Wozu gehört wilder Wein?

Anna12

0
Registriert
28. Sep. 2007
Beiträge
786
Ort
Rheinland/Pfalz
Wer kennt sich aus?
Wozu gehört wilder Wein ,es ist keine Hecke ,auch kein Strauch oder doch?
Unser Nachbar will das wir unsern wilden Wein (sitzt nun schon 10 Jahre an der Nachbarschaftsgrenze)entfernen,weil er die Lichtverhältnisse an der Glasbauwand des Nachbarn beeinträchtigt.

Fakt ist der Wein wächst schnell,aber als was ordnet man ihn ein?

Eine ratsuchende Anna
 
  • Ja,du hast recht wilder Wein gehört zu den Kletterpflanzen leider finde ich dazu im Nachbarschaftsrecht nichts wo man wilden Wein einordnen kann.
     
  • mal abseits von juristischem geplänkel a la duldung usw. denke ich: wenn der wein wirklich AN und AUF der wand des nachbarn wächst und er ihn nicht mehr möchte, versteht es sich aus höflichkeit von selbst, dass ihr ihn entfernt.
    oder fändet ihr es nett, wenn sprayer eure wand als malgrund benutzen würden, so wie ihr die wand des nachbarn als kletterhilfe? und über geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten
     
  • Das ist schon richtig,wir haben den Wein jetzt an eine Rankhilfe befestigt (Holzbalken)mit einen Abstand von 50cm angebracht von Nachbarswand.
    Den Nachbar reicht es aber nicht und meint die "HECKE/STRÄUCHER sollen entfernt werden.
     
    Im Interesse einer guten Nachbarschaft ist doch eine Klassifizierung der Pflanze völlig wurscht?! Setzt euch zusammen und redet darüber, wie man das am allgemeinverträglichsten lösen kann.

    Und zur Entspannung - wenn auch komplett offtopic - :

    YouTube - Rammstein - Wilder Wein


    LG, Tina.
     
  • ich würde auch sagen, dass die korrekte botanische klassifizierung keine rolle spielt und das zu hecke und sträucher einfach alles zählt, was geeignet ist, eine gewisse höhe zu erreichen und damit das grundstück eine nachbarn zu beeinträchtigen, z.b. durch schattenwurf. so wird man das einfach auslegen müssen.
    meine nachbarn haben auch wilden wein, der über meine mauer wächst, ich habe dafür ne montana-clematis, die auch viel blatt produziert :D der wein hat immer den wunsch an mein rosenspalier an der hauswand zu kommen, die clematis mag nachbars kirschbaum. :D wir haben die stille übereinkunft, dass, wenns zu tolle wird, jeder die schere nehmen darf. das ist ja eigentlich auch was, was sich von selbst versteht. und es erschüttert die pflanzen ja auch nicht in ihren grundfesten.
    vielleicht kannst du dem nachbarn einfach ein bißchen entgegenkommen, indem du schnitt auf eine gewisse höhe garantierst - wilder wein läßt sich übrigens auch gut in die breite leiten
     
    Danke für eure Antworten,das Problem liegt woanders:Es gab auch Jahre wo unser wilde Wein erwünscht war,durfte so gar auf Nachbarsbalkon sich ausbreiten.Jetzt aus nichtige Beweggründe nicht mehr...
    Der wilde Wein soll aber gänzlich entfernt werden und dagegen stelle ich mich.
    Ein Zaunkönig brütet im wilden Wein unter unsern Dach,Familie Igel wohnt dort hat sogar sein Winterquatier aufgeschlagen.

    Ramstein -wilder Wein finde ich auch klasse:)
     
  • Similar threads

    Oben Unten