerifera schrieb:
    Kriegen die Wunderblumen aus einem Rhizom mehrere Stengel???

Ich denke schon, dass das gehen kann, wenn sie genug Platz hat. ;-)
    Sie vermehrt sich auch über die Wurzel. (Man kann auch nur die Wurzel überwintern. Die Pflanzen sind dann schneller kräftig, hab ich gelesen. Meine Ma hat die im Topf und stellt den dann einfach in den Keller. - ich hab da heuer den falschen erwischt und jetzt eine Dahlie statt einer Wunderblume.)

viele Grüße

kl :o

• Jetzt habe ich das glatt vergessen zu schreiben:

Hätte auch gerne Samen einer weißen Wunderblume! :rolleyes:
    (Bisher hab ich Samen einer pinken, will aber mal gucken, was die bei meinen Eltern daheim so macht... da weiß ich die Farbe nicht genau, wahrscheinlich gelb)

viele Grüße

Huhu
    also meine gemischte hat zB Blüten, die sind gelb mit pinken Sprenkeln oder weiß mit pinken Sprenkeln, alles an der selben Pflanze.
    Ein richtiges Durcheinander halt *g*

Wie ist das mit dem Überwintern ? Muss man die Pflanze dafür vorher zurück schneiden`?
    Ich habe das letztes Jahr probiert ohne schneiden, sie ist leider kaputt gegangen.
    Und wie dann gießen über den Winter ?

Viele Grüße
    Sandi

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass die winterhart sind? Sind sie glaub ich doch nicht - oder? Von denen im letzten JAhr zumindest sind keine über unseren Winter gekommen. Ich säe sie immer neu aus...

Hallo,

Sandi75 schrieb:
    also meine gemischte hat zB Blüten, die sind gelb mit pinken Sprenkeln oder weiß mit pinken Sprenkeln, alles an der selben Pflanze.
    Ein richtiges Durcheinander halt *g*

Oh! Die sieht bestimmt gut aus!!! :-D

Sandi75 schrieb:
    Wie ist das mit dem Überwintern ? Muss man die Pflanze dafür vorher zurück schneiden`?
    Ich habe das letztes Jahr probiert ohne schneiden, sie ist leider kaputt gegangen.
    Und wie dann gießen über den Winter ?

Bei meiner Ma werden die zusammen mit Dahlien und Canna im Waschkeller überwintert.
    Ich glaube sie stellt das gießen ein und lässt den Topf trocknen, dann wird die Pflanze abgeschnitten und kommt so in den Keller. Gegossen wird meines Wissens erst im Frühjahr wieder, wenn die austreiben sollen. (dann gibts evtl auch einen neuen Topf und Dünger)

Alternativ kannst du auch nur die Samen überwintern und im nächsten Jahr neu aussäen - so macht es meine "Schwiegermutter", aber die überwintert auch keine Dahlienknollen und so...

Viele Grüße

• Hallo KiMi,

KiMi schrieb:
    ich wusste gar nicht, dass die winterhart sind? Sind sie glaub ich doch nicht - oder? Von denen im letzten JAhr zumindest sind keine über unseren Winter gekommen. Ich säe sie immer neu aus...

Bei den ersten Wurzeln, die ich gekauft habe stand zwar dabei, dass die winterhart sind und in den Garten gepflanzt werden können, aber meine Ma hat letztes Jahr eine draußen gelassen und die ist nicht wieder gekommen. :-( Und bisher hab ich dann auch immer gelesen, dass die nicht winterhart sind...

Bei meiner "Schwiegermutter" sind jedoch Samen aus dem Vorjahr im Blumenbeet aufgegangen. (Die Stelle ist aber auch ein bissi geschützt, an der Garagenwand und Südseite.)

liebe Grüße

• Das mit der Winterhärte kommt ein bisschen drauf an, wo man wohnt. Eigentlich sind sie's nämlich nicht. Aber ich habe eine Freundin, die an der Bergstrasse wohnt. Dort ist das Klima immer recht mild und ihre Wunderblumen überleben den Winter im Vorgarten. Dieses Jahr hab ich keine Wunderblumen, aber meiner Freundin ein paar Samen geklaut. Nächstes Jahr probiere ich aus, ob unser Klima auch noch mild genug ist (hatte letztes Jahr eine Cannaknolle und zwei Gladiolenzwiebeln im Boden vergessen, die beide im Frühjahr wieder gekommen sind).

Eigentlich dachte ich immer, dass man bei den Samen von Wunderblumen nie ganz sicher sein kann, dass die Pflanze, die daraus entsteht, die gleiche Farbe haben wird. Aber vielleicht ist das ja falsch...

Liebe Grüße
    Sandra

also bei der Norma gabs nur winterharte Sachen wie Funkien, Goldrute usw. und da war auch die Wunderblume mit drin.

Hab heute nochmal geschaut. Die eine ist rosafarben und aus der anderen sind weiße und gelbe Blüten rausgewachsen aus einer Pflanze mit mehreren Stengeln.

Hab also Samen von der rosa Wunderblume und eine gelb und weiß blühende.

LG
    Cerifera

Hallo...

Ich habe auch gaaanz viele Samen der gelben Wunderblume... Ich habe vor kurzem erfahren ,daß man die Wurzeln überwintern kann... Dann werde ich mal meine beiden Pflanzen (nach dem ersten Frost???) ausgraben und (die Wurzelknolle) trocken und dunkel stellen...

Und im Frühjahr wieder raus.

Liebe Grüße
    Tanja
    die aber soooo gern noch andere Farben hätte... *malganzliebindierundeguck*

also auf die Bezeichnung "winterhart" geb ich nicht mehr allzuviel.

Ich hab mir letztes Jahr diese Japan. Wunderblume als Wurzel gekauft und mich auf das verlassen was der "Verkäufer" sagte.
    Mag sein das in manchen Gegenden alles ok ist, hier war es rausgeschmissenes Geld.
    Wir machen das jetzt nur noch über den Samen und das klappt ganz prima. Weisse hab ich auch, aber wie die meisten hier noch ohne Samen, denn die öffnen grad erst die ersten Blüten.

Liebe Grüße
    Tanja
    die aber soooo gern noch andere Farben hätte... *malganzliebindierundeguck*[/QUOTE]

..na das ist ja schon ein Wink mit dem Laternenmast!;):D
    Könnte noch pink und weiß anbieten,wenn sie denn aufhören zu blühen?!

LG
    Dino:cool:

..na das ist ja schon ein Wink mit dem Laternenmast!;):D

Ehrlich??? Ich hoffe ich habe niemanden getroffen:D...

Das wäre total lieb von dir, wenn du dich evtl nochmal bei mir meldest, wenn du Samen hast. Lass mich doch dann auch bitte wissen, was du dafür haben möchtest, ja?

Liebe Grüße
    Tanja

Ehrlich??? Ich hoffe ich habe niemanden getroffen:D...

Das wäre total lieb von dir, wenn du dich evtl nochmal bei mir meldest, wenn du Samen hast. Lass mich doch dann auch bitte wissen, was du dafür haben möchtest, ja?

Liebe Grüße
    Tanja

Doch,du hast mich getroffen!:D
    Du kannst gerne Samen abhaben...aber wenn du in ca.6 Wo. noch nichts von mir gehört hast schreib mich bitte nochmal an. Dann hab ich es evtl. vergessen...das passiert mir (leider) öfters....

LG
    Dino,die schusselige:cool:

Ja gut... Mache ich.

Vielen lieben Dank schon jetzt...:o:o

Liebe Grüße
    Tanja

• Zurück
    Oben Unten