Wo kommen die kleinen Erdkröten her?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 85612
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
Seit ungefähr einer Woche sichten wir immer mehr 3-4 cm kleine Erdkröten. Wo kommen die her? Hier gibt es weit und breit kein Gewässer, kein Teich, noch nicht mal eine Pfütze hält sich länger als einen Tag. Erdkröten sind bei uns im Garten nicht unbekannt, es sind jedes Jahr ein paar zu sehen. Sie werden aber jedes Jahr kleiner, dafür aber dieses Jahr sehr sehr sehr viele. Generell dürften sie gerne bleiben, wenn es nicht so viele wären. Abends kann man kaum noch laufen, die bleiben auch einfach sitzen und flüchten nicht vor den grossen gefährlichen Füssen. Hier gibt es auch viele Eidechsen, die flüchten aber bevor sie plattgetreten werden.
Wie können wir den Befall eindämmen?

LG Mate
 
  • Ich kenne so eine "Erdkrötenschwemme" nur, wenn sie gerade eben aus dem Teich an Land gekrabbelt sind, also direkt nach Abschluss des Quappenstadiums. Dann sind plötzlich alle gleichzeitig draußen und ein Teil der Tiere ist zu blöd zum Weghopsen. Nach zwei bis drei Tagen haben sich die Überlebenden dann so verteilt, dass sie nicht mehr auffallen. Ich würde also einfach abwarten.

    Sicher, dass es nicht doch irgendwo in der Nähe einen Krötenteich gibt?
     
    Hier leben alle von Regenwasser oder Tankwagen, da hat keiner einen Teich. Den müßte man immer wieder mit Wasser auffüllen. Es gibt ca. 8km von uns entfernt einen Fischteich, wo da das Wasser herkommt weis ich noch nicht. 1,5 km von uns ist ein Pool, für die Touristen. Sehr unwahrscheinlich das dort Kröten wohnen.
     
  • Zurück
    Oben Unten