Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen?

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich habe große Probleme mit Wollläuse an meine Orchiedeen,nicht das sie nur auf den Blättern sondern sogar die Blüten befallen sind,was macht ihr in solchem Fall.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wollläuse

    Die Tipps hier finde ich sehr gut, Amanda:

    http://www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllaeuse.htm

    Wollläuse treten meist auf, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Ich habe meine Zimmerpflanzen, wenn es ging, in einen durchsichtigen Plastebeutel gesteckt und erst einmal mit klarem Wasser gesprüht, bevor ich dann andere Maßnahmen ergriffen habe. Meist mit Neem oder mit diesen Stäbchen, die man in die Erde steckt.

    Wollläuse sind auch deshalb so schwierig zu bekämpfen, weil sie sich sehr schnell auf andere Pflanzen ausbreiten. Ein Lufthauch genügt.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Wollläuse

    Ich danke dir für den Link,es ärgert einem schon wenn die Blüten befallen sind ich entsorge sie dann sehr schnell
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wollläuse

    Willst du es nicht erst einmal versuchen, deine Orchidee zu retten?

    Es ist doch traurig, wenn man eine Pflanze lange gepflegt hat und sie dann gleich auf den Müll schmeißt.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Wollläuse

    Vielleicht hat sie nur die befallen Blüten entsorgt?

    Bei Wollläusen an Zierpflanzen habe ich bislang immer zur chemischen Keule gegriffen. Ich hatte ein Mittel namens "Rogor" das kann ins Gieswasser gegeben werden, und es vergiftet dann den Pflanzensaft, so dass saugende Insekten sterben. Die Wolle der Läuse ist leider ein guter Schutz gegen Mittel die nicht "von innen" wirken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    P Wollläuse an Buchsbäumen? Schädlinge 5
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    J Mandarine - Allgemeines & Wollläuse Zitruspflanzen 2
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Vitalis Wollläuse an meiner Hortensie im Garten Laubgehölze 8
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    Linserich Sind das Wollläuse auf meiner Lärche? Schädlinge 4
    G Medinilla magnifica hat Wollläuse Zimmerpflanzen 5
    T Wollläuse an der Zwergpalme???? Zimmerpflanzen 1
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Krümelchen Schwiegermutterkaktus hat Wollläuse Zimmerpflanzen 4
    kestrel007 Hat meine Strahlenaralie Wollläuse? Zimmerpflanzen 3
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    leo.shu84 Wollläuse vs Zimmerfarn Gartenpflanzen 1
    K Ich und meine Nachbarn - die Wollläuse.. :-/ Schädlinge 2
    curcuma Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 2
    M Schon wieder Wollläuse! Gartenpflanzen 3
    O wollläuse an blutbuchenhecke Gartenpflanzen 1
    kokabura Wollläuse an der Rotbuche Gartenpflanzen 4
    S Wollläuse an Blutbuchenhecke Schädlinge 7
    Marcel Wollläuse an Orchideen Tropische Pflanzen 16
    kungfu wollläuse am säulenapfelbaum Schädlinge 6
    W Geldbaum hat Wollläuse... Tropische Pflanzen 4
    R Wollläuse am Kaktus-was tun? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten