Wunderbeere

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
Wohin nur mit meinem neuen Thema?

Ob täglicher Apfel, Goji-Beere, Paw Paw, oder Granatapfel, man sagt allen eine super Wirkung auf unsere Gesundheit nach, leider stehen sie zeitlich begrenzt (außer Apfel)zur Verfügung.
Dieses Jahr werden die Supermärkte und Discounter mit einer Superbeere (so schreibt man wenigstens) überschwemmt.

Die Blaubeere

20211115_075742.jpg

Um der Nachfrage in Europa zu folgen, wurden in Peru riesige Plantagen (mitten in der Wüste, alle Pflanzen in Plastiktüten mit Humus)
angelegt und man möchte nun diese Superbeere das ganze Jahr anbieten können.

So - ich vertilge fast jeden Tag eine 200 Grammschale, fühle mich gut, bis auf einen Wert war mein großes Blutbild noch nie besser.

Einbildung - oder ist da doch was dran. Wie heißt es so schön Glaube versetzt Berge.

• Wohin nur mit meinem neuen Thema?

Na vielleicht hierhin - ? - :

Oder willst du es unbedingt auf Klönschnacklevel halten? :giggle:

Bisher hast du jedenfalls nix Neues erzählt. Peru bietet ganzjährig Heidelbeeren an, wer wüsste das nicht. Die von meinen 3 Sträuchern in ihren Pötten auf der Terrasse sind trotzdem besser, da frischer, aber halt leider nicht ganzjährig verfügbar. Und so viele Beeren, dass ich welche einfrieren könnte, kommen dabei leider nicht raus. Im nächsten Jahr wird's jedenfalls 2 weitere Heidelbeerkübel geben.

Als Kinder wurden wir von Mama noch in den Wald geschleppt, um richtige Heidelbeeren zu sammeln: versteht sich, dass wir keine Lust hatten, denn die Beeren waren winzig und machten ein blaues Maul. Aber wenn es dann später zuhause Heidelbeerpfannkuchen gab ... whoa! o_O :giggle::love:

Aber wieso "Wunderbeere" - ? Hört sich für mich nach einer neuen Marketingcampagne an. Bis neulich galten doch die Gojis als Wunderbeere ... davor waren es glaub ich die Aroniabeeren und davor ... ach was weiß ich, alle paar Jahre wird irgend eine neue Beere hochgejubelt. Stört mich nicht, ich mag sie eh alle.

P.S. Ich verschiebe dann mal deine Wunderbeere in den Bereich des rein materialistisch Nahrhaften, okay?

Na klar, eine Wunderbeere muss natürlich sofort gekauft werden - glauben die Werbefuzzis wirklich, dass noch immer so viele drauf reinfallen?
    Ich sammle meine Beeren nach wie vor in meiner Heimat, zur richtigen Jahreszeit - und wenn's keine gibt, dann eben nicht.....
    Für mich gibt es auf den ersten Blick 4 Worte, die mich sofort abhalten, sie zu kaufen : Wunder - Wüste - Plastik - Peru

• Da geht es mir wie @Kapernstrauch. Das ist irgendwie ökolpgisch nicht wirklich sinnvoll. Und die weite Reise der Beeren erhöht sicher nicht ihren Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen.
    Ich liebe Heidelbeeren!
    Ich liebe eigentlich alle Beeren, aber ich kaufe/esse sie, wenn sie mehr oder weniger regional verfügbar sind. Mit dem eigenen Anbau habe ich da leider weniger Glück.

• Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Heidelbeeren sind toll - aber ich esse sie dann, wenn sie in meiner Gegend geerntet werden, immerhin haben wir im münsteraner Umland neben den Erdbeerfeldern auch die Anbauflächen für Heidelbeeren, Himbeeren und Co.

Für den Versuch, sie selbst anzubauen, fehlt mir auf dem kleinen Stadtbalkon der Platz (auf dem wenigen Platz wachsen ja schon Tomaten) und im väterlichen Garten wollten die Heidelbeeren nicht gedeihen.

Dafür hat es wieder reichlich Himbeeren gegeben und auch die Johannisbeeren tragen jedes Jahr gut. Man kann halt nicht immer alles überall haben.

