woran bin ich (stachelbeere) erkrankt?

Tja vor meinem Urlaub war alles ok, nun nach 14 Tage sieht mein Stachelbeerstrauch so aus wie auf dem Foto. Woran kann das liegen?
und was kann ich dagegen tun?

Vor allem bevor er meine anderen 4 Stachelbeersträucher auch ansteckt die noch völlig gesund sind und keinerlei Anzeichen haben aber nur wenige Meter nebenbei stehen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Anhänge

• P7242476.JPG
    P7242476.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 157
  • tja, da sind leider keine bilder drinnen. vom lesen her würd ich eher schätzen, dass es sich um die blattfallkrankheit handelt. (allerdings hab cih genau die beiden sorten gesetzt, die hier als besonders ideale stachelbeersorten angeführt sind)

bei uns im baumarkt sind alerdings bilder gewesen. von den bildern dort hätte es auch mehltau sein können, da ich aber nicht sagen kann, ob das wirklich ein überzug istoder nur staub der baustelle nebenbei würde ich eher vermuten, dass es die blattfallkrankheit sit. vor allem, gegen mehltau hab ich so ne schwefelmischung vor ein paar tagen verwendet.

allerdings spricht gegen die blattfallkrankheit, dass es so plötzlich gekommen ist. wie gesagt, keine 14 tage.

nun bin ich fast so klug wie davor.

und vor allem, was soll cih gegen die blattfallkrankheit tun? da steht nämlich nix drin, vor allem wo ich nciht sicher bin, ob es sie wirklich ist?

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    D Rollrasen hat gelbe Flecke - Woran kann das liegen? Rasen 5
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    B Es wächst nichts mehr - woran liegt das? Hecken 8
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    63baerbel Woran leiden die Ahornbäume Laubgehölze 3
    F Clematis wird kurz vor Blüte welk - woran liegt das? Klettergehölze 1
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    N Woran erkenne ich, ob mein Gemüse erntereif ist? Obst und Gemüsegarten 4
    W Woran leiden die Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 9