Wunderbeere (Synsepalum dulcificum)

Moin!

Kann man die Wunderbeere auch zum Süßen von Marmelade verwenden?
Kann man sie klein halten, damit man den Kübel noch transportieren kann?

• huhu HEXI

du kannst doch transportroller drunter stellen . hab ich bei meinen grossen schweren töpfen auch - damit ich sie auf der terrasse rum rollen kann

tragen ist ja unmöglich

winke

• Eher mit der Sackkarre- über Gras gehts sonst schlecht.
    Ich habe bei Google keine Antwort gefunden!

oh dann ist es schwierig- dache auf terrasse oder ähnlichem wie es bei mir ist

ich google morgen nochmal - vielleicht finde ich eine antwort auf deine frage

so jetzt verschwinde ich ins reale leben

winke bis morgen und noch einen schönen abend

Die Wunderbeere ist nicht süß im eigentlichen Sinne.

Sie bewirkt, dass die Rezeptoren auf der Zunge, welches für Sauer zuständig sind dem Gehirn signalisieren, es wäre süß - obwohl dies nicht so ist.

Mit nur einer Wunderbeere kann man danach problemlos eine Zitrone essen - so die Behauptung.

Die Frucht ist in Afrika beheimatet aber vor allem in Asien sehr beliebt. Dort wird die Wunderbeere in Kaffees angeboten und danach versuchen die Gäste die sauersten Speisen zu verzehren. Es ist wie ein Wettbewerb für besonders scharfe Speisen bei uns.

Aber ich verstehe deine Frage nicht.
    Marmelade ist doch durch den honen Zuckergehlat (Gelierzucker) bereits süß genug. Wieso dann noch zusätzlich süßen?

• Die Wunderbeere ist nicht süß im eigentlichen Sinne.

Eben deswegen meine Frage...

Sie bewirkt, dass die Rezeptoren auf der Zunge, welches für Sauer zuständig sind dem Gehirn signalisieren, es wäre süß - obwohl dies nicht so ist.

Mit nur einer Wunderbeere kann man danach problemlos eine Zitrone essen - so die Behauptung.

Hab ich auch schon gelesen...

Die Frucht ist in Afrika beheimatet aber vor allem in Asien sehr beliebt. Dort wird die Wunderbeere in Kaffees angeboten und danach versuchen die Gäste die sauersten Speisen zu verzehren. Es ist wie ein Wettbewerb für besonders scharfe Speisen bei uns.

Aber ich verstehe deine Frage nicht.
    Marmelade ist doch durch den honen Zuckergehlat (Gelierzucker) bereits süß genug. Wieso dann noch zusätzlich süßen?

Frage ist ob die Wunderbeere eine Alternative zum Zucker wäre, bzw. zum Teil zum Austauschen.

Du wirst erst gar nicht genug produzieren können.

Aber ich glaube nicht,das deine Ernte als Zuckerersatz geeignet ist, da die Wirkungsweise völlig anderst ist.
    Außerdem sind im Gelierzucker auch noch Gelierstoffe drin.

Wenn man mit einer Beere eine Zitrone futtern kann, reicht es wohl lange für Marmelade...
    Man muss ja nichts zwangsläufig Gelierzucker nehmen.

• Da wird ja die Kübelerde schon zu teuer, und bis so ein gar keinen Frost vertragendes Bäumchen trägt, sind hohe Kosten entstanden...
    ...und an Marmelademachen ist da lange nicht zu denken bei so wenig Aussicht auf mehr als drei Früchte im Jahr.
    Weil das alles in gemäßigten Breiten nicht funktioniert, wird Miraculin gentechnisch in Salatpflanzen erzeugt.
    Weil ich für grüne Gentechnik in Europa werbe (ich bin damatisch stark genetisch stoffwechselgeschädigt und habe nur die Hoffnung auf den gentechnischen Anbau von Spezialgemüse), werbe ich gerne auch hier für den japanischen Salat, der es uns auch in Europa möglich macht, den Wirkstoff aus der Wunderbeere zum eleganten Abnehmen bei uns anzubauen.
    Wir brauchen per Verfassung garantiert die freie Wahl in der freien Welt vertriebenen Saatgutes. Ich habe nur eine Hoffnung auf längeres Leben, wenn ich mir Gentech-Gemüse anbauen darf. Ich muß nicht ein sichtbares Opfer des europäischen Ökofaschismus werden sondern brauche die rasche Freigabe des unzensierten Anbaues ohne zynische Schikanen.

Ein heikles Thema ... aber ich gebe Dir ein Stück weit REcht.

Auch ich habe die Hoffnung, das Gentechnik durchaus mehr positives als Negatives bringt.

Natürlich gibt es die Gefahren dass z.B. eine Pflanzen mit Erdbeeren gentechnik manipuliert werden und so ein Erdbeerallergiker plötzlich unerwartete allergische Reaktionen bekommt. Daher benötigt man ausführliche angaben zum Verbraucherschutz.

Solche und ähnliche Beispiele werden beim Thema Gentechnik immer wieder genannt.
    Dass aber auch Pflanzenkrankheiten besiegt werden können wird leider immer wieder verschwiegen.

Wie froh wären wir Tomaten zu haben die keine Krankheiten mehr bekommen können etc. das kann uns die Gentechnik der Zukunft bieten und natürlich auch der Anbau von wertvollen Pflanzen die sonst in unseren Breiten nicht wachsen würden - wie du es erwähnst.

All die Hororbilder die hier gerne von den Gegnern dargestellt werden sind auch bei herkömmlicher Kreuzung von Pflanzen denkbar.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Wenn du eine Quelle kennst sag mir Bescheid

die kriegste doch sogar bei Baldur (heißt dort miracle Frucht oder so).. ob der shop zu empfehlen ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Wenn man googelt findet man bestimmt noch weitere Bezugsquellen

Gruß
    Daniel