Übrigens, @Hibiskusfreak , den Apfel bekommst du natürlich das ganze Jahr zu kaufen - aber ist es sinnvoll, im Hochsommer, bevor die ersten Klaräpfel reif werden, Äpfel zu kaufen, die entweder ewig lang energieintensiv gelagert wurden, oder um den halben Erdball verschifft wurden?

Ich handhabe das so: Früchte, die auch bei uns gedeihen, esse ich dann, wenn ich sie regional bekomme. Und in der ursprünglich bei uns kargen Winter- und Vorfrühlingszeit freue ich mich, dass wir es uns leisten können, exotische Früchte zu importieren. (Und just in der Zeit bekommt man sehr gute Zitrusfrüchte.) Ich möchte gar nicht das ganze Jahr über immer das gleiche Obst essen.

• Man kann heimisches Obst auch einfrieren, einkochen, trocknen.......klar, dass frisches Obst auch immer da sein muss (bei mir zumindest), aber da gibt es andere Möglichkeiten.

Das Argument, Bananen, Ananas, Mangos ....werden auch um die ganze Welt geschippert, stimmt ja - aber bis auf Bananen sind das für mich immer noch Delikatessen, die ich nicht regelmäßig brauche. Natürlich sollte man die Bananen auch hinterfragen..... :unsure:

Meiner steht für die Folgen, gerade was das Wassere betrifft, die dieser Beitrag anspricht.
    Fand ich übrigens Klasse, das Thema dort so lesen zu können. Danke für den Link.

• Ich sehe es wie die Meisten hier: natürlich sind Beeren gesund. Die meisten mir bekannten Beeren sind sehr gesund-es sei denn, sie seien giftig. Ich weigere mich jedoch, im Winter Heidelbeeren und Co. zu kaufen, dann doch eher wie oben beschrieben Exotisches, das bei uns eh nicht angebaut wird zum Aufbessern der Auswahl.
    Im Gegensatz zu Rosabelverde denke ich jedoch sehr gerne an die selber gesammelten Heidelbeeren zurück😋. Leider hat es bei uns in der Nähe praktisch keine Wilden und ich komme so selten in die Berge das ich es immer wieder verpasse.:rolleyes:
    Deshalb habe ich mir 2 Kulturheidelbeeren in den Garten geholt und nächstes Jahr gibts noch eine Sorte in rosa dazu. Bin schon gespannt!

• Ich habe seit ca. 20 Jahren einen Heidelbeerstrauch im Kübel, den ichauf ca. 1,8 x 1,8 m halte.
    Vergangenen Sommer hat er mir 3,1 Kg Heidelbeeren beschert :D
    Die meisten habe ich eingefroren. Auch habe ich in der Saison auf dem Wochenmarkt zugekauft und dank eines großen Gefrierschranks haltbar gemacht.
    Doch nicht jeder hat entsprechend viel Platz.
    Eine Freundin, zuckerkrank, kann ausser Heidelbeeren kaum Früchte zu sich nehmen, ist zum Beispiel auf die peruanischen angewiesen.
    Auch ich habe sie diesen Herbst öfter gekauft.

Wie dem Bericht zu entnehmen, bieten die Heidelbeerplantagen Arbeit und ein bißchen mehr "Wohlstand" für die Bevölkerung.
    Woher soll ich das Recht nehmen, das zu kritisieren, schlieslich werden keine Tiefbrunnen gebohrt, wie andernorts, für die in Deutschland so beliebten Avocados...
    Wenn die Gletscher in den Anden erstmal abgetaut sind, worauf die peruanische Bauern keinen Einfluss haben, ist sowieso Schluss...

Zuletzt bearbeitet:
    dieses weitgereiste zeugs sollte man liegen lassen, ebenso wie avocado.
    diese riesen farmen graben den örtlichen landwirten und bewohnern das wasser ab.

dieses weitgereiste zeugs sollte man liegen lassen, ebenso wie avocado.
    diese riesen farmen graben den örtlichen landwirten und bewohnern das wasser ab.
    Wir alle konsumieren oder nutzen weitgereistes zeugs , wie Kokosnüsse, Lichtis, Kakao, asiatische Autos, Cameras und IT-Artikel usw...

