Wohin mit dem Rasenschnitt ??

rudip

0
Liebe Leute,

beim Rasenmähen ergibt sich immer viel mehr Rasenschnitt als ich (z.B. zum Mulchen) verwerten kann. Was kann ich mit Rasenschnitt noch alles anfangen bzw. wie kann ich Rasenschnitt problemlos entsorgen, ohne ihn mühsam und umständlich zum Häckselplatz bringen zu müssen (kompostieren von Rasenschnitt kommt ja wohl nicht in Frage) ???

Vielen Dank für alle guten Ratschläge.

rudip

• Hi,

ich verwende Wiesenschnitt zum Mulchen im Gemüsegarten.
    Aber auch in Beeten habe ich das schon als Mulchschicht verwendet. Du darfst es nur nicht zu dick auftragen sonst gibt's bald mal Schimmel.

lg
    mo

Wir kompostieren auf unserem Grundstück, natürlich ist da auch viel Rasenschnitt dabei. Aber in gutem Mischungsverhältnis verrottet der auch schnell. Außerdem kann man doch noch ne Lage Schnellkomposter dazwischenbringen.

Gruß
    Petra

• Hallo *,

vielen Dank für eure Antworten. Aber wie schon gesagt, zum Mulchen ist es zu viel und bei der Kompostierung befürchte ich eine Geruchsbelästigung für die Nachbarn....

Gruß
    rudip

• Antrocknen lassen und dann kompostieren

Hallo, rudip,

es muß sich um ungeheure Mengen handeln?
    Mein Rasenschnitt landet immer auf dem Kompost und der stinkt nie.
    Wie wäre es denn, wenn du ihn ein wenig ausbreitest und trocknen läßt? Dann kann das Heu auf den Kompost, es muß ja nicht staubtrocken sein.
    Nun gut, es darf nicht ständig regnen und ist auch eine Frage des Platzes.

Hallo,

bei uns fällt auch immer viel Rasenschnitt an. Das meiste schaffen wir, da wir die Möglichkeit haben, in den Wald ca. 200m Luftlinie entfernt. Ein kleiner Teil kommt ab und zu auf den Kompost. Zu viel ist nicht gut, aber etwas Rasen kann der Aktivität im Kompost sehr förderlich sein, da hohe Temperaturen entstehen und sich in das Schnittgut gern Regenwürmer einfinden.

Unter Bäume könnte man es verteilen oder auch die Mulchfunktion des Rasenmähers nutzen und so etwas Rasenschnitt im Rasen liegen lassen a la Dünger. Allerdings nicht zu viel, sonst verfilzt der Rasen.

Den Rest am besten weg :)

Grüße,
    Marcel

• Lazy Gardening schrieb:
    Hallo, rudip,

>>es muß sich um ungeheure Mengen handeln?

Naja, so viel ist es nun auch wieder nicht.... es handelt sich je nach Häufigkeit des Mähens um zwei bis sechs relativ großer runder Kübel....sind gefüllt ziemlich schwer, werden daher von meiner Frau und mir nur recht ungern zum Häckselplatz transportiert....

>>Mein Rasenschnitt landet immer auf dem Kompost und der stinkt nie.

Also wenn ich da einige Kübel einfach nur so auf den Kompost werfen würde, ich glaube, das würde schon ganz schön stinken.... es reicht schon, wenn die Kübel ein, zwei Tage stehen müssen, bevor ich sie zum Häckselplatz bringen kann...., das stinkt dann ganz ordentlich im Auto....

>>Wie wäre es denn, wenn du ihn ein wenig ausbreitest und trocknen läßt? Dann kann das Heu auf den Kompost, es muß ja nicht staubtrocken sein.

Das wär noch ne Möglichkeit, wenn ich schon Rentner wäre.... so bin ich aber täglich mindestens zehn Stunden von zu Hause weg und habe auch am Wochenende nur bedingt Zeit, mich um so was zu kümmern.... Da würde der Rasenschnitt, der eigentlich trocknen sollte, wohl doch ziemlich oft wieder vollgeregnet... Es bleibt wohl doch nur die Lösung Häckselplatz...

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
    rudip

Hi Marcel!

Das meiste schaffen wir, da wir die Möglichkeit haben, in den Wald ca. 200m Luftlinie entfernt.

Falls der Wald nicht Dir gehört, kann das ein Bußgeld bis zu 10.000 € zur Folge haben.

Bye
    -John

• John Robie schrieb:
    Hi Marcel!

Falls der Wald nicht Dir gehört, kann das ein Bußgeld bis zu 10.000 € zur Folge haben.

Bye
    -John

Danke für den Hinweis, aber das geht schon in Ordnung ;)

Bye

• Wir packen das auf den Kompost, der dann meist zu 90% aus Rasenschnitt besteht. Geruch... Hält sich in Grenzen. Wenns zu nass ist, kommt ein Deckel drauf. Vorher etwas ausbreiten und trocknen kann man machen, dann verklebts nicht gar so.

Ansonsten öfter mähen, 2x die Woche, dann kann der Rasenschnitt auch komplett als Mulch liegen bleiben.

Häng beim Bäcker einen Zettel hin, vielleicht kann das jemand anders für seinen Garten gebrauchen.

Rasenschnitt kommt bei mir auf den Acker. Kompostierung in größeren Mengen stellt für die Nachbarschaft eine Zumutung dar.

Der eine gräbt tote Katzen aus, der andere längst verrotteten Kompost. Es ist halt Sommer.

Aaah. Und ich antworte noch drauf..
    Bin dafür, alte Threads zu sperren!!
    Die werden unten in der Liste verwandter Themen angezeigt, man klickt drauf, liest, postet ne Antwort und hinterher sieht man das Dilemma..

• Zurück
    Oben Unten