Womit ist mein Apfelbaum befallen?

Gartendummie

Neuling
Registriert
01. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo Gartenfreunde,
unsere Apfelbäume sind auf den Blattunterseiten von einem pilzartigen (?) Befall geplagt. Ich sende mal zwei Bilder mit.
Interessanterweise ist der Befall auf dem rotblühenden rot und auf dem weißblühenden weiß/grau.
Ich hab in keinem Buch oder im Internet irgendeinen Hinweis dazu gefunden. Aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Ich hoffe ich habe keinen Beitrag übersehen, der sich schon mit dem Thema beschäftigt hat. Falls ja, entschuldigt bitte...bin halt neu hier.

LG
Stefan
 

Anhänge

  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 239
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Stefan,
    Ich bin mir nicht sicher, aber Google mal nach
    phyllosticta Blattfleckenkrankheit.
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
    viele Grüße Monika
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    foto 1 sieht eher nach einem rostpilz aus.
    und foto 2 nach einem schädlingsbefall.
    kannst du bessere fotos einstellen? beim vergrössern verschwimmen die umrisse.
    auch von der blattoberseite einige fotos einstellen.
    sonst ist eine genauere aussage nicht möglich.
    war der befall schon letztes jahr? auch auf den früchten?
     
  • Gartendummie

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Hallo,
    danke für die Antworten. Leider krieg ich mit meinem Handy keine besseren Fotos hin. :(
    Die Beläge auf den Unterseiten sehen eher "pelzig" aus. Bisher sind zumindest keine Viecher ausgeschlüpft. Die Äpfel machen bisher einen gesunden Eindruck (bis auf ein paar letzte Apfelwickler...)
    Auf den Oberseiten der Blätter sind ab und zu rote Flecken entstanden. Die werden aber nicht größer.
    Im letzten Jahr hatte ich einen ziemlichen Befall der Früchte mit Apfel- und Pflaumenwicklern und mit dem Monilia-Pilz. Aber die Wirtspflanzen dafür sind alle im Winter/Frühjahr abgesägt worden. Ich hatte gelesen, dass Monilia gerne in Wacholder etc. überwintert und die Bäume mussten sowieso gefällt werden.
    Ein schönes Gartenjahr euch allen.
    Stefan
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo stefan
    die phyllosticta Blattfleckenkrankheit hatte ich auch im verdacht, aber wieder verworfen, weil m.e. die beschreibung und fotos im web nicht dazu passt. ich kann aber keine andere aussage machen, als dass deine fotos für eine diagnose nicht brauchbar sind. selbst wenn bessere fotos da sind, könnte ich nicht sagen, ob die wirklich hilfreich wären. diagnosen nur aufgrund von fotos sind schwierig und oft nicht möglich.

    Ich hatte gelesen, dass Monilia gerne in Wacholder etc. überwintert
    das stimmt nicht. du verwechselst das sicher mit dem birnengitterrost.
    monillia infiziert die blüten zur blütezeit, lässt sich oft nicht vermeiden.
    es gibt monilia spitzendürre und monilia frúctigena. diese krankheit kann man bei deinem baum wohl z.zt. ausschliessen.
    http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=1&druck=1
     

    Gartendummie

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Danke erstmal für die Antworten und für den Link. Wie es aussieht ist das ein massiver Befall mit Monilia. Sowohl auf den Blättern, wie auch auf den Früchten. Ich sammle jetzt fleißig das Fallobst ein und muss dann wohl in den sauren Apfel beissen massiv zurück zu schneiden, damit ich den Pilz einigermaßen aus den Bäumen kriege. Der Befall mit Apfel- und Pflaumenwicklern ist in diesem Jahr einigermaßen zurückgegangen und so hoffe ich ttrotz unseres schlechten Frühjahrs (viele Blüten sind vor der Bestäubung abgefallen) noch eine einigermaßen barcuhbare Ernte zu haben.
    Danach erfolgt dann ein großzügiger Schnitt und ich hoffe das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen.
    Schöne Grüße vom Gartendummie, der immer schlauer wird....
     
  • B

    barisana

    Guest
    Wie es aussieht ist das ein massiver Befall mit Monilia
    naja, wenn du meinst :confused:
    monila hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da m.e. die fotos nicht darauf hinweisen.
    diese krankheit äussert sich in einer schlagartigen welke der äste, bzw. der blätter.
    das war bei deinen fotos - die bereits vom juni stammen - nicht der fall.
    ausserdem steht im link, dass monilia eher selten an apfelbäumen vorkommt.

    bevor du unnötig oder falsch schneidest, solltest du mit einem befallenen ast zu einer baumschule oder gärtnerei gehen und da nachfragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 55
    G Womit Sandsteinplatte glatt schleifen Heimwerken 24
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    S Scheiben womit "vogelsicher" machen? Tiere im Garten 3
    schreberin Womit beschriftet ihr eure Schildchen? Gartenpflege 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    mareje Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren? Gartengestaltung 23
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    ralph12345 Womit bindet ihr eure Pflanzen an den Stäben an? Tomaten 19
    Baumarktjunge Video bearbeiten - aber womit? Computerprobleme 12

    Similar threads

    Oben Unten