Zuletzt bearbeitet:
    Wir alle nutzen und verbrauchen weitgereistes zeugs , wie Kokosnüsse, Lichtis, Kakao, asiatische Autos, Cameras und IT-Artikel usw...
    Ja, leider - ich bin ja dafür, dass man das auch ab und zu mal überdenkt! Wenn ich mir nur anschaue, wie der Schwerverkehr zugenommen hat, LKW Kolonnen für den Transport von A nach B - ist das wirklich notwendig??

Den größten Anteil der asiatischen Autos in Deutschland nehmen die kleinen und mittleren SUV's ein.

Geht man von einem Durchschnittsgewicht von 1200 kg aus, so ist der Energieaufwand recht hoch, um einen her zu bringen.
    Das gleiche Gewicht in Heidelbeeren ergibt 6000 Schalen a 200g - Die reichen mehr als 16 Jahre täglich eine Packung - Klar, Energiekosten für Transport-Kühlung müsste man abziehen ;)
    Da ist meine Energiebilanz wesentlich besser, als die meines Nachbarn, zumal der spätestens nach 8 Jahren einen neuen asiatischen SUV anschafft... und es sind nicht nur die SUV's

Zuletzt bearbeitet:
    Das will ich ja nicht abstreiten - aber in Ö werden leider keine für mich passenden Autos gebaut! Heidelbeeren wachsen hier schon (bzw.Schwarzbeeren :p ).

Wenn ich mir nur anschaue, wie der Schwerverkehr zugenommen hat, LKW Kolonnen für den Transport von A nach B - ist das wirklich notwendig??
    Das haben vor allem unsere deutschen Regierungen zu verantworten, die in den letzten zwanzig dreißig Jahren immer mehr Güter von der Schiene auf die Strasse geleitet hatten und wir, die sie wählten :cautious:
    Da war es Hauptsache, Mercedes und MAN konnten LKW's bauen :oops: wovon natürlich viele über einen Arbeitsplatz, auch in der Zulieferbranche profitiert haben.

Der Gotthard-Basistunnel geplant und gebaut für den Güterverkehr ist längst fertig - Wer hat seine Zusage zur rechtzeitigen Fertigstellung einer zusätzlichen Bahnmagistralen nicht nur gebrochen - Deutschland - es wurde mit dem Bau noch gar nicht begonnen.
    Und die Menschen im Mittelrheintal stöhnen weiterhin über die Güterzüge im 3-Minutentakt.
    Schande über uns.

Zuletzt bearbeitet:
    Im Gegensatz zu Rosabelverde denke ich jedoch sehr gerne an die selber gesammelten Heidelbeeren zurück😋.

Na ich doch auch! Nur als Kinder waren wir nicht so begeistert, wenn es zum Beerenpflücken in den Wald ging. Heidelbeeren fanden wir erst in Pfannkuchenform erfreulich. Alles davor war Arbeit, aber wir wollten doch lieber rumblödeln im Wald! (Wenn es hier in der Gegend, wo ich jetzt lebe, wilde Heidelbeeren gäbe, solltest du mich mal pflücken sehen!:giggle:)

Deshalb habe ich mir 2 Kulturheidelbeeren in den Garten geholt und nächstes Jahr gibts noch eine Sorte in rosa dazu.

Also rosa werden meine beiden geplanten neuen nicht, solange ich nicht weiß, ob die genauso viel Anthocyane enthalten wie die blauen. Angeblich ist es ja gerade der blaue Farbstoff, der so supergut für die Gesundheit sein soll.

Wir alle konsumieren oder nutzen weitgereistes zeugs , wie Kokosnüsse, Lichtis, Kakao, asiatische Autos, Cameras und IT-Artikel usw...
    stimmt, auf manches kann man nicht verzichten, weil man das von woanders nicht bekommt, aber heidelbeeren aus peru sind schon sehr fragwürdig.
    avocados sind auch nicht unbedingt lebensnotwendig.

