Wühlmäuse am Erdbeersorbet

maxosh

0
Hallo,

das letzte mal waren meine Erdbeeren noch drauf und dran grüne Früchte rot werden zu lassen und haben mir vielen grünen Blättern gewunken. Nun sind ziemlich Kahl gefressen. Vögel? oder Wühlmäuse? was meint Ihr?

grüße,
max

Anhänge

• P1100152.webp
    P1100152.webp
    338,5 KB · Aufrufe: 214
  • P1100153.webp
    P1100153.webp
    232,7 KB · Aufrufe: 149
  • Hallo,

ist das Garten Wildtiersicher eingezäunt? Wühlmäuse sind's nicht, Vögel auch nicht.
    Am ehesten wurde ich auf Hase/Kanin tippen (Rehe fressen sämtliche Blätter fast restlos ab).

Gruß,
    Mark

Hi Mark,

nee ist es nicht. Hase und Kaninchen hab ich noch nie gesehen, das Grundstück liegt mitten im Wald an einer Lichtung, also Rehe gibt es genug hier... Gibt es noch andere Massnahmen dagegen, ausser einzäunen? (Vogelscheuche?)

grüße,
    max

Hallo,

ist das Garten Wildtiersicher eingezäunt? Wühlmäuse sind's nicht, Vögel auch nicht.
    Am ehesten wurde ich auf Hase/Kanin tippen (Rehe fressen sämtliche Blätter fast restlos ab).

Gruß,
    Mark

• Hi Max,

Vogelscheuche kannst Du versuchen, aber durch das Gewöhnungseffekt lässt die Wirkung meist recht schnell nach. Da ungezäunt und in eine Waldlichtung, dann bleibe ich beim Hasen, wo Rehe sind gibt es auch Feldhasen. Unterschied im Fraßbild erkennt man wenn man die Bissstelle bei härtere Gewächse genauestens inzpiziert, was bei die weiche Stängel bei Erdbeeren erschwert wird.

Gruß,
    Mark

• Hallo Max,
    wenn es Hasen sind müsten eigentlich Kootkügelchen vorhanden sein ca. Kaffeebohnengröse.
    LG Georg

• Zurück
    Oben Unten