Woran erkenne ich das der Obstbaum tot ist?

Registriert
15. Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo!


Wahrscheinlich habt ihr jetzt was zum grinsen ;)

Wir sind Neugartenbesitzer, 1300m² und darauf viele Obstbäume. Gesagt wurde uns, dass hier Apfel, Birne, Kirsche, Aprikose und Pfirsich wachsen bzw. wuchsen.

Denn die Nachbarn sagten auch, dass der und der und der da hinten links "tot" sind und weg müssen.

So, nun brauch ich Hilfe. Woran erkenne ich denn jetzt, wo noch nix wächst, ob der Baum lebt oder schon abgestorben ist, hm? :neutral:

Erkenne ich als Laie das erst, wenn im sommer weder Blätter noch Früchte dran hängen? oder kann es sein, das Blätter wachsen, aber keine Früchte mehr? Und heißt tot, dass sie dann weg müssen, also gefällt/abgesägt?


Würd mich über Hilfe freuen :D

Wir sind voller Enthusiasmus, nur leider ohne großes Wissen :rolleyes: und müssen usn druchfragen udn belesen. Aber es ist sooooo viel, was man plötzlich "können" muss ...


Danke und liebe Grüße, Mary
 
  • Hallo Mary.

    Schau Dir die Bäume an. Die Zweige, vor allen die etwas dünneren sollten Knospen haben. Das sind kleine Verdickungen an den Astspitzen und Zweigen. In diesen befinden sich die Anlagen für Blätter und Blüten. Eine solche Knospe kannst Du mal mit einem Messer oder Fingernagel öffnen. Wenn es drin frisch und grün ist, dann sollte der Baum noch leben. Ist es hart und verholzt, dann ist der Ast und oder der Baum tot.

    Wenn der Baum im Frühling blüht, dann wirst Du schnell kleine Früchte sehen - das dauert nicht lange nach der Bestäubung. Eher könnte ich auch nicht erkennen ob der Baum Früchte trägt.

    Grüße Blitz.
     
    Hallo Mary, ;)

    ich würde die Sache ganz in Ruhe angehen, die Obstbäume laufen auch doch nicht weg. Wenn sie tot sind, könnt ihr auch im Sommer noch fällen. Laßt Euch da von einem "allwissenden" Nachbarn nicht hetzen.

    Schneidet einfach einen Ast ab, ist er noch grün, lebt der Baum noch. Oder wartet, welcher Baum noch austreibt, dauert ja auch nicht bis zum Sommer.

    LG Tillia
     
  • Hey Danke!!!


    Gut, was ne Knospe ist, weiß ich *gg*


    Also reinschauen, obs was Frisches ist und mal nen Ast absägen.


    Ja, eigentlich rennt uns das nicht weg und sie könnten stehen bleiben. Da wir aber leider die ganze Fäche irgendwie mit schwerem gerät bearbeiten müssen, weil sie total verwildert, verwachsen, hügelig ist, wäre es gut, wenn die Bäume, die sowieso schon tot sind, auch gleich weg kommen.

    Dann müssten wir da nicht drumgerum fahren und aufpassen :cool:


    danke nochmal, ist ja echt ein schönes Forum! Hab schon viel gelesen udn aufgeschrieben. Toll!!!



    Liebe Grüße, Mary
     
  • Zurück
    Oben Unten