Wuchs der Bayernfeige Violetta

Volker

0
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen eine Bayernfeige Violetta gekauft. Die Feige ist als Baum gezogen und hat z. Zt. eine Größe von ca. 1,5m incl. Wurzelballen. Die Feige steht noch in dem "Pflanztopf" mit dem ich sie gekauft habe.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Soll ich die Pflanze noch im Pflanztopf lassen und sie erst nächstes Jahr im Frühjahr auspflanzen oder soll ich dies jetzt noch vornehmen. Pflanzort ist in rel. geschützter Südlage mit viel Sonne.

2.) Da ich die Feige als Baum ziehen möchte frage ich mich ob ich die unteren Äste am Stamm immer wieder abschneiden muss bis die Feige die gewünschte Stammhöhe erreicht oder wächst die Feige insgesamt Stamm und Krone so dass ich mir das Abschneiden der unteren Äste sparen kann.

Danke für alle Antworten im Voraus.

Gruß

Volker

• Hallo,

Nun zu meinen Fragen:
    1.) Soll ich die Pflanze noch im Pflanztopf lassen und ....
    2.) Da ich die Feige als Baum ziehen möchte frage ......

Danke für alle Antworten im Voraus.

Gruß
    Volker

Hi Volker,

google doch mal ein bisschen, dort wirst Du einiges finden und vorab schonmal hier einen Link:

Baumschule Plattner

Zuletzt bearbeitet:
    1) kannst jetzt schon einpflanzen (gut wässern)

2) konsequent die nächsten Jahre aufasten (allerdings weiß ich nicht wie hoch sie wird); der Stamm wächst gar nix mehr in die Höhe

niwashi, der sich mal um diese Feige kümmern sollte ...

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    M Komischer Hauptrieb Wuchs Tomaten 19
    B Goldregen - unregelmäßiger Wuchs Laubgehölze 1
    M Rasen - trockene Stellen und unregelmäßiger Wuchs Rasen 0
    N Gelöst Pflanze gelbblühend, Wuchs Kissenartig, Blattwerk grün Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pflanze die aus Kolrabisamen wuchs, aber kein Kol. ist Wie heißt diese Pflanze? 15
    billymoppel Name gesucht und Wuchs"problem" Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Katze 71 Wächst (bzw.wuchs) in großen Mengen am Gartenteich Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Seltsame hellgrüne Fläche im Rasen?Wuchs im Winter :O) Rasen 6
    Feli871 Geldbaum - verzweigen für dichteren wuchs? Zimmerpflanzen 14
    R Neues Wuchs Wie heißt diese Pflanze? 5
    V stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das bloss!? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Tomaten stabileren Wuchs Tomaten 3
    A Neurasen - 2 Mal gemäht - immer an selben Stellen guter/schlechter Wuchs Rasen 1
    H Bodendeckend. Rosettenförmiger Wuchs. Sukkulente? Name gesucht :) - GELÖST Wie heißt diese Pflanze? 4
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    L Unbekannte Zimmerpflanze mit Aralien-artigem Wuchs Wie heißt diese Pflanze? 26
    N Es wuchs in völliger Dunkelheit !! Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Hochstamm Wuchs stoppen Gartenpflanzen 3
    Naase Behalten alle Bauernchrysanthemen ihren kleinen Wuchs? Stauden & Gehölze 10
    tina1 Sträucher schneiden - dichter Wuchs? Gartenpflanzen 19
    F Rasenproblem durch Unkräuter und schlechten wuchs ! Rasen 6