WO lege ich den Kompost an?

Hallo, ich möchte einen Kompost anlegen. Nun habe ich viele Beiträge dazu gefunden, aber diese Frage nirgends - ich möchte ihn hinter unserem Haus anlegen, ca 1,50 von der Hauswand entfernt. Meine Frage ist: gibt es irgendwelche kleinen Tierchen, die dort arbeiten werden, die man sich lieber vom Hause fernhält? Ameisen haben wir sowieso....Oder gibt es andere Gründe, den Kompost weiter entfernt vom Hause anzulegen? ansonsten scheint mir der Ort ideal, etwas schattig, viel Luft, ne Menge Regenwürmer etc...Danke für Antwort...

• solange keine gekochten Essensreste auf den Haufen wirfst dürften sich keine Ratten ansiedeln ... Mäuse wird man nicht so schnell verhindern, sofern welche in der Nachbarschaft hausen; ansonsten kein Problem

niwashi, der seinen aber weiter weg hat ... aber aus anderen Gründen ...

Danke sehr für die prompte Antwort! ach nein, Essensreste kommen da nicht drauf, Ratten und Mäuse fürchte ich nicht, ich dachte eher an irgendwas Kleines, was mir vielleicht unbekannt ist.... also danke und dann leg ich mal los.

• Unbekanntes wird sich viel drin rumbewegen ... all die Mikroben, Bakterien, Kleinstviecher ... aber die wollen wir ja drinnen haben!

niwashi, der sich so was unterm Mikroskop anschaut ...

• Also Komposthäufen sind auch oft Nährboden mancher Nachbarschaftsstreite.
    So auch bei uns geschehen.
    Der Nachbar meinte die fliegen würde ihn belästigen.
    Dabei hat er sein Grundstück längst mit hecken geschützt.
    Und ganz hinten bei ihm ist kein grill.
    Er grillt immer vorne.
    Ja das mit dem Komposthaufen geht nachbarn eigentlich gar nix an.

Apropo was draufgehört.
    Kaffeesatz,teesatz,schalen von früchten.
    Falls du behandelte Schale dorthin schmeißt kannst du davon ausgehen das die schadstoffe sich in deinen Garten sich befinden.
    Wollt ich nur mal kurz anmerken.
    Immerhin ist es möglich.

• Zurück
    Oben Unten