Wo ne Malve noch wachsen kann..

Hoi,

grad stolziere ich durch unseren Innenpark und denk: hui, hier ist ne Malve eingeflogen, die hat sich aber schnell breitgemacht. Dann wollt ich mit die Wurzeln angucken und denk ich seh net recht, anstatt sich zwei Zentimeter weiter aus dem Boden zu wachsen zwängst Fräulein sich durch die Pflastersteine.

Anhang anzeigen 57779

Anhang anzeigen 57780

Und sie sieht ganz schön robust aus, also ich buddel die net aus, mal gucken, wie lange sich die Gärtner das gefallen lassen. Wenn meine selbstgesäte nix wird, hol ich sie mir!

Beste Grüße
Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Doro, sieht ganz nach der wilden Malve aus (mehrjährig), die blühen ja meist lila/rosa.
    Müßte doch jetzt Samen abwerfen würd ich sammeln dann kannst Du sie in Deinem Garten aussäen.
    Meine hat das umpflanzen damals nicht vertragen ist dann eingegangen aber mit den Samen gehts ganz gut obwohl Madame Malve sich sowieso immer einen Platzt ihrer Wahl zulegt sie ist ein wenig eigensinnig blüht dann aber auch an dem selbstgewählten Standort um so schöner!

LG Stupsi

Hey Stupsi,

das Samensammeln werd ich machen, das steht fest! Sie hat eine sehr schöne Farbe.
    Ob ich sie denn tatsächlich aussähe? Sie wird an einem günstigen Standort sehr gut wachsen, glaub ich..ich guck erstmal, ob die anderen Samen angehen, wenn nicht, werd ich sie nehmen.

Vor mehreren Wochen war nocht GAR NICHTS an diesem Ort, die scheint wirklich überlebensfähig zu sein.

Das werden die ersten Samen sein, die ich auch weitergeben könnte!

Beste Grüße
    Doro

• Wenn sie Deinen Standort nicht so mag den Du Ihr gibst laß sie nächstes Jahr einfach selber sich aussäen die sucht sich dann einen.

Hab auch noch wenige Samen davon zur Not kann ich Dir ein paar senden wenns nicht klappt!

LG Stupsi

• Hey Stupsi,

yo danke für Dein Angebot!

Weißt Du, was mich jetzt beim Anschauen der Bilder unheimlich wundert? Diese RIESIGEN Blätter, das habe ich bei keiner anderen Malve gesehen. Ist das normal?

Beste Grüße
    Doro

Also normal sind die Blätter ein wenig kleiner und die Blüten ein bischen größer, könnte aber am Lichteinfall liegen die hats sich ja so halb hinter dem Busch ausgesät.
    Wenn Du sie in die Sonne pflanz könnte das anders werden.
    Aber ich finde sie hat sehr schöne Blätter so glänzend und grünsaftig.
    Würde auf jeeedenfall Samen nehmen!

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten