Womit Fugen füllen ?

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Hallo,

ich bin dabei unsere Kellerausstentür (Kellerabgang) zu streichen. Zur Vorbereitung habe ich alles entfernt, was lose war. Dadurch sind die zum Teil recht großen Fugen entstanden.
Auf der Außenseite ist das Rahmen-Holz (Teak) am Übergang in den Boden/zur Fliese auf einer Fläche von ca. 2,5 x 4cm) im vorderen Bereich morsch.


Links hinter dem Rahmen im Sockelbereich befindet sich ein größer Hohlraum
(50cm3 geschätzt) aus dem ich Bauschaum rausgepult habe. Der Kellerabgang ist nicht überdacht, daher ist es durch den Regen hier häufig feucht.

Die Frage ist jetzt,
a) womit ich am besten 1. die Fuge zur Fliese, 2. den Hohlraum hinter dem Rahmen unten am Sockel und 3. die morschen Holzstellen unten ausbessere ?

Silikon, Fugenmörtel, Bauschaum, Holzspachtel, Epoxidharz, Polyesterharz-spachtel ? Und was genau in welchem Bereich bzw. für das Holz ?

b) wie ich die unterschiedlich breite Fuge um den Rahmen auf der Innenseite
auffülle bzw. wie ich vorgehen muss, damit ich eine "Spannungsfuge" (?) mit
Silikon (?) hinbekomme oder ist das nicht notwendig und es wird einfach bis an den Rahmen angeputzt ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der weiterhelfen kann. Für euer Interesse und Hilfe vorab vielen Dank.

Gruß aus OWL
Fischer
 

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  • Das erste Foto ist innen, oder? Dies kannst du ja nur mit Putz etwas anputzen...

    Das zweite ist außen unten an den Fliesen? Hmm, ist das Holz noch nass... wird wohl dann auch immer ein Problemfall bleiben.
    Wie wäre es, das Holz zu kürzen und ein anderes Material einzusetzen... z.B. Alublech abkanten und anbringen.

    Kannst du mal ein Foto von der ganzen Türe einstellen usw. ...
     
    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung. Ja, das erste Bild zeigt die Tür von innen.
    Das beigefügte Foto zeigt die Außenansicht mit den morschen Ecken unten
    links und rechts am Rahmen.

    Wie wäre es, das Holz zu kürzen und ein anderes Material einzusetzen... z.B. Alublech abkanten und anbringen.

    Hm, jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: wie kürze ich unten den
    Türrahmen ? Mit der Stichsäge ?

    Wie wäre es, wenn ich ohne zu kürzen ein Alu-blech draufsetzt, das unten
    winklig auf den Fliesen steht und das mit Silikon abdichte ?
    Womit fülle ich den Hohlraum im Holz auf ? Auch mit Silikon ? Oder vielleicht doch alles mit Epoxidharz ausbessern 8ohne Alublech).

    Habe gelesen, dass zumindest im Bootsbau für solche Zwecke der Epoxi mit Sägemehl zu einer dichten Masse angedickt wird. "Diffsuionsoffen" ist das natürlich nicht. Was hälst du davon ?

    Freue mich sehr über weitere Antworten.
    Noch ein schönes Wochenende.
    Gustav
     

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  • Hm, jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: wie kürze ich unten den
    Türrahmen ? Mit der Stichsäge ?


    Kannst z.B. ein Multifunktionswerkzeug nehmen.

    Hmm, würde wenn die äußeren Ecken unten (so wie das Holz verfault ist) ganz entfernen und nur eine gerade Platte dran schrauben und darunter/drumrum gut abdichten, dann hast du auch eine Wasserabtropfkannte und für immer Ruhe.

    Hoffe du weist, wie ich das meine?!
     
  • Wir haben mal die total verrottenen Wetterschenkel von Dachgaubenfenster (Wetterseite) am alten Haus - bis der Totalumbau von statten ging - mit Holz-Reparatur-Spachtel aufgefüllt. Hat super gehalten, lässt sich auch gut glätten und schleifen und anschließend überstreichen.

    Auf jeden Fall musst du das gesamte morsche Holz entfernen. Bei der von mir empfohlenen Version der Ausbesserung reichen dabei Stemmeisen aus.
    Du kannst zur zusätzlichen Sicherheit nach dem Streichen immer noch das Alu-Blech drauf setzen.
    Hat unser Hausspengeler damals zum Nässeschutz der andereren Wetterschenkel billig erledigt. Das Material kostet ja fast nichts.

