Wühlschaden

Liebe Mitgärtner!

Ich habe im dritten Jahr mein Hochbeet in Betrieb, und in diesem Jahr wird es zum ersten mal regelmäßig zerwühlt.:(
Es sieht nicht so aus, als ob ein Gang gegraben würde, und dass da Katzenkot verbuddelt würde, kann ich auch nicht feststellen.
Ich habe noch Glück im Unglück, weil der Abschnitt, der betroffen ist, noch weitgehend "unbesät" ist.
zerwühlt.jpg
(Die Stöckchen hatte ich zu Markierungszwecken ausgelegt.)

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte (Eichhörnchen??) und was ich dagegen tun könnte?

LG, palmchord

• Hallo palmchord,
    an Eichhörnchen glaube ich eher nicht - evtl. Mäuse?

Versuche die Buddelei zu unterbinden, in dem du Kaninchendraht drüber legst. Etwas anderes fällt mir nicht ein.
    Wenn bereits gesät wäre, würde ich dir Kulturschutznetze empfehlen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Es gibt durchaus Katzen, die sich auch zum Pinkeln ein Loch graben. Meine beiden Herren konnte ich durch ein normales Vogelschutznetz davon abhalten zu wühlen und "zu Düngen" :schimpf: .

LG Wiesenschaumkraut

• Ja unsere Halbwilden machen das auch .
    Sobald mal im Beet das grün die Erde bedeckt hört das normalerweise auf.
    Sie lieben halt frische lockere Erde :D

• Heute morgen schon wieder...:(:(:(

Ich hatte voerst ein Tomatenrankgitter auf die Erde gelegt, aber das hat den Übeltäter nicht abgeschreckt. Musste wieder meine Salatkeimlinge ausgraben.
    Wie soll das denn je grün werden, wenn jemand immer wieder alles umgräbt?:schimpf:
    Ich besorge mir jetzt mal so ein Schutznetz, dann sehen wir weiter.

Gefrustete Grüße,
    palmchord

• Ich glaube nicht, dass das Vögel sind. Heute morgen sah das mal wie ein richtiger Graben (geschätzt 8x20cm) aus, also so als ob z.B. jemand mit beiden Vorderpfoten die Erde nach hinten weggeschaufelt hat. Im Moment glaube ich auch am ehesten an eine Katze.

Also Vögel - wie Goldie geschrieben hat - machen das auch; besonders Amseln.
    Sie scharren wie die Hühner auf dem Misthaufen! :grins:
    ....... und da sie zur Zeit mit Nestbau beschäftigt sind, zupfen sie auch nach dem Scharren die kleinen Pflänzchen aus und nehmen sie mit. Konnt ich bei uns schon beobachten.

LG Katzenfee

Mäuse sind häufig ein Problem im Hochbeet weil dort nicht umgegraben wird und so ist der Ort super für sie geeignet.

• Oben Unten