Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt

Hallo liebes Forum,
ich bin leider total ratlos und bräuchte Eure Hilfe.
Unser Rasen ist über den "Winter" total "umgewälzt" worden. Es sieht aus, als hätte man die Erde nach oben und das Grün nach unten geschafft. Der Rest ist gelb. Weiterhin habe ich in unserer Sitzecke Unmengen (wirklich Unzählige) Würmer entdeckt. Diese befinden sich auch im Rasen, als auch unter Blumentöpfe. Was sind das für Würmer und was kann ich dagegen tun. Regenwürmer sind es in keinem Fall.

Viele liebe Grüsse!

Anhänge

• Würmer.webp
    Würmer.webp
    41,6 KB · Aufrufe: 406
  • Würmer-1.webp
    Würmer-1.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 324
  • So riesige Schnakenlarven? Das wird ein spannended Jahr! Ich würde die auf dem Bild auf 5cm Schätzen, also Blutegelgröße, wie auch Ralph vermutet hat.

• Ganz so pessimistisch wie der Rasendoktor bin ich nicht.

In diesem Fall würde ich Nematoden ausbringen. Die Zeit ist dafür augenblicklich auch sehr günstig.

Gegen Wiesenschnaken helfen Steinernema carpocapsae. Gibt es u.a. beim Schneckenprofi direkt und von Neudorff bei einem Händler in der Nähe.

• Hallo Ihr Lieben,
    vielen, vielen Dank für die guten Tips. Mit Sicherheit sind es keine Blutegel.
    Ich hatte von dieses Prachtexemplaren Grössen von 1 - 4 cm.(!)
    Vorzugsweise sind sie jetzt in der Erde und ich hoffe, dass die Vögel sich es gut schmecken lassen. Sie picken ganze Löcher hinein. Leider bin ich in nicht-freudiger Erwartung was aus dem Rest schlüpfen wird.
    Die Nematoden hatte ich auch schon im Visier. Da ich damit keinerlei Erfahrungen habe wollte ich ersteinmal euch befragen.

Leider bin ich in nicht-freudiger Erwartung was aus dem Rest schlüpfen wird.

Aus Versteinerungen sind Fluginsekten bis 30 cm Spannweite bekannt. Vielleicht bringt uns die Klimaveränderung diese wieder? Bei so einer 4cm Larve kann schon eine 8cm Schnake draus werden, die Flügel sind in der Puppe ja gefaltet :grins:

• Hallo liebes Forum,
    ich habe wie von Lieschen vorgeschlagen die Nematoden vom Schneckenprofi gekauft.
    Ich hoffe, dass sie noch diese Woche kommen und ich sie ausbringen kann.

Gekaufte Söldner-Würmer killen Einheimische (Würmer). Der Garten wird zum Massengrab. Was für eine Welt ...

Hi und Hallo,
    SUPER Enten Mr.Ditschy. Kann man die "ausleihen" :-))
    Ich gebe mal ein Statusupdate:
    Am Freitag (später Nachmittag) habe ich meine neuen Freunde (Nematoden) ausgebracht. Das Wetter war wie geschaffen dafür. Am selbigen Abend traten die ersten Larven an die Oberfläche. Am Samstag dann der Schock. Der gesamte Hof inklusive unter der Sitzecke alles voller Larven die z.T. noch gelebt haben. Im Rasen Unmengen! Ich habe ein paar Bilder für euch. Nix für schwache Nerven. Ich werde nochmal 5 Mil. Nematoden bestellen, da sich die Larven auch unter unseren Kieselsteinen befinden.

Anhänge

• 20140426_123926.webp
      20140426_123926.webp
      83,3 KB · Aufrufe: 286
    • 20140426_124000.webp
      20140426_124000.webp
      90,6 KB · Aufrufe: 318
    • 20140426_124124.webp
      20140426_124124.webp
      73 KB · Aufrufe: 288
    • 20140426_124220.webp
      20140426_124220.webp
      92,7 KB · Aufrufe: 326
    • 20140426_124243.webp
      20140426_124243.webp
      94 KB · Aufrufe: 223
    • 20140426_124340.webp
      20140426_124340.webp
      95,1 KB · Aufrufe: 592
    • 20140426_124433.webp
      20140426_124433.webp
      90,8 KB · Aufrufe: 279
    • 20140426_125307.webp
      20140426_125307.webp
      37,9 KB · Aufrufe: 214
    Hallo VanEnsing,
    nicht das ich wüsste...aber was zieht diese an? All die Jahre davor hatten wir viele, viele Regenwürmer, die unseren Rasen gut durchlüftet hatten. Dieses Jahr sind so gut wie keine mehr zu sehen. Kein Wunder...
    Ich habe nochmal beim Schneckenprofi angefragt und mich bei der Raiffeisen erkundigt. Die einzige Chance sind die Nematoden, wobei man sich etwas gedulden muss. Die Larven bekommen zuerst Durchfall ( :-)) ) und dann ... na ja ihr wisst ja. Ich werde sicherheitshalber nochmal 50Mil. kaufen und diese ausbringen.
    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

Ich weiss auch nicht. Auf jeden Falls muss denen euer Garten sher gut gefallen.

Hoffentlich wird das keine Katastrophe so in der Art "Algenblüte verbeucht Sauerstoff-> Fische ersticken -> Fischkadaver verseuchen Wasser -> Landtiere erkranken durch verseuchtes Wasser -> etc"

Hoffentlich können Ameisen und Co. die toten Larven schnell genug abräumen bevor irgendetwas schlimmes davon angezogen wird.

Das Leben in der Natur ist ein Hauen und Stechen -Ganz normal!

Nematoden sind keine Aliens.
    Es gab sie schon immer, nur nicht so konzentriert auf einem engen Raum, wie hier künstlich ausgebracht.Ähnlich wie Schlupfwespen parasitieren sie die Tipula Larven und legen ihre Eier darin ab um ihre Arterhaltung zu sichern. Wenn sie keine Tipula mehr finden sterben sie ab.

• Zurück
    Oben Unten