Wolfsmilch, Euphorbia lathyris, Wühlmauswolfsmilch

Hardly

0
Wer kann mir mitteilen wie diese Pflanze heißt. Wächst bei mir im Garten als Einzelexemplar im Halbschatten. Kann mir nicht erklären, wie diese Pflanze in meinen Garten gelangt ist (Vogelfutter?).

Vielen Dank im voraus

Hardly

Anhänge

• Pflanze_115.webp
    Pflanze_115.webp
    180,7 KB · Aufrufe: 759
  • AW: Wie heißt diese Pflanze?

Hallo Hardly,

das ist eine Wolfsmilch (Euphorbia lathyris genaugenommen). Sie ist mächtig giftig - die Milch, die beim Abreißen austritt, verursacht allergische Reaktionen. Wo sie herkommen, wer weiß! Habe auch immer wieder welche im Garten. Bei google findest du ganz viel darüber.

Gruß
    Isis

na toll, so eine Pflanze steht bei uns auf dem Gelände des Kindergartens:mad:
    Da werde ich morgen erst mal die Kindergärtnerin drauf aufmerksam machen:(

hallo,
    diese pflanze erscheint schon seit jahren an verschiedenen stellen bei mir im garten, ich tue ihr nichts und sie tut mir nichts.
    einige der beliebtesten pflanzen sind giftig, z.b. fingerhut, eisenhut, oleander, engelstrompete etc.
    bei kindern wäre ich vorsichtig, aber ansonsten kann man sie dulden, wenn sie nicht stört. früher wurde behauptet, dass sie wühlmäuse vertreibt, aber das stimmt wohl nicht.
    lg
    martina

AW: Wolfsmilch, Euphorbia lathyris, Wühlmauswolfsmilch

Vielen Dank für die schnellen Auskünfte

MfG
    Hardly

• AW: Wolfsmilch, Euphorbia lathyris, Wühlmauswolfsmilch

Das mit den Wühlmäusen ist wirklich nicht zutreffend (Leider) :(

Früher wurde der Wolfsmilch ( Hexenmilch, Teufelsmilch, Giftmilch, Spechtwurzel, Springwurzel, Springwolfsmilch, Warzenkraut ) zu äusserlichen Heilzwecken genutzt .
    Vor allem die Kreuzblättrige Wolfsmilch.

Sie kann bis 2 m hoch werden (was in Gärten selten vorkommt) und blüht sehr schön.

Was Giftpflanzen angeht kann ich Martina nur recht geben , die unscheinbarsten Pflanzen welche wir in Gärten oder auf Wiesen sehen sind giftig. :)
    Überall stehen im Frühling Krokuse , Maiglöckchen oder Küchenschelle.........und als Kinder pflückten wir sie sogar :)

Ich habe dieses Jahr eine Wolfsmilch stehen lassen , sie ist im moment gut 1 m hoch und macht sich bereit zum blühen :)

• Zurück
    Oben Unten