Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen?

Amanda

0
Ich habe große Probleme mit Wollläuse an meine Orchiedeen,nicht das sie nur auf den Blättern sondern sogar die Blüten befallen sind,was macht ihr in solchem Fall.

• AW: Wollläuse

Die Tipps hier finde ich sehr gut, Amanda:

http://www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllaeuse.htm

Wollläuse treten meist auf, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Ich habe meine Zimmerpflanzen, wenn es ging, in einen durchsichtigen Plastebeutel gesteckt und erst einmal mit klarem Wasser gesprüht, bevor ich dann andere Maßnahmen ergriffen habe. Meist mit Neem oder mit diesen Stäbchen, die man in die Erde steckt.

Wollläuse sind auch deshalb so schwierig zu bekämpfen, weil sie sich sehr schnell auf andere Pflanzen ausbreiten. Ein Lufthauch genügt.

AW: Wollläuse

Ich danke dir für den Link,es ärgert einem schon wenn die Blüten befallen sind ich entsorge sie dann sehr schnell

• AW: Wollläuse

Vielleicht hat sie nur die befallen Blüten entsorgt?

Bei Wollläusen an Zierpflanzen habe ich bislang immer zur chemischen Keule gegriffen. Ich hatte ein Mittel namens "Rogor" das kann ins Gieswasser gegeben werden, und es vergiftet dann den Pflanzensaft, so dass saugende Insekten sterben. Die Wolle der Läuse ist leider ein guter Schutz gegen Mittel die nicht "von innen" wirken.

• Zurück
    Oben Unten