    LG
    maryrose
     
    @ Mr.Ditschy: Dafür ein Multifunktionswerkzeug anschaffen ? ich werde mir
    das mal im Baumarkt angucken und schauen, was man damit alles machen kann.
    Du schreibst:
    ......und nur eine gerade Platte dran schrauben und darunter/drumrum gut abdichten, dann hast du auch eine Wasserabtropfkannte und für immer Ruhe.
    Hoffe du weist, wie ich das meine?!

    Bin mir nicht sicher. Meinst du die Tropfkante, die am unteren Ende durch das Anbringen der Platte mit einer gewissen Materialstärke AUF dem Rahmen
    entsteht ? Was hälst du von einem Alu-winkel. Der kürze Schenkel wird auf die Fliese geklebt.

    @maryrose: ja, so könnte es gehen. vielen Dank !

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Gruß aus dem sonnigen Minden
     
  • Wenn du so ein Werkzeug nicht hast, dann würde ich auch alles verrottete und weiche mit einem Stecheisen wegnehmen. Du merkst das beim Arbeiten recht gut bis wohin das ist. Dann hast du mehrere Möglichkeiten -

    entweder so einen Reparaturspachtel nehmen, wieder Holz oder ein anderes Material. Wieder Holz ist die Fragen wie handwerklich begabt du bist. :)

    Letztlich musst du - egal was du nutzt - den Bereich nun erstmal ordentlich trocknen lassen (falls er das nicht ist), und dann Spachtelmasse oder Holz oder.... benutzen.
    Bei der Spachtelmasse solltest du darauf achten, dass das verbliebene Holz eine Restfeuchte von 10-13% nicht übersteigt, sonst bröselt dir das alles wieder entgegen. Außerdem gibt es Massen auf Polyesterbasis. Die sollten nicht direkt auf Holz aufgezogen werden. Darunter muss eine Schicht Lack (Grundierung), da Polyester Feuchtigkeit zieht und dann zerbröselt. Besser wäre da eine Masse auf Epoxidharzbasis. Es gibt da 2Komponenten Produkte als Holz-Ersatz-Masse. (Beispielsweise von Molto). Nimm aber keinen Auto-Spachtel. Der ist auf Polyester-Basis.

    Und lies auf der Packung nach in welchen Schichtdicken das Material verwendet werden darf. Dann im Zweifelsfalle lieber in mehreren Schichten arbeiten. Keinen Lackspachtel verwenden. Der ist nur bis einer Schichtstärke von bis zu 1mm zu nutzen. Da besteht bei den Molto-Produkten aber Verwechslungsgefahr. Es gibt 2K-Holz-Ersatz und 2K-Lackspachtel. Deshalb sag ich das. Nicht jeder Baumarkt hat beides.
     
    Das Multifunktionswerkzeug wäre halt ideal.

    Kannst da natürlich auch ein Blech oben drauf schrauben/kleben, nur vermute ich, dass da evtl. mit der Zeit wieder Wasser eindringt und dies nicht rechtzeitig bemerkt wird.


    Deshalb nur der Vorschlag, den Rahmen gleich in einer Art schräge Abtropfkante umzumodeln.
    Hab da auf die schnelle etwas skizziert (sorry der seeeehr schlechten Qualität (bitte nicht lachen ;) ), hab aber auf dem Rechner nur das "Paint", Dimensionen stimmen leider auch nicht), hoffe aber, es ist verständlich...

    Türrahmen_Abtropfkante.jpg

    Schwarz: Türdurchgang
    Braun: Holz mit abtropfkante
    Rot: unteres Blech

    Aber wie gesagt, ist nur ein Vorschlag.
     
    @Dobifan: Danke für die Erklärung des Unterschieds Polyester/Epoxid.
    Ich denke ich werde es mit Epoxid versuchen.
    @Mr. Ditschy: Danke für die Skizze: ich weiß nicht, was du hast: die Skizze ist doch völlig ok :smile: Das Multifunktionswerkzeug wird ein Weihnachtsgeschenk.
    Nebenbei bemerkt: tolles Forum. Hier wird einem wirklich geholfen :smile:

    Gruß aus dem nassen Minden
     
    Das Multifunktionswerkzeug ist wirklich Klasse. Das haben wir Schwiegerpapa inkl. Zubehörset von Bosch (blaue Version) zu Weihnachten geschenkt letztes Jahr. Ich finds Klasse. Beim Renovieren hat es uns schon oft gute Dienste geleistet.

    Türrahmen kürzen, eine Fliese aus der Wand herausschneiden (auf Gipskarton geklebt - dahinter war ein Wasserschaden). Die Fliese blieb ganz und wurde wieder eingesetzt. Herrliches Teilchen...:)

    Die Idee von Ditschy ist aber sicherlich auch nicht doof. Ist optisch halt die Frage.. Langfristig solltest du halt schauen ob du die Ecke nicht trockener bekommst.
     
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