Erstmal eine Tasse Tee machen und tief durchatmen! Und wenn es Dich zu sehr aufregt, einfach mal ein paar tage Gartenpause einlegen!
1. Ich finde das Grundstück klasse! Es sieht total nach Märchenwald aus! Wobei ich halt auch mehr auf so wilden Charme stehe als perfekt geplante Parkanlagen. Versuch doch auch mal mehr den Blick auf die schönen Sachen zu lenken.
2. Wenn das Grundstück nur gemietet ist, ist für den Bauschutt doch eigentlich die Stadt verantwortlich, oder? Frag doch mal nach, ob die Euch einen Hänger hinstellen, wenn Ihr versichert, dass Ihr da halt nicht sonstigen Müll reinschmeisst.
3. Wenns mit den Grünabfällen zu viel wird: Habt Ihr vielleicht eine unsichtbare Ecke im Garten, wo Ihr alles stapeln könnt, ohne dass man es sieht? Die Tiere freuen sich drüber und mit der Zeit erledigt sich das Problem dann von selbst.
4. Ich bin kein Teichfachmann, aber ich habe einen Miniteich und mich daher recht belesen über das Sauberhalten. Meine Laienmeinung wäre: Algen so gut es geht abfischen und dann möglichst viele reinigende Pflanzen wie Schilf usw. einsetzen. Wichtig sind auch beschattende Pflanzen wie Wasserpest, Krebsschere, Seerosen usw.
5. Geduld! Ein Garten braucht Jahre, um sich zu entwickeln!
6. Gelassenheit! Auch mit wenig Geld kann man es sehr schön machen, wenn man Punkt 5 berücksichtigt!

Hier im Forum sind viele hilfsbereite Menschen, die z.B. bei den Kleinanzeigen Pflanzen verschenken, wenn Du die Portokosten übernimmst. Da das dann aber meistens Ableger sind und eine Weile zum großwerden brauchen, brauchst Du...? Na....? Genau, Gelduld
7. Auch wenn ich mich wiederhole: Versuch runterzuschalten. Der Garten sieht wirklich toll aus. Und der Rest wird schon.
LG