Wunderblume - Samen tauschen

• Ersteller Ersteller riesch
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ja eine nette Ecke!
Ich habe heuer auch wieder Wunderblumen aus eigenem Samen von vor zwei Jahren und anscheinend sind auch alle aufgegangen. Ich habe weiß, gelb, rosa und rot(die changieren zwischen pink und rot). Ich hätte sehr gerne zwei- oder mehrfarbige. Auch bei mir sind die Samen noch nicht ganz reif. Werde sie auf jeden Fall nach Farben trennen.

greenheart

• :), ja es ist wirklich eine nette Ecke :)

Schon sehr schön wie viele nette Kontakte sich ergeben haben. :).

Ich habe leider auch nur einfarbige Samen und die sind nicht sortiert in den Farben: gelb, weiss und rosa.
    Wünschen würde ich mir zwei-oder mehrfarbige :))))

Schönes Wochenende :) Sumsisum

@ Beate und Claudia:

Ihr habt ne PN;)

Ach: Vielleicht weiß einer, wie das jetzt mit den Farben ist...
    Habe jetzt schon öfter gehört, dass die Wunderblumen nicht immer die Farbe des Vorjahres bekommen... meine sind immer gelb, aber anscheinend gehts auch anders... Mich würds ja nicht stören, wäre aber doof, wenn jetzt jemand sagt:"Ich will unbedingt rote!" und dann bekommt derjenige aus den roten Samen weiße Wunderblumen:rolleyes:

Weiß das jemand?

Hallo riesch,

ich habe auch Wunderblumen, das erste Mal dieses Jahr
    Bei mir sind gelbe, weiße, rosa und pinkfarbene aufgegangen
    und ich denke mir das die Farben sich durch das Bestäuben
    verändern, also wenn man nur eine Farbe hat, bleibt diese Farbe
    Bei meheren Farben werden so einige Samenkörner später andere
    Farben haben oder zweifarbig sein.

@Könnte noch so ein paar Körnchen abgeben, wer noch Interesse hat
    bitte PN, allerdings hat die Pinkfarbene noch keinen Samen gebildet,
    die ist irgendwie ziemlich spät.

LG Jutta

• Hallo

ich könnte noch Samen der pink-magenta-farbenen abgeben.
    Da ich in diesem Jahr nur diese Farbe hatte besteht wohl auch die Chance,
    dass das, was dabei rauskommt auch pink-magenta ist........:rolleyes:

@ Rike - Danke nochmal für die Samen von den gelben.....

Zuletzt bearbeitet:
  • @ MaWe

Gern geschehen:D

Ich bin jetzt gut versorgt, aber wer noch gelbe möchte muss bescheid sagen;)

LG, riesch

Hallo,
    ich frisch das hier mal auf..
    Ich hätte noch einige Samen der zweifarbigen Wunderblume in pink-gelb abzugeben.
    Also wer möchte einfach melden!
    Tausche gern gegen irgendwas nettes...;)

LG
    Dino:cool:

• Hey Dino,

hab zwar schon etliche Samen, u.a. auch diese, hätte aber gerne noch welche;)

Hast Du an was Bestimmtes gedacht zum Tauschen? Schicke Dir mal per PN ne Liste meiner Samen, ok?

LG, riesch

Sooooo, nu ham wer den Salat.... Habe mir dieses Jahr eine wunderschöne Wunderblume ausgesät (gekaufte Samen) und weiß nu nicht wo ich die Samen finde.... Hätte auch sehr gerne Samen gezogen und könnte rote bzw. weiße und rosa verwerten.... Ich versuch jetzt erstmal meine Pflanze auszubuddeln und zu überwintern (hab gelesen dass das gehen soll) und erhoffe von Euch Hilfe bzw. Ratschläge

Schönen Abend noch und bis denne

Hallo Monika!
    Guck mal oben wo die verblühten Blüten hängen bzw. abfallen. Da entstehen erst grüne später braun-schwarze "Kügelchen".Sehen etwas aus wie kleine Murmeln.
    Viele fallen auch schon raus und liegen dann um die Pflanze verstreut.
    Ich hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt,aber die Samen findet man eigentlich relativ leicht...

LG
    Dino:cool:

• Hallo, ich habe meine kleinen Töpfe gestern ausgeleert und, seh´und staun´, die Knollen oder Speicherwurzeln waren zum Teil übergross! Was wird da erst in den großen Töpfen sein? Ich werde sie heuer wieder überwintern, aber ohne Erde, denn einmal ist mir alles verfault.
    Ich habe noch viele Samen von einfärbigen, gemischt (nicht sortiert) und suche weiß/gelb und weß/rosa oder weiß/rot. Wenn die jemand hätte, würde ich mich sehr freuen :D!
    Ich gebe auch gerne Knollen ab! Sind ja so viele. Der Vorteil dabei ist, glaube ich, ein Wachstumsvorsprung im Frühling.

greenheart

• Habe meine Wunderblumenwurzeln nicht über den Winter gebracht es waren drei riesen Wurzeln. Keine einzige ist etwas geworden! Sind vermutlich vertrocknet. Einer Dahlie erging es genauso. Hatte sie trocknen lassen und dann in Tiereinstreu gelagert. Alles andere hat überlebt.

Glaube die Wunderblumen darf man nicht in den Keller tun da ist es denen zu frisch. Bin am Überlegen ob ich die Wurzeln nich einfach draußen in der Erde lassen soll. Manche Löwenmaul, Gladiolen und Verbena bonariensis kamen auch von selbst wieder. Vielleicht reicht ja eine Laubmulchdecke aus???

Wäre natürlich super so wüsste man immer wie welche Pflanze blüht da das bei den Samen ja nicht immer so sicher sein soll. Meine heuer gesähten sind jedenfalls alle so gekommen wie sie letztes Jahr abgenommen wurden.

Von meiner eigenen Wunderblume - erinnert ihr euch an das Foto dieser kleinen Pflanze im Juni? - habe ich eine Menge Samenkörner geerntet. Die Blume war gelb gelb/weiß.

Viele Wunderblumen stehen hier bei uns vor den Gärten auf der Straße. Auch hier habe ich geerntet.

Es sind viele Farben vertreten, weiß gelb/weiß, gelb, rosa, rosa/weiß und pink.

Nun habe ich alle in einen Behälter getan. Kann also die Farben nicht mehr auseinanderhalten.

Wer also eine Wundertüte haben möchte, kann sich gerne an mich mit einer PN wenden.

Ich suche dagegen helle Stockrosensamen: gelb, weiß, rosa.

Lieschen ich würde gerne tauschen wenn Du Samen von der hier möchtest :confused:

Anhänge

• Stockrose hellrosa.webp
      Stockrose hellrosa.webp
      115,6 KB · Aufrufe: 106
    Ich hole den Thread mal wieder hoch:

Habe ne pinke Wunderblume im garten, bin gerade fleissig am Samen-Ernten und würde gerne gegen ein paar andersfarbige tauschen.

Gruß,
    Christian

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach Samen der weiß blühenden Wunderblume
    und ein paar Körnchen vom Ziertabak.

Vielleicht hat jemand davon übrig und würde gern etwas abgeben,
    ich würde mich sehr freuen.
    Zum Tauschen würde sich sicher was finden oder gegen Portoerstattung.

LG Roxi

• Zurück
    Oben Unten