Bzgl. "Wunderbeere"... ich liebäugele seit Jahren damit Sanddorn zu pflanzen. Der enthält ja auch jede Menge gesunde Inhaltsstoffe, und ist hier über den exotischen Modefrüchten ziemlich in Vergessenheit geraten, wie so einiges andere auch.
    Früher gab es im Winter eben Sanddornsaft, Hagebuttenmarmelade & Co. als Vitaminspender.
    Hat hier zufällig jemand Sanddorn im Garten und erntet und verarbeitet ihn?

Bzgl Äpfeln... wir kaufen im Winter Äpfel statt exotisches Obst, sie sind ein klassisches Lagerobst und müssen auch im Winter nicht von der anderen Seite der Erdkugel kommen. Viele Apfelsorten lassen sich bis zum April im Kühllager lagern, was hier im Erwerbsgartenbau auch praktiziert wird (da gibt es ganze Forschungsarbeiten aus dem Erwerbsgartenbau über Lagermethoden bei Äpfeln, Birnen etc.). Sehe daher keinen Grund, im Winter auf Äpfel zu verzichten und stattdessen exotisches Obst zu kaufen.

edit ich lese zwar gerade, dass die Ökobilanz ab dem Frühjahr bei heimisch gelagerten Äpfeln auch nicht mehr besser ist als bei Äpfeln von Übersee...
    Äpfel im Vergleich: Was ist besser für die Umwelt: Bodensee- oder Neuseelandapfel? | BR.de
    Aber dann ist es eben nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ökologisch konsequent wäre es dann, ab Ende des Winters komplett auf Obst zu verzichten, ganz egal welches und wo es herkommt.

Heidelbeeren fanden wir erst in Pfannkuchenform erfreulich.

Ich bin eben auch gerne sammeln gegangen. Allerdings musste ich auch nicht tagelang. Wir haben einfach gesammelt wenn wir beim Wandern daran vorbei kamen. Papa wusste es schon einzurichten...😉 ich fand das schon immer toll, wandern und Zeug sammeln. Völlig egal ob Steine, Blumen, Pilze oder Beeren. Hauptsache die Taschen oder Münder voll Zeug.🤣

Ich habe seit ca. 20 Jahren einen Heidelbeerstrauch im Kübel, den ichauf ca. 1,8 x 1,8 m halte.
    Vergangenen Sommer hat er mir 3,1 Kg Heidelbeeren beschert :D
    Die meisten habe ich eingefroren. Auch habe ich in der Saison auf dem Wochenmarkt zugekauft und dank eines großen Gefrierschranks haltbar gemacht.
    Doch nicht jeder hat entsprechend viel Platz.
    Eine Freundin, zuckerkrank, kann ausser Heidelbeeren kaum Früchte zu sich nehmen, ist zum Beispiel auf die peruanischen angewiesen.
    Auch ich habe sie diesen Herbst öfter gekauft.

Wie dem Bericht zu entnehmen, bieten die Heidelbeerplantagen Arbeit und ein bißchen mehr "Wohlstand" für die Bevölkerung.
    Woher soll ich das Recht nehmen, das zu kritisieren, schlieslich werden keine Tiefbrunnen gebohrt, wie andernorts, für die in Deutschland so beliebten Avocados...
    Wenn die Gletscher in den Anden erstmal abgetaut sind, worauf die peruanische Bauern keinen Einfluss haben, ist sowieso Schluss...

Da bin ich voll und ganz bei DIR.
    Mir sind Plastiksäcke mit Humus in der Wüste100 mal lieber als gerodete Regenwälder wegen Palmöl.
    Leider wird in einigen Regionen von sammeln und essen der Heidelbeere wegen des Fuchsbandwurmes abgeraten.
    Ich muss Medikamente mit Nebenwirkungen einnehmen - seit meiner "Blaubeerenkur" Nebenwirkung gleich 0.
    Ich steige hier aus und werde demnächst für mehrere Wochen verschwinden.

JA mit dem Flugzeug, werde aber durch weniger heizen und Verzicht auf Auto die durch mein "Flugverhalten" entstandenen Emissionen wieder auszugleichen.

gute Zeit wünscht der Hibiskusfreak

Moin, @Hibiskusfreak , alle Gute wünsch ich dir für deine Weltreise oder was es ist. Bring uns Bilder mit in der gewohnten Hibiskusfreakqualität, wenn es sich machen lässt. Bon voyage, bleib nicht zu lange weg!!!