wohin mit Lemonen- und Clementinenbäumchen?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab aus Italien ein Lemonen- und ein Clementinenbäumchen mitgebracht. Das Lemonenbäumchen hab ich auf die Terasse gestellt (Ostseitig, Sonne bis gegen 14 h). Nun hatten wir fast 2 Wochen Dauerregen und die ganzen winzigen Früchte sind dunkelbraun bis schwarz, aber auch noch ein wenig grün an einem Ende (sc hwer zu beschreiben). Als ich mich mal rausgewagt hab und das sah, hab ich das Bäumchen in den Wintergarten reingestellt. (südwest..). Das Clementinenbäumchen ist gleich dort gelandet.

Wo stehen diese kleinen Exoten richtig? Draussen oder drinnen? Und: wird aus den Früchten noch was wenn sie mal so dunkel sind?
Die Clementinchen die dran sind, sehen gesund und hellgrün aus.

liebe Grüsse und euch allen ein schönes Wochenende

• Hallo!
    Meine Zitronenbäumchen sind früher immer eingegangen,weil ich sie wie ein rohes Ei behandelt habe. Einmal da,einmal dort,sie konnten sich einfach nicht richtig eingewöhnen.Dann machte ich mich mal schlau und jetzt sind meine Zitronen bei Wind und Regen draußen.Der Regen ist gut,weil sie keinen Schmutz auf den Blättern vertragen,dass manche Früchte abfallen,ist normal. Es kommen aber immer wieder neue Blüten,aber ich pflanzte sie in Tontöpfe ein,da der Wasserausgleich besser funktioniert als bei Plastik.Im Sommer grabe ich sie mit dem Topf ein,dass sie bei Wind nicht umfallen.Bei mir bleiben sie solange wie moglich draußen,bis zu einem Grad,dann in ein kühles Winterquartier.

Viel Glück!
    ;)

Anhänge

• P5230005 599x800.webp
      P5230005 599x800.webp
      153,7 KB · Aufrufe: 86
    • P6040013 800x600.webp
      P6040013 800x600.webp
      214,1 KB · Aufrufe: 88
    Hallo,

die Zitrus koennen/sollen so lange wie moeglich draussen bleiben, aber sie sollten eine gute Drainage bekommen! Staunaesse vertragen sie nicht.

Gruesse

Harry

• Vielen Dank euch beiden. Ich hab mein Lemonenbäumchen nun südseitig gestellt und die Früchte gedeihen jetzt ganz prächtig. Man meint ihnen beim Wachsen zuschaun zu können.

• Zurück
    Oben Unten