Wo finde ich Infos über Bepflanzungsgrenzen?

Hallo,

wir haben ja neu gebaut und wollen jetzt unsere Hecke machen links und rechts. Rechts der Nachbar von dem wir noch nicht wissen wer es ist hat noch nicht angefangen. Wie weit muss man von der Grundstücksgrenze im Saarland wegbleiben bei der Heckenpflanzung wenn der Nachbar keine gemeinsame Hecke will? Und wenn ihr es nicht wissen solltet wo genau kann ich diese Info bekommen fürs Saarland?

Liebe Grüße und ich hoffe ihr hattet auch schöne Ostern :-)

Rosenfee

• Hallo Rosenfee,
    bei uns in Brandenburg gibt es ein Nachbarschafts...gesetz". Name nicht ganz im Sinn momentan. Dort ist alles geregelt und bis ins Kleinste festgelegt von Abstand, Höhe, Verantwortung usw. Gibt es in Saarland bestimmt auch. Berücksichtige auch die eventuellen Feinheiten, die die Gemeinde noch festschreiben kann.
    Gruß Rita

Hallo Rosenfee,

gehe bitte in die Stadt/Gemeindeverwaltung und frage danach.

somit wird Ärger mit den Nachbar vermieden.

LG
    Dieter

• Hallo, Rosenfee!

Das Nachbarschaftsrecht für das Saarland findest Du z. B. hier:

Nachbarschaftsrecht in den Bundesländern

Frischling hat Recht: Auch wenn Du im Nachbarschaftrecht bereits Antworten auf Deine Fragen erhältst, das letzte Wort und die Vereinbarungen ob und inwieweit das jeweilige Nachbarschaftsrecht bei Euch auch tatsächlich zum Tragen kommt, hat immer Deine Gemeinde.
    Gehe dort, was Hecken und Sträucher betrifft, zum Ordnungsamt und wenn Du Dich über z. B. Grenzmauer oder Sichtschutzzäune informieren willst, ggf. zum Bauamt.

Gruß, Sixpack

PS: Gerade weil Du noch nicht weißt, wer mal Dein rechter Nachbar wird, Du aber schon jetzt handeln willst, würde ich alles "buchstabengetreu" machen.
    Ich selber habe vor vier Jahren beim Setzen einer Hecke mit dem Abstand geschlampt, mußte sie 'rausreissen und habe am Kar-Donnerstag gerade wieder eine neue Hecke gesetzt. Vorher war ich bei meiner Gemeinde und jetzt passt es.

• Zurück
    Oben Unten