WÜHLMÄUSE machen Bepflanzung unmöglich HELP!

Chillie

Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
38
Hallo!

Heute schreibe ich im Auftrag meiner Mutter:)

Sie hat eine Steintreppe die zum Haus hoch führt, links und rechts der Treppe ist je ein Rasenstück, das eine ca 15 x 15 m, das andere 15 x 25 m. Diese Stücke enden oben an einer Steinmauer, die sie mit entspechenden Pflanzen gestaltet hat.

Das Problem ist, die beiden Rasenstücke hätte sie gerne schön bepflanzt, sie verlaufen in leichter Schräglage nach oben, unten ist ein ca 1 m breiter Streifen, der ebenerdig ist.
Leider toben sich auf beiden Seiten die Wühlmäuse aus:(

Sie hat schon verschiedene Bäume, Sträucher, Büsche, etc gepflanzt, doch alles geht kaputt, weil die Wühlmäuse die Wurzeln zerfressen.

Da sie sämtliche Mittel, Hausmittel, sowie chemisches Zeugs, was erhältlich ist, schon ausprobiert hat, um die "lieben Tierchen" zu verscheuchen und nichts gewirkt hat, schwenkt sie nun die weisse Fahne und sucht etwas, was sie nun pflanzen kann, Bodendecker o.ä. was die Wühlmäuse "kalt" lässt.

Habt Ihr vielleicht Tipps & Tricks?
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüsse
 
  • ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Bäume und Sträucher in Körbe aus Wühlmausdraht (unverzinkt) setzen. Hausmittel helfen überhaupt nichts, nur Fallen. Voraus gesetzt, es sind Wühlmäuse und kein Maulwurf. Die stehen unter Naturschutz.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Bei mir haben die Euphorbien gut geholfen. Sie stehen allerdings überall in den Beeten. Sehen aber richtig schön aus und sind gut für Insekten und schlecht für Wühlmäuse, warum auch immer.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Inkaris

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo, habe da auch ein Problem mit Wühlmäusen UND Maulwürfen! Ich habe mir einen hübschen Rosengarten mit den dazugehörigen schönen Pflanzen angelegt und plötzlich sterben etliche Pflanzen ab. Heute sehe ich, wie sich der Boden neben meinen Rosen "bewegt" und siehe da, ein Maulwurf steckt seinen Kopf raus - war aber gleich wieder weg. Zudem sind auch etliche Löcher im Boden. Denke, dass dies Wühlmauslöcher sind. Also was tun??? Hab da keinen blassen Schimmer, da ich auf dem Gebiet Hobby-Gärtner noch ziemlich neu bin.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    am besten helfen wahrscheinlich noch Fallen gegen diese kleinen Biester. Wühlmausköder wären in dieser Jahreszeit auch nicht rentabel, denn die finden genug anderes zum fressen- dann eher im Winter auslegen.
    Euphorbien und Kaiserkronen haben sich in der Praxis nicht bewährt, es soll ein Ammenmärchen sein, habe ich gelesen...
    Katzen bringen dabei auch Abhilfe, jedenfalls bei meinen Gartennachbarn.

    LG Roxi
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also ich kann nur sagen, bei mir haben die Euphorbien geholfen. Sogar neben dem Komposthaufen, wo immer viele Löcher waren, sind so gut wie keine mehr.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Inkaris

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Herzlichen Dank - ich probiers mal mit den Euphorbien und Kaiserkronen - sind ja auch ganz hübsch anzusehen:eek:
     

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Hallo!

    Vielen Dank für Euere Antworten! Habe sie gleich weitergeleitet ;)

    Die unverzinkten Drahtkörbe sind aber nicht geeignet für Bäume, oder? Denn wenn der Baum wächst und der Wurzelballen auch, dann reicht der Korb irgendwann ja nicht mehr...

    Meine mum startet jetzt einen Feldversuch mit Euphorbia, sobald es etwas Neues gibt, berichte ich:)

    Vielen Dank!!:eek:

    Liebe Grüsse
     
  • ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Hallo!

    Die unverzinkten Drahtkörbe sind aber nicht geeignet für Bäume, oder? Denn wenn der Baum wächst und der Wurzelballen auch, dann reicht der Korb irgendwann ja nicht mehr...


    Liebe Grüsse

    Genau deswegen unverzinkt. Der Drahtkorb verrottet mit der Zeit und hilft dem Baum über die ersten Wachstumsjahre. Wenn er fest verwurzelt ist, können die Mäuse ihm zwar schaden, aber nicht mehr umbringen...
     
  • Inkaris

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    3
    @Roxi - ganz herzlichen Dank für den Link!!! :eek: Weiß man, womit man es zu tun hat und was die Tierchen nicht mögen, ist es leichter, sie zu vertreiben.
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Habe von den Euphorbien einige im Garten , aber bei mir helfen die nichts.
    Wieviele Pflanzen auf 10 X10 Meter sind denn in Euren Gärten ?
     

    petrax3

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Ich wohne in NRW
    Herzlichen Dank - ich probiers mal mit den Euphorbien und Kaiserkronen - sind ja auch ganz hübsch anzusehen:eek:

    Also ,ich habe zwei fleissige Katzen und seidher davor Ruhe ,leider brachten sie mir auch unseren Anton ,so nannte ich den Maulwurf .Hm ich war nicht so glücklich darüber ,aber so sind halt Katzen :(
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Du Unhold :cool: !

    Die Viecher stehen in Deutschland unter Artenschutz .
    Weis der Geier warum .
     

    Bullwei

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    5
    hallo !!! ich hatte auch dieses problem mit wühlmäusen habe alles probiert . wir konnten nicht so schnell pflanzen wie sie wieder umfielen . keine falle gas oder gift hat geholfen meine frau war am verzweifeln ich auch bis ich auf rattengift gebracht wurde. 4 tage lang habe ich es vergraben und immer wieder nachgesehen ob es weg war und als es liegen blieb war ruhe. einen tipp den ich gegen maulwürfe bekommen habe war sich mit einem sparten an die haufen stellen haufen weg machen und warten bis er was auftürmt dann UNTER ihn stechen und ihm raushebeln einfangen aber aufgepast er ist schneller wie eine schlagbohrmaschiene und bei schwiegermutter im garten abgeben. zu dem rattengift wurde mir gesagt , da ich eine katze habe, Katzen gehen nicht an tote mäuse und sollten sie eine vergiftete maus fangen reicht die giftmänge nicht aus um der katze zu schaden. habe sie einfach drinnen gehalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    M Wühlmäuse im Garten Tiere im Garten 4
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6
    Big-Friedrich Wühlmäuse vertreiben - Aber wie? Tiere im Garten 12
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    C Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten